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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Das mag sein. Aktuell ist das lauteste Geräusch das Wasser im Heizkörper. Vor der Tür werden es die Windräder sein. Wäre ich jetzt an einem anderen Ort, würde ich vielleicht einen Jet in FL320 hören können, als anderes Geräusch neben meinem Atmen. Das alles ruft nur keinen Zorn in mir hoch. Ich wollte nur darstellen: Einerseits: 500 vs. 2000 ft macht einen sehr erheblichen Unterschied. Zum anderen: Das ist die Mathematik und die Vergleichstabelle.Und drittens: Es gibt einen kleinen Bevölkerungsanteil, den man nur zufrieden stellen kann, wenn man überhaupt nicht mehr akustisch wahrgenommen wird - was uns als Normal-VFR-Flieger eher nur - je nach Situation - über FL50 gelingen wird. Wenn man an die Vernunft glaubt, fliegt man also nicht ohne Not in 500 ft über die Wander- und Naturschutzgebiete, und vergleicht andererseits der Lärm aus 2000 ft anhand der Tabellen mit anderen Belästigungen des Alltags.

Als Pilot wäre es m.E. sinnvoll, zu sagen: "Wir Piloten in Deutschland fliegen normalerweise - wenn es das Wetter zulässt - mindestens in 2000 ft, auch wenn wir weniger dürften. Der Lärm ist so und so, also vergleichbar mit ...". Bedeutet aber auch, dass man andererseits nicht diejenigen verteidigt, die für den Fotoflug oder Thrill auch mal 250 ft mit 8-fachem Lärm ggü. 2000 ft gerade sein lassen.

18. März 2020: Von ch ess an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Alle Sinneswahrnehmungen sind hirninterne "Simulationen" basierend auf

den elektrischen Signalen von vielfältigen Sensoren

UND

der teilweise nicht bewusst steuerbaren Verknüpfung mit bisherigen Erfahrungen und Informationen.

Daher nimmt man starke Signale manchmal gar nicht wahr (The Invisible Gorilla) und manche werden erschaffen (was ich sehe, höre ich auch / was ich rieche, schmecke ich auch)

Daher wird es kaum möglich sein, Individuen mit entsprechender Voreinstellung durch geringen Schallpegel oder Schalldruck zu überzeugen. Wir sollten aber, wie Georg vorschlägt, einfach unsere Wirkung auf andere in allgemeiner Rücksichtnahme begrenzen (und nicht den 16jährigen auf dem Moped imitieren).

Danke euch allen für euren Input. Man kann es wohl so zusammenfassen:

500 Fuß sind immer eine dumme Idee, außer zur Landung und Notlandeübung.

Je höher je leiser - auch keine wirkliche Überraschung.

Ein nicht unerheblicher Teil des Lärms wird auch vom Motor und nicht nur von der Schraube verursacht. Elektromotoren können hier erheblich helfen.

Mich persönlich stört das sonore Brummen ja gar nicht. Das ist für mich eher der typische Sommerwettersound. Aber allein aus Rücksichtnahme sollte man unter 2000 Fuß vermeiden.

Die Mitglieder des Aeroclub Münchens wurde schon in den Achtzigern in Mühldorf,EDMY, in der Platzrunde geschult. Ein alter Bauer aus der Gegend meldete sich mal am Platz: " Herrgottsakra, I mog ja selber de Fliaga. Aber jedn Tag wenn d´Sonn scheint und I auf meim Bankerl hock und a Aug zua mach brummt ma oana von eich überm Kooopf von frua bis spat.Langsam langts Spezl.."

Danach wurde die Runde etwas ausgedehnt am Hof vorbei.

14. Mai 2020: Von Juergen Baumgart an Michael Söchtig

Also ich denke nicht daß E-Motoren so unbedingt helfen... Es gibt da halt tatsächlich ganz besondere Zeitgenossen...:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.laerm-in-stuttgart-vaihingen-ein-altes-aergernis-ist-ploetzlich-wieder-da.b5c829cd-83b4-4e58-89bf-e38a12a187e4.html

@ch.ess: 16jähriger auf dem Moped...:

da Fliegen auf unserem "Sportgelände" ja nicht erlaubt war, habe ich stattdessen ein paar Rennradtouren gemacht...

da waren dann eher 46jährige auf Harleys, Rennmotorrädern usw im Pulk:

Als die vorbeifuhren hättest Du garantiert von der 185er und der 337er nix mehr wahrgenommen...


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