Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2019: Von B. Quax F. an Guido Warnecke

Deine Frage hat dazu geführt mich mit dem Thema zu beschäftigen. Interessanterweise ist es kein reines JETFUEL Problem, sondern betrifft auch AVGAS Flieger. Es gibt eine große Anzahl von Piloten die dort bei langen Flügen in großer Höhe und Kälte Vereisung im Treibstoff System hatten. Oft nach einem Tankstopp in einem Feucht-Warmen Gebiet. Grundsätzlich wird selbst vom Motorhersteller 1% Isopropyl als Zugabe empfohlen. Für die allseits beliebten und interessanten "Treibstoffspinnen" im Flügel einer Cessna Zweimot gab es ab 1981 ein KIT zur Beheizung bzw. Nachrrüstung. Die Kosten dafür sind allerdings im Verhältniss zu dem Literpreis von Isopropyl keine Alternative. Da ich sehr gerne hoch und lange fliege, werde ich in Zukunft eine Beimischung durchführen.

14. August 2019: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.

Alle mir bekannten Handbücher für turbocharged MEP:

IPA (1 %) oder DIEGME = Prist (0,15 %, also eine kleine 8 fl Oz Dose / 50 GAL oder 200 L).

AVGAS löst Wasser deutlich weniger als JET Fuel (siehe oben verlinkter Thread). Schätzungsweise reicht daher bei AVGAS und einem wasserfreien, also dichten und gut gedrainten Fuel System auch eine kleinere Menge Prist. Nochmals der Hinweis: das Zeug verliert seine Wirkung, wenn es viel Wasser binden musste. Lange Standzeiten mit Prist im Tank ist bei AVGAS Fliegern auch zu vermeiden, insbesondere bei Bladder Tanks.

Prist ist besser transportabel als IPA. IPA ist dafür gesundheitlich unbedenklich, wenn man es nicht gerade trinkt, weil die Kneipe schon zu hat.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang