Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2019: Von Chris B. K. an Chris _____

Für jemanden, der der deutschen Sprache mächtig ist

Dann versuch mal Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Es heißt "das Segelschiff" (=Neutrum). Alexander von Humboldt war ein Kerl, also klar "der" (=Maskulinum). Sprechen wir aber von dem Segelschiff mit dem Namen "Alexander von Humboldt", sagen wir alle "die Alexander von Humboldt", weil Schiffe und Flugzeuge, sobald sie einen Namen haben, immer im Femininum angesprochen werden.

Für uns als Muttersprachler ist das alles logisch, weil sich die anderen Formulierungen alle blöd anhören. Aber versuch das mal grammatikalisch für Leute zu erfassen, die Deutsch als Fremsprache lernen. ;-)

Aber, um mal auf das Thema "Flugprüfung und Flugauftrag" zurückzukommen. Was ich damals am fordernsten Empfand an dem Tag waren die vielen Flugstunden, die durch Hin- und Rückflug sowie Prüfungsflug zusammengekommen sind, insb. wenn man die Planungen und Betankungen auch noch hinzu zählt, kam da ordentlich was zusammen und das im Hochsommer bei über 30°C draußen. Autopilot gabs nicht.
Hatte natürlich auch den Vorteil, daß ich während des Prüfungsflugs gar nicht mehr darüber nachgedacht habe, ob ich da jetzt etwas gut oder schlecht gemacht habe. Da war ich schon mental soweit: "Flieg das Flugzeug, flieg das Flugzeug, ..." ... und am Ende gucken wir mal, was dabei rausgekommen ist. Das Ergebnis war positiv.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang