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17. Juli 2019: Von Peter Schneider an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Tesla hat gezeigt, daß das Akku-Auto funktioniert. Das Problem ist nur der Einstandspreis. Warum nicht erst einmal machen und in 10-20 Jahren gucken wir mal, ob die Brennstoffzelle oder der Tauschakku bis dahin soweit sind? Länger hält doch das Auto, das man jetzt kauft, eh nicht.

Genau, die Norweger zahlen für den großen Tesla 60.000 €, würden ansonsten mit Steuer das Doppelte abzudrücken haben. Man müsste hierzulande alle Harz4-Empfänger mit solch einer Subvention beglücken, dann wären schon mal die schlimmsten und ältesten Stinker von der Strasse weg zugunsten von E-Mobilität.

Wenige von uns sind so privilegiert, dass sie jetzt erstmal den Einstandspreis aufbringen können oder schon mal eine Drehstromsteckdose besitzen.

Dann warst Du schon lange nicht mehr auf der A5 unterwegs? Das Zauberwort für den Schwerlastverkehr heißt "Oberleitung" und auch diese Technik ist nicht neu. O-Busse fahren schon seit Jahrzehnten zuverlässig unterm Draht.

I don't know about A5. Aber auf der A1 Richtung Puttgarden hat mich deshalb die Einspurigkeit angepisst. Ein Oberleitungssystem, mindestens so aufwändig wie bei der Bahn. Selbst in Tomsk fahren noch Trolley Busse, die ab und zu aus der Spur hüpfen und dann liegenbleiben (mit Batterie natürlich nicht). Da sind wir wieder bei der Infrastruktur: Billionen kostet das, alle Autobahnen umzurüsten. Wieso dann nur für LWK's?

Ja, wer mal in Fort Myers war, der sieht die Entwicklungsanlage von Henry Ford und Thomas Edison. Dort gab es bereits in den 20ern elektrische Fahrzeuge und Batterieentwicklungen (im Bild als E-Auto-Anhänger). Hat sich halt in 100 Jahren nicht durchgesetzt.

Ja, warten wir mal ab. die Silizium- oder die Aluminium-Graphen-Batterie sind noch im Labor. Denen traue ich die Anforderungen zu.




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Edison_battery.JPG



17. Juli 2019: Von Sven Walter an Peter Schneider

"I don't know about A5. Aber auf der A1 Richtung Puttgarden hat mich deshalb die Einspurigkeit angepisst. Ein Oberleitungssystem, mindestens so aufwändig wie bei der Bahn. Selbst in Tomsk fahren noch Trolley Busse, die ab und zu aus der Spur hüpfen und dann liegenbleiben (mit Batterie natürlich nicht). Da sind wir wieder bei der Infrastruktur: Billionen kostet das, alle Autobahnen umzurüsten. Wieso dann nur für LWK's?"

So hab ich auch gedacht, als ich den Mordsaufwand der Oberleitung auf der Autobahn hier gesehen habe. Was ich dieser Woche erst im Artikel herausgefunden habe: Die laden so schnell, dass nur ein Bruchteil des Netzes ausgerüstet werden müsste.

Interessant wäre daher eher, was die Gesamtkosten wären fürs Autobahnnetz, denn bei vergleichbarer Investition haben Güterzüge natürlich weniger Rollwiderstand, dafür sind sie aber weniger flexibel. Bleibt spannend. Aber erstmal sollten die LKW-Maut rauf, finde ich.

17. Juli 2019: Von Carsten G. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Andere Alternative: induktives Laden - wird schon im Feldversuch in Oslo getestet.

https://www.automobil-industrie.vogel.de/induktives-laden-soll-e-taxis-in-oslo-foerdern-a-813924/

Meine These: in 10 Jahren braucht es keine Ladesäulen mehr, da lädst du während der Fahrt, damit können die Batterien kleiner, leichter, einfacher werden - wer braucht 600 km Reichweite, wenn an jeder roten Ampel nachgetankt wird...

https://www.cspdailynews.com/category-news/cutting-cord-ev-charging

17. Juli 2019: Von Markus Doerr an Carsten G.

> wer braucht 600 km Reichweite, wenn an jeder roten Ampel nachgetankt wird...

1. Auf der Autobahn gibts keine Ampeln

2. Kleine Akkus, hohe Zyklenzahl, daher geringe Laufleistung pro Akku.

17. Juli 2019: Von Sven Walter an Carsten G.

Wie hoch sind denn die Verluste bei Induktionsladung? Ist ja nicht direkt draufliegend, wie bei manchen Handgurkenrechnern äh Schlaufonen?

18. Juli 2019: Von Carsten G. an Markus Doerr

3. wer fährt regelmäßig, also ständig 600 km Autobahn am Stück, ohne Pause, etc.?

4. kleine Akkus, hohe Zyklenzahl, aber auch deutlich niedrigere Investition, niedrigeres Gewicht, das nur dafür sorgt, dass man noch mehr Leistung mit rumschleppt. In der Summe wird es günstiger - physikalische Logik

5. vielleicht kommt ja neben der roten Ampel auch bald eine induktive Lademöglichkeit beim Fahren (daran arbeitet die Formel E derzeit)

6. wie gesagt: wir müssen uns ändern, nicht der Planet


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