Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Bei der 1996er steht bei den conditions: 80% humidity.
Bei der 1978er nichts dazu, allerdings: "conditions of high humidity can result in an increase of up to 10% to the above take-off distances".

Möglich, dass das POH der 1978er unter "dry" conditions erstellt wurde... Macht zwar nur ca. 100ft aus, aber immerhin. Und ich glaube, wir alle wissen, wie optimistisch die POH Angaben generell sind. Bevor es zu knapp wird, schlägt man lieber 50% auf....

Hier ein interessantes Video dazu: https://youtu.be/IMRafSuzkQ8

3. Juli 2019: Von Chris _____ an Erik N.

Tja, das war ja meine Vermutung: hat die Rechtsabteilung 1996 einfach mal 50% draufgeschlagen?

Ich fände das nicht hilfreich - ich erwarte, dass ein Flugzeug recht genau die Handbuchwerte erfliegt. Performt es schlechter, vermute ich ein technisches Problem, und performt es sehr viel besser, verliere ich das Vertrauen ins Handbuch.

Den Sicherheitsaufschlag mache ich natürlich auch, aber natürlich selbst - der sollte nicht schon in den Handbuchwerten drin sein, sonst macht man ihn zweimal, und dann bleibt kaum ein Platz zum Anfliegen übrig :-)

3. Juli 2019: Von Roland Schmidt an Chris _____
3. Juli 2019: Von Chris _____ an Chris _____

Habe gerade mal im POH einer PA-28R-201 nachgesehen. Aehnliche Masse (2750lbs), aehnlicher Motor (IO-360 200PS), aehnliche Liftoff speed (57 KIAS). Ground Roll um die 1000ft bei 15 C / Meereshoehe / ohne Wind.

Ich glaube, die spaeteren Mooney haben tatsaechlich einen saftigen Aufschlag auf die Werte. Werde das bei Gelegenheit pruefen.

3. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Stell die Frage mal bei Mooneyspace. Da sollte wer damit klarkommen. Ich bin auch total verwirrt darüber.
3. Juli 2019: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

Schon erledigt. Es gab dort sogar schon einen passenden Thread. Allerdings wurde die Frage nicht beantwortet, sondern vom Thema abgewichen. Was hier ja niiiie passieren würde :-)

Ich hab den Thread dort nochmal hervorgeholt und die Frage präzisiert.

3. Juli 2019: Von Chris _____ an Chris _____

Mooneyspace ist aufgewacht. Die stochern auch im Trüben.

Ich habe weiter geforscht: Es gab damals ein STC für eine Auflastung mancher M20J von 2740lbs auf 2900lbs. Die Auflastung bestand im wesentlichen aus Paperwork. Und im zugehörigen Handbuch-Addendum finden sich die neuen Grafiken mit den deutlich längeren Startstrecken AUCH FÜR DIE GERINGERE Takeoff-Masse! Das gleiche Flugzeug wurde also per Papieränderung mit höherer MTOW und geringerer Takeoffperformance versehen. (immer verglichen bei gleicher Takeoff-Masse)

Da bleibt mir nur der Schluss, Anfang 1990 muss es eine firmenpolitische Entscheidung bei Mooney gegeben haben, hier einen Sicherheitsaufschlag in die Zahlen reinzuschreiben. Dazu passt, dass ich eine Version des Manuals gefunden habe, wo sie zwar die neuen Grafiken verwenden, aber im Rechenbeispiel eine kleinere Zahl als in der Grafik ermitteln. War dann in der nächsten Version korrigiert.

4. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____
Danke Chris. Ich hatte noch keine Zeit bei MS reinzuschauen, hole das aber noch nach.

Der Mann, der das mit Sicherheit hätte beantworten können war Mike Miles. Leider ist er vor einigen Wochen verstorben. Mike war Testpilot bei Mooney für sehr lange Zeit. Eventuell wäre auch Bob Kromer ein Ansprechpartner, zumindest lebt der noch.
4. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____
Lustig wie die Amis sich über unsere kleinen Runways echauffieren :) Denke die sind übel verwöhnt mit ihren Riesenpisten... Wenn ich dran denke, dass hier in Wangen Lachen einige Mooneys einschliesslich einer M22 Mustang zu Hause sind von denen noch keine wirklich gröberen Schaden angerichtet hat auf 500m... und dort gibts Mooney Piloten die unter 1km nix wollen...
4. Juli 2019: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

Ja, es ist lustig. Vor allem, wenn manche (vom Auftreten her) Hotshots mit dicken Flugstunden einem erzählen, 3000ft sei die minimal akzeptable Pistenlänge.

Man sieht mal wieder, Stunden sind nicht alles.

4. Juli 2019: Von Chris _____ an Chris _____

Übrigens: die konstruktive Veränderung um 1990 rum, die zur Auflastung (2740 auf 2900lbs) führte, war _minimal_.

Aber egal: die Beschleunigungsstrecke bis zu einer bestimmten Speed sollte nicht mal vom Flugzeugmuster besonders abhängen, solange Masse, Motor und Prop die gleichen sind.

Aerodynamik ist bei dem niedrigen Tempo noch kein großer Faktor. Und Rollreibung nicht sehr verschieden, da bin ich überzeugt.

Man könnte also sogar die Piper Arrow-Charts heranziehen dafür.

4. Juli 2019: Von Emmet F. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ist die eine evtl. die Ground Roll während die Andere Takeoff Distance over 50ft Obstacle ist ...?

4. Juli 2019: Von Chris _____ an Emmet F.

Nein, ist beides Ground Roll.

Und bei gleichem Gewicht.

Und mit gleichem Prop.

Und gleichem Motor.

4. Juli 2019: Von Justus SJ an Chris _____

Aber bei deiner MSE Chart ist am Ende die Obstacle height angegeben, die ist für einen ground roll doch ganz egal.

5. Juli 2019: Von Chris _____ an Justus SJ

Muss man nur richtig ablesen, dann kriegt man die Rollstrecke. Oben im Beispiel Aachen hab ich das mit einer roten Linie eingezeichnet. Einfach horizontal durch den "Obstacle"-Teil durchziehen.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang