Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2019: Von Stefan K. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, ein vermisstes Flugzeug in Deutschland mit Hilfe eines Flugplans zu suchen.

Wurde nach mehreren Wochen gefunden. Muss auf Aviation Safety den Fall einmal herauskramen....

16. April 2019: Von Johannes König an Stefan K.

Gibt es einen bestimmten Grund warum die FIS-Lotsen keine Flugplandaten vorliegen haben bzw. diese nicht nutzen? Das mal vor ein paar Jahren vorgebrachte Argument mit dem "2. Computer, der da am Rand steht" und sich mit dem primären System nicht unterhält erscheint mir irgendwie nur vorgeschoben. Wenn man wöllte, könnte man die doch kombinieren, so wie bei RADAR.

16. April 2019: Von Stefan K. an Johannes König

Wir haben ein System, um sich Flugpläne aufzurufen.

Wer einmal an einem schönen Tag (oder Aero) auf FIS gerufen hat, sollte eigentlich festgestellt haben, dass die Eingabe des Rufzeichens in die Suchmaske keinen Sinn macht. Ich brauche kein Flugplan, sondern einen ordentlichen Initial Call um jeden in wenigen Sekunden verarzten zu können.

16. April 2019: Von Achim H. an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

Warum sollte FIS/ATC den VFR-Flugplan haben?

Wenn Du mit dem Auto in den dunklen Wald fährst, musst Du auch keinen SAR-Plan aufgeben.

VFR-Flugpläne sind meines Erachtens ein reiner Anachronismus und ich würde sie nur aufgeben, sofern gesetzlich gefordert und dann auch nur mit minimalem Aufwand erstellt um dieser Pflicht Genüge zu tun.

16. April 2019: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Johannes, NVFR EDMA DCT EDJA DCT EDMA Flugzeit one way 35 Min und ich bin fast 3 h unterwegs. RDR interessiert nur meine Position ggfs Absichten wegen Zuständigkeiten.

VFR FLP für Trash ggfs RESCUE

Kann man auch entfallen lassen, vielleicht ist es aber eine ABM

16. April 2019: Von Johannes König an Stefan K.

Naja, mein naiver Gedanke war der, dass man mit Flugplan beim Initial Call so ziemlich alles weglassen kann und durch den Term "mit Flugplan" ersetzen kann, z.B. Startplatz, Zielplatz, Route, Flugzeugtyp, POB.

Also einfach "D-EXXX, gerade gestartet, mit Flugplan, erbitte Verkehrsinformation". Kürzer gehts nicht (außer man könnte den Initial Call weglassen und gleich den Listening Squawk setzen. Aber das ist ein anderes Thema). Ansonsten ist es tatsächlich, wie Alfred sagt, für die Tonne.

@Achim: Ich sehe Flugpläne nicht unter dem Blockwart-Aspekt, sondern als standartisierte Aufbereitung der Informationen an ATC, was ich vorhabe. Gerade unter dem Aspekt, die Last auf der Frequenz am Sonntag nachmittag zu reduzieren.

16. April 2019: Von Achim H. an Johannes König

@Achim: Ich sehe Flugpläne nicht unter dem Blockwart-Aspekt, sondern als standartisierte Aufbereitung der Informationen an ATC, was ich vorhabe. Gerade unter dem Aspekt, die Last auf der Frequenz am Sonntag nachmittag zu reduzieren.

Du darfst hier VFR nicht mit IFR in einen Topf werfen. Für VFR werden i.d.R. keine ATC-Dienstleistungen erbracht. Es gibt nur eine Landeüberwachung und das auch nur, weil es historische Verträge vorschreiben. Für den VFR-Flugplan interessiert sich wirklich niemand.

Übrigens erfordet Deutschland seit einigen Jahren keine VFR-Flugpläne für den grenzüberschreitenden Verkehr mehr. Sofern er erforderlich ist, dann nur wegen der anderen am Flug beteiligten Länder.

16. April 2019: Von Stefan K. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich sollte in jeder PPL Schulung ein Tag in Langen geplant sein, um den angehenden Piloten einen Einblick in die Arbeitsweise mit VFR Verkehr auf der FIS Position zu geben.

Stellenweise empfinde ich den längeren Initial Call als Ruhephase und habe dann sogar etwas Zeit, auf den vorhandenen Verkehr zu achten..... :-)

16. April 2019: Von Jörg Janaszak an Achim H.

Ok, verstanden. Dann mache ich mal die Planung nur für mich :-) Ist mir auch recht.

Hat jemand zufällig eine gute Idee, wo ich Nähe Stuttgart für zwei, drei Tage zwischenlanden kann? Irgendwie suche ich mich dumm und dösig. Ich werde mit einer PA28 unterwegs sein. Avgas-Verfügbarkeit wäre nicht schlecht. Ist Pattonville oder Hahnweide eine Alternative? Ok, Pattonville hat kein Avgas....

Gruß,

JJ

16. April 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Stuttgart ist auch zu einer PA28 freundlich. Und nicht einmal so teuer.

Heubach (EDTH), wenn Du es nicht eilig hast und gerne etwas Bahn fährst.

17. April 2019: Von Jörg Janaszak an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas, vielen Dank dafür. EDDS war für mich bis dato eher irrelevant (hui...internationaler, großer Flughafen...).

Nun habe ich da mal eben angerufen und nachgefragt. Sehr nette Dame am Telefon. Bedeutet in Summe:

8.-12.05. (hänge noch ein paar Tage ran), PA28 mit 1 x Pax 150.- mir allem Schnick und Schnack. Das finde ich jetzt nicht übertrieben. Wenn es dabei bleibt - evtl. +/- ein bisschen -, dann finde ich es sehr human.

Also....let‘s go flying :-}

Gruß,

JJ


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang