Diese gute Beschreibung kann man, denke ich, so stehen lassen. Ich bin beim Basic Level geblieben. Falsch war bei mir: Bei meiner Fernschule in Dortmund gibt es 3 "Klassen-Unterrichtsblöcke" über ein Jahr. Da hätte ich mich erheblich mehr vor- statt nachbereiten sollen - das wäre zeiteffizienter gewesen. Möglicherweise auch für andere sinnvoll war meine Strategie: Für ein Fach habe ich zunächst erst einmal einen Durchgang mit Fragen für einen Unterbereich - z.B. 1/10 der Unterthemen gemacht. Bei AE sehr gut auswählbar. Nach diesem Durchgang mit natürlich niederschmetterndem Ergebnis habe ich dann die Regeln gesucht - und die findet man oft dann auch direkt in AE auf dem iPad / Handy / Laptop. Meinetwegen die ollen Feuerlöscher: Nötige Anzahl = 1 plus max Pax / 70 (stimmt doch, oder?). Oder längeres Lesen von Sachverhalten, u.s.w. Zweiter Durchgang (natürlich mit anderen, zufällig ausgewählten Fragen): Schon deutlich besseres Ergebnis. Und dann zum nächsten Unterblock des Fachs, u.s.w.
Mein Ergebnis beim LBA mit "Basic Level der Fragen" in AE only (letzter Termin: 09.11.2017):
AirLaw |
86% |
Airframe / Systems / Powerplant |
95% |
Instrumentation |
90% |
Mass and Balance |
94% |
Performance |
100% |
Flight Planning |
96% |
Human Performance |
95% |
MET |
86% |
General NAV |
85% |
Radio NAV |
95% |
Op Proc |
86% |
Principles of Flight |
84% |
VFR Comm |
95% |
IFR Comm |
91% |
Nein - angesichts 3 Termine war das nichts, wo ein LBA-Mitarbeiter die Ergebnisse an die Privatwirtschaft durchgestochen hätte und ich in den Tagen danach ich mich vor Headhunter-Anrufen nicht hätte wehren können. Aber die Mindesthöhe über dem Durchfallen zieht sich - auch mit Basic Level bei den Fragen - ja da durch (und ab welchem Monat es nun in Indien Wx-mäßig eher unschön ist, wird mich auch weiterhin nicht interessieren). Und die "Rechenfächer" wie M&B sind nun eben mit 3-10 Rechenregeln im Kopf einmal lächelnd durchgehbar - wer da "auswendig lernt" - nun ja. Man sollte halt die Fallen kennen.