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17. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Frank Noebel Bewertung: +1.00 [1]

Du wirst einige hundert Beiträge zu diesem Thema mithilfe der Suchfunktion in diesem Forum finden.

17. März 2019: Von Frank Noebel an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

ja, danke für den Hinweis....ist ne Menge geschrieben, allerdings habe ich noch nichts hilfreiches zur konkreten Frage wie nah ist aviation-exam am LBA gefunden..

17. März 2019: Von Michael Becher an Frank Noebel

Ich habe vor einem Jahr beim LBA meine CBIR Prüfung abgelegt und mit Aviation Exam und CAT parallel geübt. Angeblich sollte CAT mehr an den Fragen sein, aber Aviation Exam ist die einzige Software mit sinnvollen Erklärungen. Also üben mit Aviation Exam und am Ende nochmal alle CAT Fragen angeklickt. ABER: seit 5 Tagen hat CAT für CPL / ATPL die Fragen eingestellt und verweist nun auf Aviation Exam. Ich mache aktuell mein ATPL und habe Aviation Exam einmal durch und wollte zeitnah auf CAT wechseln, ist aber nicht mehr. Von daher, da Peters auch nicht mehr ist, bleibt nur noch eine Quelle in Deutschland (soweit ich das weiß).

17. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, so kann man auch den Diskussionsstand zusammenfassen: Wer bei AviationExam im Basic Level auf 85% kommt, schafft es und hat sich nicht zu viel unsinniges Wissen aneignen müssen. Und die Software (Aviation-Exam) ist in Sachen Erklärungen, Forum, Usability und Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. So mein ATPL-Theorie-Resümee.

19. März 2019: Von Frank Noebel an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

dann sage ich erstmal vielen Dank für die geschilderten Erfahrungen und Ratschläge....so wird es wohl auf aviation exam hinauslaufen, meines Wissens eh der einzige Anbieter mit deutschen CPL-Prüfungsfragen....

19. März 2019: Von C. B. an Frank Noebel Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe vor vier Wochen meine CPL-Theorie abgeschlossen. Aviation Exam war wirklich sehr gut, speziell in den "Rechenfächern" Mass& Balance, Performance, General Navigation und Flight Planning waren die meisten Aufgaben beim LBA was die Zahlen angeht unbekannt, aber die Art der Aufgaben waren wie im Aviation Exam. Peters Software war dagegen, sagen wir mal, suboptimal. AE hat den großen Vorteil, dass man gute Erklärungen bekommt und gut damit lernen kann, nicht nur Kästchen klicken. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Dazu noch Youtube für die Sachen, die du nochmal genauer ansehen möchtest, das sollte bei deinem Background wirklich reichen. Ein Selbstläufer ist es nicht, man muss schon einiges an Zeit investieren. Wenn man die Prüfungen aufteilt (ich habe drei Sessions in sechs Wochen gehabt), ist es aber gut machbar.

20. März 2019: Von Winfried Weiss an Michael Becher

"seit 5 Tagen hat CAT für CPL / ATPL die Fragen eingestellt und verweist nun auf Aviation Exam"

Wenn, dann aber nur für Neuanmeldungen, oder ?

21. März 2019: Von Michael Becher an Winfried Weiss

Ja, für Neuanmeldungen. Steht auch auf der Webseite, wenn auch gut versteckt

Dann wird's ja jetzt spannend, inwieweit AviationExam die quasi-Alleinstellung ausnutzt und die gestiegenen tschechischen Lebenshaltungskosten an den Kunden leider weitergeben muss. (Der Unterton ist ironisch, der Hintergrund aber real: Es gibt kaum eine andere europäische Stadt, in der man für den Durchschnittlohn so wenig Quadratmeter mieten kann - siehe z.B. hier: Radio Prag-Bericht )

31. März 2019: Von Frank Noebel an C. B.

Danke, wenn auch verspätet für Deine ausführliche Antwort noch eine Frage...Du hast in deutsch gelernt und geschrieben?

Ich habe schon mal in die probeabo fragen hingeschaut....viele Fragen kamen mir noch vom ifr bekannt vor...

Gruß, Frank

31. März 2019: Von Frank Noebel an C. B.

Und gleich noch ein paar Fragen weil du ja gerade die Theorie gemacht hast.....VFR Kommunikation bekommt erlassen, wenn man AZF hat, richtig?

31. Oktober 2020: Von Name steht im Profil an Frank Noebel

- nicht speziell an den Letzten -

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen sondern auf diesen aufbauen. Ich werden in Kürze CB-IR anfangen. Kann jemand was sagen zum aktellen Stand der "sinnvollsten" Lernsoftware = Fragenkatalog so nah wie möglich am Prüfungsgeschehen? Ist das immer noch Aviation Exam oder gibt es nach 1,5 Jahren was "besseres"?

Prinzipell fand ich AE sehr gut, da viele Fragen mit Kommentierungen versehen waren.

Selbe Frage für AZF. Was ist hier die beste Lernsoftware für den Fragenkatalog? (Den IFR Trainer habe ich schon auf dem PC)

Vielen Dank vorab

Viele Grüße

Thomas

31. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

"Meine letzten" 3 CB-IR sind alle mit AE gut durch die Theorie gekommen. Wüsste keine Alterna für die Prüfungsfragen.

Für die Theorie gibt sich Erlend gerade Mühe. Siehe hier:

https://books.apple.com/no/author/erlend-vaage/id1534304178?itsct=books_toolbox&itscg=30200&ls=1

31. Oktober 2020: Von Christoph Sandstede an Name steht im Profil

Hatte im November 2019 Prüfung und die Vorbereitung sowie "Trefferzahl" ähnlicher/bekannter Fragen war mit Aviationexam sehr hoch - würde das klar empfehlen.

31. Oktober 2020: Von Erik N. an Christoph Sandstede

Wieviele Fragen sind jetzt in der DB - 15.000 ? Oder mehr ?

1. November 2020: Von Christoph Sandstede an Erik N.

Habe nach dem Bestehen die App gelöscht (und verdrängt). Aber 15.000 dürfte passen. Man kann da ja sehr gut seinen Fortschritt tracken, Lücken/Schwachstellen identifizieren und dann mal zwischendurch "echte Prüfungen" machen.

1. November 2020: Von Tobias Schnell an Erik N.

Wieviele Fragen sind jetzt in der DB - 15.000 ? Oder mehr

Aviationexam hat für's EIR/CBIR 3.622 Fragen in seiner Datenbank. Keine Ahnung, warum da immer solche Mondzahlen herumgeistern...

1. November 2020: Von Erik N. an Tobias Schnell

Weil das LBA sich aus allen Fragen (ATPL-Level) bedient, nicht nur aus denjenigen, die AE als EIR/CBIR-Fragen bezeichnet. Und noch welche obendrauf setzt, die neu sind. Sonst wäre es ja einfach.

Ich hatte noch den CAT Fragentrainer, der war damals kongruenter als AE. Keine Ahnung ob das noch zutrifft.

AE ist mE das beste zur Vorbereitung was es gibt.

1. November 2020: Von Tobias Schnell an Erik N.

Weil das LBA sich aus allen Fragen (ATPL-Level) bedient, nicht nur aus denjenigen, die AE als EIR/CBIR-Fragen bezeichnet

D.h. das LBA prüft Themen, die nicht Inhalt der CB-IR-Learning Objectives sind? Das würde jedes negative Prüfungsergebnis in der Vergangenheit anfechtbar machen...

Aus welchen Fächern denn? ATPL=14, CB-IR=7.

"Meine" Schüler, die sich in der Vergangenheit u.a. mit dem CB-IR-Scope aus AE vorbereitet haben, sind hervorragend durch die Prüfung gekommen.

1. November 2020: Von Erik N. an Tobias Schnell

Tobias, die Fakten sind wie sie sind.

In der LBA Prüfung für CBIR kommen Fragen, die in AE nur unter Auswahl "ATPL Level" überhaupt erst zum Lernen erscheinen, natürlich im jeweiligen Fachgebiet, also Met, Nav, etc. Gilt für alle Fächer (meiner Erinnerung nach). Zusätzlich dazu hat das LBA jedes Jahr Fragen, die nirgendwo in AE erscheinen - die also komplett neu sind.

Daher wächst die Gesamtzahl Fragen in der AE Datenbank jährlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wählt das LBA die Fragen jedes Jahr unabhängig aus. Man bedenke, dass Aviation Exam nur deshalb existiert, weil in Tschechien ein nationales Gesetz besteht, das die Veröffentlichung aller möglicher Fragen in Prüfungen vorschreibt. Mit der Konzentration auf Basic Level oder "nur" CBIR Level werden die Chancen, die Prüfung zu bestehen, jedes Jahr geringer.

Aber soll jeder machen wie er will, ich hab's schon ;)

2. November 2020: Von Sven Walter an Erik N.

(AW an den Letzten)

... und im FAA-Land haben wir (ich in 2012) 800 Fragen bei nur drei Antwortmöglichkeiten. Resultat: Eine circa oppelt so gute Sicherheitsstatistik. Und nach meiner alten Zahl aus dem Kopf: Dort haben 40% der PPLer IR, hier 5%, auch wenn es jetzt erfreulicherweise mehr wird.

2. November 2020: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Die Grösse des Fragenkatalogs, und der damit nicht unerheblich verbundene Lernaufwand für die Theorie der EASA IFR ist ein wesentlicher Abschreckungsgrund für eine sinnvolle Verbreitung der PPL IR in Europa. Daran ändern auch EIR oder jetzt Basic IR nichts. Solange dieser Fragenkatalog nicht brutalstmöglich abgespeckt wird, werden viele weiterhin den Aufwand scheuen und lieber "VIFR" fliegen. Zumal gewisse Teile sicherheitsrelevanter und technischer Fragengebiete gar nicht vorkommen, dafür andere, überalterte, nicht sicherheitsrelevante Themen überrepräsentiert sind.

2. November 2020: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Korrelation zwischen dem Umfang des Fragenkatalogs und dem Lernaufwand sehe ich nicht. Niemand kann 15.000 Fragen auswendig lernen. Also muss man auf Verständnis lernen. Bis zur ATPL-Prüfung hatte ich 8.000 der 15.000 Fragen in Aviation Exam durchgemacht. Das war immer noch zu viel, aber irgendwie muss man den Drill aufrecht erhalten um schnell zu sein. Die fehlenden 7.000 Fragen hätten mich nicht besser gemacht. Wahrscheinlich hätte es auch mit 3.000 gelernten Fragen keine Überraschungen in der Prüfung gegeben.

2. November 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich ähnlich.

Was sich lohnt: Zumindest fiktiv mal Fliegerurlaub zwischen Rottweil, Mengen und wie hieß es noch zu machen... Diese Kartenfragen sind tückisch, weil man schnell was übersieht. Und Sicherheit, nichts zu übersehen, Zeit kostet.

Ansonsten gibt es beim AE-Pauken die Fragen, wo man die Faust ballt und "Ihr Schweine" denkt. Und einen die Ratlosigkeit der Hinweise von AE ("Wir verstehen es auch nicht") zum Auswendiglernen treibt. Solche Fragen hatte ich aber nicht beim LBA - keine.

Andererseits: Die innovativen Fragen des LBA fand ich nicht wirklich schwer, die ließen sich mit dem "Prinzip verstanden" eben beantworten.

2. November 2020: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [4]

Ansonsten gibt es beim AE-Pauken die Fragen, wo man die Faust ballt und "Ihr Schweine" denkt

Die Frage selbst muss man dazu gar nicht anschauen. Es reicht, die Anzahl der Kommentare zu checken: Sobald die größer als 40 oder so ist, ist die Frage mit normalem Menschenverstand oder Lehrbuchwissen nicht zu beantworten.

Ich kann nur bestätigen, dass das LBA sehr zuverlässig solche Fragen herausfiltert. Es lohnt sich da i.d.R. nicht, sich mit denen tiefer zu beschäftigen.

@Erik: Die VFR-only-Mitleser hier vom IFR abzuschrecken, indem man ihnen suggeriert, sie müssten 15.000 ATPL-Fragen auswendig lernen, finde ich maximal irreführend und wenig hilfreich.


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