Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2019: Von Erik N. an Gerald Werner

Flugzeuge unterliegen nicht der gleichen Logik wie Autos, bitte mache dich davon frei. Kraftfahrzeuge gibt es Millionen, der Markt ist grösser, und erlaubt den Hersteller über Stückkostenvorteile nach 3-5 Jahren Facelifts und neue Modelle herauszubringen.

Der Flugzeugmarkt ist ganz anders, viel enger, kleiner, während die Kosten für die Zertifizierung - also bis ein neues Modell wirklich auf Kunden losgelassen werden darf - erheblich höher sind und es länger dauert. Parallel dazu unterliegen Flugzeuge sehr rigiden Wartungs- und Instandhaltungsvorschriften.

Darum gibt es viele 'alte' Flugzeuge, bzw. genauer gesagt sind diese nur vom Baujahr her alt, aber in der Substanz überwiegend absolut in Ordnung.

Die C150 / 152 ist eines der ältesten, bewährtesten Trainingsflugzeuge, weil sie sehr gutmütig ist und viel verzeiht. Alternativ werden oft Aquila eingesetzt, die sehen stromlinienförmiger aus, aber für das reine Training ist die 150 völlig ok.

7. März 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr wir uns selber rationalisieren, dass wir mit Teil uralten Maschinen durch die Gegend fliegen.

Die Wahrheit ist doch: wir hätten alle gerne moderne Flugzeuge (außer ein paar Oldtimer-Fans), können uns aber schlicht nicht leisten, alle 3-5 Jahre was Neues zu kaufen. Ich mag meinen 30 Jahre alten Flieger, aber wenn ich die Wahl hätte, auf eine neue TBM umzusteigen würde ich das tun.

Das heißt nicht, dass eine alte 150er unsicherer ist - ist sie nicht - aber sie ist halt alt. Und ein 25 Jahre alter Golf wäre in ner Fahrschule auch nicht unsicher und dennoch würde man damit keinen Stich machen.

In so fern um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Natürlich kann man in einer 150er genauso gut und sicher fliegen lernen, wie in einer Aquila oder Katana - es ist halt nur nicht so schön und bequem! Man muss sich schon überlegen, ob es einen die 10-20 EUR pro Flugstunde nicht wert ist, mit modernem Gerät zu fliegen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang