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26. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Ni

Da hat jemand von der Webseite des Flugplatzes die Preise abgeschrieben und den Hinweis Netto übersehen. Habe es weitergeleitet. Kann man übrigens auch als In-App Meldung bei Update Fuel Prices eingeben. Dann sollten diese auch aktualisiert werden.

26. November 2019: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

das ist mir leider auch schon öfter aufgefallen, dass die Fuelpreise nicht verlässlich sind, da man nie weiss, ob sie jetzt mit oder ohne MwSt und bei Jetfuel mit oder ohne Energiesteuern angegeben wurden...es wäre sehr hilfreich, wenn das jeweils ersichtlich wäre bzw. man das mit angeben müsste bei einer Preismeldung.

28. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Matthias Reinacher Bewertung: +6.00 [6]

Die Preise für Speyer sind korrigiert. Leider gibt es keine einheitliche Vorgehensweise der Flugplätze für die Veröffentlichung der Daten. Manche Plätze geben nicht einmal telefonisch Auskunft.

Für den Mitarbeiter, der in der Regel kein Pilot ist, stellt es eine echte Herausforderung dar zu entscheiden, worin sich die Preise von 1,85€/l in Rendsburg und 1,98€/l in Speyer unterscheiden, da beide zunächst plausibel sind, jedoch Speyer auf der Webseite Netto angibt.
Wie dem auch sei, die Kollegen sind nochmal sensibilisiert worden, auf die Unterscheidung brutto und netto zu achten.

28. November 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Danke - Perfekt!

Heute kam übrigens eine Mail, in der Jeppesen für FF einen 10% Discount anbietet. Gilt der auch, wenn man bereits das Probeabo auf dem Rechner seit 4 Wochen laufen hat? Auch geht nicht hervor, bis wann dieser Discount gilt. Mein Probe-Abo müsste ich spätestens am 28.12. zum "richtigen" Abo machen...... - oder eben mich für einen der Wettbewerber entscheiden.

Der für mich grösste Hinderungsgrund, mich für FF final durchzuringen, ist die Fummelei, wenn ich während des Fluges irgendwas suche... das war (ist!) alles soooo schön easy bei Jeppesen. Zur Zeit fliege ich mit 2 Eipäds: eines mit FF und eines mit Jeppesen. Ab und an sagt dann der innere Schweinehund: "Nimm doch das Jeppesen-Eipäd, da findste alles sofort!" Und ich sage, "Recht hast Du, innerer Schweinehund!"

11. Januar 2020: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Servus Wolfgang,

mich würde mal Interessieren was so in nächster Zeit für Updates geplant sind. Gibts irgendwas neues?

11. Januar 2020: Von Eric Frenken an Andreas Ni

ich werd's mir auf eines der Eierpäds laden und auch mal mitlaufen lassen - vielleicht ists ja doch auch eine Alternative.

Das würde ich mir gut überlegen. Immerhin ist Skydemon DAS Navprogramm in der Mickeyklasse. Du willst Dich doch nicht auf das Niveau begeben?

12. Januar 2020: Von Andreas Ni an Eric Frenken

Don't worry: hab' es nicht runtergeladen und bin nun ForeFlight-Gebrained

25. Februar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich

... Danke fürs hochschieben des Threads.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Wolfgang Oestreich für die Unterstützung bei der Reaktivierung und Installation meines Accounts.

Zwischenzeitlich habe ich ForeFlight auf einigen Flügen VFR/IFR testen können.

Ein paar Dinge und Fragen, die mir aufgefallen sind/die mir noch nicht erklärlich sind, auch und im Bezug auf Jeppesen Mobile Flight Deck VFR (dem ich noch nachtrauere :-o)

  • grundsätzliche Frage: Maps
    die empfohlene Einstellung der Karte für VFR (Aeronautical, Map Theme Light, Terrain shaded) ist - hmmm.... ganz OK, und man kann sich (langsam) dran gewöhnen.
    Aaabeeeer: Gibt es Aussicht, dass sich da noch was ändert? Z. B. Option auf Map-Layer"Jepp MFD VFR"?
    (der Map-Layer "Jeppesen VFR" ist grottig :-(

  • aufpoppen des "Airport-Diagram" after Landing:
    ich habe noch nicht gefunden, wo man das deaktivieren kann; das "Foreflight Airport Diagram" schiebt sich momentan in den Vordergrund, sobald man gelandet ist. Diese Chart ist aber deutlich schlechter, als sich in die Aeronautical-Map einzuzoomen. Taxiways können dort besser gefunden werden, als auf dem Chart "Foreflight Airport Diagram", zudem mir nicht klar ist, warum - mit geladener Subscription - nicht das entsprechende Jeppesen 10-9 aufpoppt.
    Was mich aber noch zur nächsten Frage schwenken lässt:

  • Frequenzen: nach der Landung sucht man nicht nur den entsprechenden Taxiway sondern zB auch die Ground-Frequenz. Wenn jetzt sich das entsprechende "Foreflight Airport Diagram"einblendet, ist das ganz schlecht, denn da stehen die nicht drauf und überdecken andere Infos.
    Um die Airport-Frequenz zu finden muss ich jetzt erst auf den Aerodrome-Ref-Point (irgendwo anders auf der Karte, als meine eingezommte aktuelle Position) klicken, um das Airport-Fenster mit den Frequenzen zu bekommen.
    Vorschlag: kann sich das "Airport"-Fenster nicht öffnen, wenn man "irgendwo" auf der Map im Bereich des Airport klickt?

  • Blockzeiten und T/O - und Landings:
    hier bin mich mir bei Foreflight sehr "unsicher": wann beginnt das Tracking (insbesondere für's "Logbook"), wann endet es? Ich habe zur Sicherheit jetzt meist den REC-Button bei Off-Block und ON-Block gedrückt, bei ON-Block läuft die Zeit m. E. sonst einfach weiter. Das ist aber per se unsicher, denn beim Block-Off und Block-ON ist man meist anderweitig beschäftigt. Da wäre ein verlässlicher elektrronischer Helfer eben wichtig.
    Platzrunden mit Touch-and-Go: hier werden offenbar keine Landungen geloggt und gezählt; Airtime ist ein durchgehende Zeit mit 1 (!) Landung...
    hier war Jepp MFD VFR deutlich zuverlässiger, habe das bisher IMMER mitlaufen lassen und seit langer Zeit keine Zeiten mehr aufgeschrieben, nur immer hinterher sämtliche Zeiten und Anzahl Landungen aus dem iPad (MFD VFR) ausgelesen.

  • Logbook:
    die Systematik ist rein FAA-orientiert, sind hier Verbesserungen/Anpassungen an EASA in Aussicht?
    Leider ist die derzeitige Logbook-Funktion so nicht als verlässliches Tool zu gebrauchen.
    (zB. existiert nur "actual Instrument" als Feld, nach EASA sollte man aber in der Lage sein, "IFR" Zeit zu loggen. Natürlich kann man "Custom-Fileds" einrichten, aber das ist nicht der Anspruch an ein brauchbares Logbook. "Tags" sind nur bezogen auf FAA-Vorgaben.
    M. M. nach sollte ein solches integriertes Logbook dann auch (annähernd) die Funktionen zB. eines Log-Ten-Pro abbilden können.

Auch nach einiger Zeit (und trotz reichlich IT- und iPad-Erfahrung) ist manchmal "Fingertouble" ein Thema, insbesondere die situationsbezogen "richtigen" Charts zu selektrieren und brauchbar präsentiert zu bekommen ist manchmal "tricky" (blende ich sie mir in den Map-Layer ein oder nehme ich sie separat unter "Plates"? ... wie kann ich mir schnell den Unterschied zwischen zwei Appoaches (zB. RNP und ILS, oder ILS-Z und -Y) ansehen?..., wie bekomme ich (tagsüber) das aktivierte "Night-Theme" wieder weg?... usw.)


Insbesondere einen brauchbaren Workflow selbst zu haben und dann auch noch ggf. anderen Kollegen zu zeigen, zeigt die Herausforderungen dieses (mächtigen) Tools (womit sich wieder zeigt, dass manchmal "weniger mehr ist")

28. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

Gestern war wieder Release Tag und die ForeFlight Version 12.3 wurde veröffentlicht.

Hier die wichtigsten Neuerungen

ForeFlight Flugplatz-Info-Dokumente

Diese sind in den “Airport-Procedures” im Abschnitt “ForeFlight” zu finden und enthalten die gleichen Informationen aus Jeppesen-Quellen, die zuvor in Jeppesen Mobile FliteDeck VFR verfügbar waren

Dies beinhaltet flugplatzspezifische Anmerkungen zu Bodenbewegungen, Zugang zur allgemeinen Luftfahrt, VFR- und Hubschrauberverfahren und mehr.

Die Dokumente sind in der Download-Option "Aerodrome Charts & AIP" für 42 Länder in Europa enthalten und erscheinen in der Download-Liste als (zum Beispiel) “Germany (ForeFlight)”.

Informationen zur Start- und Landebahn der das Antippen der Erweiterten Mittellinien

Startbahninformationen für Flugplätze der aktuellen Route sind jetzt durch Antippen der Bezeichnungen an den erweiterten Mittellinien schneller zu erreichen. Die “Extended Centerlines” müssen dazu in den Einstellungen unter Map Settings > Map Overlays aktiviert sein.

Im Popup-Fenster auf “Select” Runway” tippen, um die jeweilige Startbahn zur Route hinzuzufügen. Für die ausgewählte Startbahn am Zielflugplatz kann man zudem “Straight In Rwy” auswählen, um sie zu markieren und ein 2nm-Endstück in gerader Linie zu Ihrer Route hinzuzufügen. Diese Option kann man auch wie bisher mit dem “Procedure Advisor” hinzufügen.

Markierte Positionen

Diese Funktion ist für Performance Plus Subscriptions verfügbar.

Sie erlaubt es, während des Fluges überflogene Positionen zu markieren, um sie nach dem Flug weiterzubenutzen oder zu teilen.

Zu jeder Markierung werden automatisch Ihre GPS-Koordinaten, Höhe und Geschwindigkeit erfasst. Zudem können zusätzliche Notizen aufgezeichnet bzw. die Markierung umbenannt werden. Die markierten Positionen verschwinden 15 Minuten nach der Landung von der Karte, können aber im Tracklog jederzeit wieder angesehen werden.

Planung der Ankunftszeit auf Flügen

Ebenfalls nur für Kunden mit Performance Plus Plan können jetzt Flüge auf Grundlage einer gewünschten Ankunftszeit und nicht mehr nur auf Grundlage einer Abflugzeit geplant werden. Nach Auswahl der gewünschten Zielankunftszeit berechnet ForeFlight die erforderliche Abflugzeit.

Im ETA-Modus arbeitet ForeFlight von der gewünschten Ankunftszeit rückwärts, um zu berechnen, wann der Start erfolgen muss. Diese Zeit wird dann oben im jeweiligen Flug und in der Flugübersicht links angezeigt.

Route Constraints, die im Februar in der App eingeführt wurden, sind jetzt auch im Web auf plan.foreflight.com verfügbar.

Die Screenshots zeigen die neuen Funktion.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die in Hinblick auf die FlightStream210 Problematik zugesandten Logfiles bedanken. Sobald die Entwickler ein Ergebnis haben, werde ich Euch informieren.

VG
Wolfgang




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AirportInfo2.jpg



28. April 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich weiß ich bin nervig aber ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben und tropfe mal wieder auf den heißen Stein:

Baut doch bitte, bitte endlich die Segelfluggelände und UL-Gelände in Deutschland ein.
Als magenta Kringel, so wie die anderen Plätze auch, mit ein paar Infos zum Namen, Frequenz, Platzhöhe und Pistenausrichtung - ging doch vorher in MFD VFR auch... und für Italien habt ihr es doch auch geschafft.

LG,
Thomas W

28. April 2020: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Wolfgang! Schön, mal wieder von Dir zu lesen :-)

Oh, da fällt mir noch eine Frage ein. Wie sieht's eigentlich mit den Segelfluggeländen in ForeFlight aus? ;-)

28. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas & Thomas,

für diejenigen, die nicht warten können, gibt es die VFR Karten der DFS, von RogersData, oder AirMillion. Zudem OFM oder die Plätze als .kml file (ich poste morgen mal eine neue Version).

Für alle anderen: Wir sind dran am Thema. Die ForeFlight Mobile App kann mehr als andere, daß bedeutet leider, dass die Implemtierung aufwändiger ist. Wenn es soweit ist, erkäre ich diese etwas nebulöse Aussage gerne.

VG

Wolfgang

28. April 2020: Von Timm H. an Wolfgang Oestreich

Hab am 19.4. Zwei mails an team@....mit div. Fragen inkl. screenshots gesendet.

Noch keine Info erhalten. Evtl. wegen corona kleine Besetzung?

29. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Timm,

Am 19. 4. hast Du (ich nehme an, dass es von Dir war, da ich zur genauen Verifizierung die email Adresse brauche) um 17:00 und 17:05 Fragen an uns geschickt, die ich selbst um 18:43 bzw. 18:40 des gleichen Tages beantwortet habe. Bitte prüfe Deinen Spam Ordner, ob die Antwort-Mails nicht dort gelandet sind.

Mit der ersten Frage:

TMZ airspace in profile view in Germany

Hattest Du die Anregung, auch die TMZ in der Profilansicht anzeigen zu lassen. Diese Anfrage habe ich an das Produkt Management Team weitergeleitet und Dich in meiner Antwort darüber informiert.

Deine zweite Frage, dich ich jedoch als erstes beantwortet habe,

Airspace around Radevormwald Germany and glider sites

bezog sich auf das im Aeronautischen Layer abgebildete Segelfluggebiet (W-RADEVORMWALD GND-FL065), in dem der Segelflugplatz nicht angezeigt wird.

In Meiner Antwort habe ich Dir einen Screenshot mit DFS Karte geschickt und den Sachverhalt um Flugplätze ohne ICAO Kennung erläutert.

Viele Grüße

Wolfgang

29. April 2020: Von TH0MAS N02N an Thomas R. Bewertung: +0.67 [2]

Ist ForeFlight wirklich ein Programm mit einer Zielgruppe, die Sonderlandeplätze / Segelfluggelände dringend benötigt?

Ok evtl. für Emergency Landing...und hier noch was angeflickt und da auch.

Das Proggi ist für mich eh schon verschachtelt genug. Bin aber auch Ü59 :-))

29. April 2020: Von Nicolas Nickisch an Timm H.

Ich kann nur bestätigen, daß der Support sehr schnell antwortet.

29. April 2020: Von Timm H. an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

Ja, finde ich schon! Ich weiss ja nicht wie du so fliegst, aber wenn du nur IFR von EDDx auf andere große Flughäfen fliegst ist es sicher nicht sehr relevant.
Für alle anderen oprerations sehr wohl. VFR & IFR. Ich halte es für durchaus sinnvoll, zu wissen, wo Segelfluggelände sind.

29. April 2020: Von Thomas R. an TH0MAS N02N Bewertung: +5.00 [5]

Ähm, was Denkst Du denn welche Zielgruppe Sonderlandeplätze nicht auf der Karte braucht? Ich darf vielleicht in Erinnerung rufen, dass z.B. Bremgarten, Donauwörth, Neuhausen ob Eck, die Hahnweide oder auch Zweibrücken (letzterer mit IFR-Anflug) auch Sonderlandeplätze sind. Die haben einen ICAO-Code und sind natürlich auch in Foreflight schon enthalten. Verwechselst Du da ggf. was?

Und ich finde schon, dass man alle Plätze auf der Karte braucht. Es gibt ziemlich viele Segelflugelände in Deutschland mit ziemlich viel Verkehr, möchtest Du da einfach durch die Platzrunde brettern, weil du nicht weisst, dass sie da ist? Oder in einen Windenstart oder F-Schlepp reinfliegen? Und selbst falls Du nur IFR fliegst, ist es trotzdem nicht schlecht zu wissen, wo es Gelände für Sicherheits- oder Notlandungen gibt.

Es hat auch überhaupt nichts mit "Rangebastelt" oder "Komplexität" des Programms zu tun, wenn man einfach alle Plätze anzeigt. Das macht weder das Interface noch sonst irgendwas komplexer. Nach den verschiedenen Typen (z.B. Heliports, etc.) kann man ja jetzt schon filtern.

29. April 2020: Von Timm H. an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
29. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Das am Ende alle Plätze incl. der Segelflugplätze, Hängegleitergelände, Ultraleichtplätze usw in der Karte stehen sollen, ist unbestritten und das wird auch kommen.

Die Meinung, dass nun so gar nichts da ist, kann ich jedoch nicht teilen. In den Bildern sieht man die Fallschirmsprungzone um Radevormwald. Markiert man das Gebiet, erhält man detailiierte Informationen wie unteres und oberes Limit sowie Art des Gebietes und mögliche Aktivierungszeiten.

Beim Hinein-zoomen in den Platz sieht man auch die Grasbahn. Dies sollte als Information über die Nutzung als Notlandefeld erst einmal ok sein.

Bei anderen Plätzen wie im Beispiel Altötting sind auch die Platzrunden abgebildet. Dies bedeutet, die Information dass es dort einen Flugplatz gibt, kann ich sehr wohl aus der Karte entnehmen und diesen dann im Vorbeiflug meiden. Es fehlen jedoch Name, Frequenz, Platzhöhe, Bahnausrichtung, länge usw. Wenn ich die benötige, kann ich auf die einschlägigen optionalen VFR Karten zurückgreifen.

VG
Wolfgang




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IMG_1575.jpg



29. April 2020: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich

Woher stammen und in welchem Layer sind die beiden "do not disturb"-Zonen über den Stauseen?

29. April 2020: Von Andreas Schlager an Alexander Callidus

Hallo Alexander,

die sind im "reinen" Aeronautical Layer zu sehen - hab' das versucht, in einem Screenshot zu verdeutlichen.



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EDKN.jpg

29. April 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Schlager

... und woher kommen die Daten? Das sehe ich nämlich in SD nicht.

29. April 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Das am Ende alle Plätze incl. der Segelflugplätze, Hängegleitergelände, Ultraleichtplätze usw in der Karte stehen sollen, ist unbestritten und das wird auch kommen.

Das ist ja schon mal eine definitive Aussage. Ich hoffe das ist auch so gemeint, dass das alles in der Base Map erscheint, ohne ICAO, Rogers, OFM oder sonst einer optionalen Karte drunter!?

Warum bin ich da so verbissen?
Als Pilot brauche ich eine Luftfahrtkarte (so wird es zumindest in der Ausbildung vermittelt) - warum?
Primär wegen der dort eingezeichneten Flugplätze und Lufträume und Infos dazu!
(die restlichen Infos sind nice to have und Geschmackssache ob ich lieber Autobahnen, Berge oder Flüsse sehe)

Ein EFB ist für mich ein Ersatz für eine Luftfahrtkarte.
Minimalste Brot-und Butter-Funktionalität eines EFB ist daher das was die Karte auch kann:
Die gleichen Flugplätze und Lufträume mit mindestens den auf der Karte auch vorhandenen Infos darstellen.

Diese Minimalfunktionalität kann FF momentan nicht bieten, ohne dass ich optionale Kartenlayer aktivieren muß.
(und vermutlich bin ich dann ohne optionale Kartenlayer auch illegal unterwegs - was ich bei MFD VFR nicht war)

VG,
Thomas W

29. April 2020: Von Andreas Schlager an Alexander Callidus

Aus der Jepp. VFR Approach Chart.



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EDKNJeppVFRAPP.jpg


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