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16. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an P. K. Bewertung: +3.00 [3]

Fall 2: „D-XX, fliegen Sie in den Gegenanflug Piste 27"

  • Nach Durchsicht meiner Aufzeichnungen und anderer Informationen im Internet, bin ich bei diesem Funkspruch lediglich für den Gegenanflug Piste 27 freigegeben und nicht für die darauf folgenden Quer- und Endanflug. Anders gesagt würde ich den Gegenanflug so lange fliegen, bis der Turm mir eine weitere Anweisung („D-XX, fliegen Sie in den Queranflug Piste 27" oder "... in den Endanflug Piste 27") gibt.
  • Ich habe allerdings auch Informationen gefunden, nach denen auch dieser Funkspruch die gesamte Platzrunde freigibt und man selbstständig in Quer- und Endanflug fliegen kann.

Ich würde auch aus dem Gegenanflug selbständig in Quer- und Endanflug eindrehen (aber nicht ohne Meldung).

Warum?
Wäre es Intention des Lotsen, mich im Gegenanflug (länger) zu belassen müßte dies mMn durch "Verlängern Sie Gegenanflug" (AIP GEN 3.4-28, Anweisungen für Landefolge, 2.7.4.) angewiesen werden, nach dieser Aufforderung wäre klar ersichtlich dass selbständiges Eindrehen in Queranflug untersagt ist.

"Fliegen Sie in den Gegenanflug" ist für mich gleichbedeutend wie "Fliegen Sie in Platzrunde", nur präziser.

16. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Für CTR Plätze sind keine Platzrunden festgelegt...

wohl aber Holdings....

wenn ich eine Freigabe nur für Gegenanflug erhalte, frage ich nach und gehe im Zweifel ins Holding

16. Januar 2019: Von Alfred Obermaier an Karpa Lothar

Völlig richtig. Flugplätze mit Kontrollzonen haben nur Inbound die ins Holding führen, von dort wird der Verkehr dann abgerufen, sofern nicht vorher schon eine anderslautende Anweisung/ Freigabe kommt.

Hier sprechen wir über ATC Kommunikation für den Platzrunden Verkehr oder aber vom Verkehr der nach dem Inbound Routing in die sog Platzrunde dreht.

... und dazu ist, so denke ich, bereits alles gesagt (halt nur nicht von jedem Foristen).

16. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Wäre ich Deiner Meinung nach mit der gleichend Argumentation auch automatisch zur Landung freigegeben es sei denn, der Lotse sagt mir mit der entsprechenden Sprechgruppe “go Around” explizit, dass er das nicht will?

Falls nicht: Was ist der Unterschied? In beiden Fällen bin ich nicht explizit für den nächsten Schritt freigegeben, in beiden Fällen soll der Lotse aber laut AIP mir sagen, wenn er etwas anderes will.

16. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Nachzufragen wenn eine Unklarheit besteht ist "good airmanship" und jeder möglichen Falschinterpretation natürlich vorzuziehen;

Wenn Du die Freigabe in den Gegenanflug bekommst bist Du aber schon über das Holding hinaus freigegeben, nur mit der Freigabe zum Einflug in die CTR allein müsstest Du in das Holding einfliegen.

Wäre die Freigabe "Gegenanflug" nur DAFÜR gültig wäre die Sprechgruppe "VERLÄNGERN Sie Gegenanflug" überflüssig da ich diesen ohne weitere Freigabe dann ohnehin verlängern müsste.
IFR fliegen wir das auch so: "cleared visual approach runway xy, join downwind" bedeutet nicht, den Gegenanflug verlängern zu müssen bis die Freigabe zum Eindrehen erfolgt, dafür wäre "extend downwind" zuständig. Und "extend downwind" in Innsbruck auf die 26 über die Kirche von Axams hinaus kann ganz schön eigenartig aussehen..

Nur meine 2 Euro.

16. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Wäre die Freigabe "Gegenanflug" nur DAFÜR gültig wäre die Sprechgruppe "VERLÄNGERN Sie Gegenanflug" überflüssig da ich diesen ohne weitere Freigabe dann ohnehin verlängern müsste.

Wir sind uns 200% einig, dass nachfragen im Zweifellsfall das einzig richtige ist.

Deine Interpretation der Freigabe für den Gegenanflug entspricht so wie ich mich erinnere nicht der Praxis zumindest in Frankfurt - dem einzigen kontrollierten Platz den ich relativ regelmäßig VFR anfliege.

Dort bekommt man bei einer November-Lima Crossing mit Low approach auf die 25 nach November irgendwann die Freigabe „turn left to 070 into downwind 25“ und dann fliegt man das so lange bis irgendwann „behind landing 737 turn right into final 25 behind, report 737 in sight...“ (oder so).
“Extend downwind 25“ hab ich dort noch nie gehört und wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen, 3 NM östlich der Schwelle einfach mal nach rechts zu drehen...

16. Januar 2019: Von Wolff E. an 

Schicken die in EDDF wirklich das Heading 070 bei VFR mit? Meines Wissens wäre das eine aktive Staffelung in Luftraum D. Laut DFS wäre das aber nicht richtig. Siehe hier : https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Informationsmaterial/2767_DFS_Luftraumfaecher_update%20Internet%20Mai%202016.pdf

16. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dass eine Anflugfreigabe nicht die Landefreigabe inkludiert ist eigentlich logisch, dafür gibt es ja die zwei separaten Freigaben. In der Platzrunde erwartest Du aber im Normalfall nicht eine Freigabe für Gegen-, eine für Queranflug und dann eine fürs Eindrehen in Endanflug und dann noch zur Landung. IFR brauchst Du auch keine separaten Freigaben für initial, intermediate und final approach, für go around sowieso nicht.

Wenn Du in Frankfurt einen Low approach machst und Dich danach für irgendwas in den Verkehr einfädeln musst würde ich nicht mehr von einer Standardsituation sprechen.

Ganz abgesehen davon, dass Du nach dem Low approach 25 und "left turn to downwind" und einem anschließenden "Right turn to final" vielleicht nach Egelsbach kommst, aber nach Frankfurt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ;-)

16. Januar 2019: Von Stefan K. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Suggest heading 070, maintain VMC geht schon.... ;-)

Sollte man zur eigenen Absicherung dazu sagen....

16. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ganz abgesehen davon, dass Du nach dem Low approach 25 und "left turn to downwind" und einem anschließenden "Right turn to final" vielleicht nach Egelsbach kommst, aber nach Frankfurt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ;-)

Sorry, das war offensichtlich unklar: Das beschriebene ist vor dem Low Approach.

Deswegen ging es auch nicht um das „irgendwie Einfädeln nach dem low approach“, sondern in das Einfädeln in den Verkehr vor dem Low-Approach. Dieses funktioniert genau so, wie wenn man VFR dort Landen würde - nur, dass es um sehr viel billiger ist ;-)

16. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Macht ja nix, aber tatsächliche Anweisung von ATC, selbst gehört: "Turn left, right now!"

17. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an 

"Deine Interpretation der Freigabe für den Gegenanflug entspricht so wie ich mich erinnere nicht der Praxis zumindest in Frankfurt - dem einzigen kontrollierten Platz den ich relativ regelmäßig VFR anfliege.

Dort bekommt man bei einer November-Lima Crossing mit Low approach auf die 25 nach November irgendwann die Freigabe „turn left to 070 into downwind 25“ und dann fliegt man das so lange bis irgendwann „behind landing 737 turn right into final 25 behind, report 737 in sight...“ (oder so).
“Extend downwind 25“ hab ich dort noch nie gehört und wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen, 3 NM östlich der Schwelle einfach mal nach rechts zu drehen..."

Ist das eine Rechtsplatzrunde (bzw. eine rechts der Landebahn 25 gelegene Holding) mit "right downwind 25"? Falls ja, lässt der Controller das "right" einfach weg?

17. Januar 2019: Von  an B. S.chnappinger

Ich werd das nächste mal darauf achten - kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, ob sie das „right“ dazu sagen, oder nicht.

17. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an  Bewertung: +1.00 [1]

Entnehme, dass sich das Geschehen rechts von der RW25 in Frankfurt abspielt.

Ohne kleinlich zu sein stellt sich mir die Frage, ob man bei der Aufforderung zum Downwind 25 ohne Nennung von "right" nicht die RW25 überfliegen müsste um auf der linken Seite den Downwind 25 zu fliegen. Hab' mal gelernt, dass ohne Nennung von "right" oder "left" immer die linke Seite gemeint ist. Stimmt das noch?

17. Januar 2019: Von Felix Koch an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt immer noch.

17. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger

Florian hat sich da mit links/rechts vertan, kann ja mal vorkommen.


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