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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. August 2018: Von Chris _____ an 

Mir geht es beim Takeoff NUR um die Performance. Für meinen Seelenkomfort möchte ich bei der Halbbahnmarkierung in der Luft sein, und bei Bahnende bei mindestens 50ft, lieber mehr.

5000ft DA sind überhaupt kein Thema, wenn man nicht voll beladen ist, die Bahn sehr lang ist und nicht gerade eine C150 fliegt.

Aber bei MTOW, bei kurzer Bahn, bei marginaler Leistung - ich bin da relativ leicht nervös zu machen (ich will eigentlich immer bei Halbbahn schon die Räder in der Luft haben, und beim Bahnende schon >=50ft), also da leane ich, egal auf welcher Höhe. Da ist mir die CHT "egal".

Denn meine Meinung: Die CHT reagiert ja nicht instantan, für die 2min des Startlaufs und Climbouts bis auf 500ft oder 1000ft sollte "alles" gehen. Ansonsten hätte der Motor besser in einen Rasenmäher verbaut werden sollen.

Oder sehen das die Motorexperten hier anders, muss tatsächlich in den ersten 2min nach Beginn des Startlaufs bereits an die CHT gedacht werden?

Wenn man seinen Motor wirklich liebt, kann man kann ja beim Übersteigen von 1000ft AGL etwas anreichern.

30. August 2018: Von  an Chris _____

Ich habe ja geschrieben, dass man Best Power benutzen soll - wenn man sie wirklich braucht. Reicht die Performance, Startbahnlänge etc aber leicht aus, so starte ich unterhalb von 5000 ft full rich

Die CHT-Limits konsequent einzuhalten kann längerfristig betrachtet allerdings auch sicherheitsrelevant sein.


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