Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Wieso weißt Du nicht ob der Autopilot das Flugzeug ohne Motor fliegen kann? Ich weiß das, weil ich es selbstverständlich ausprobiert habe (mit Motor auf 0 Leistung konfiguriert). Übrigens fliegt ein gescheites Flugzeug auch ohne Autopilot rein durch Trimmung einen stabilen Sinkflug.

Den Anzug anzuziehen ist Übung. Auch auf dem Pilotensitz ist es -- zumindestens mir -- möglich. Man kann sich die Mühe machen, das Szenario ausgiebig vorzubereiten und zu üben oder man kann hier ohne eigene Erfahrung rumfabulieren, wie unmöglich doch alles ist.

Warum sollte man in einer Stress-Situation keine rationalen Entscheidungen treffen? Der Mensch ist darauf konditioniert, unter extremen Stress gut zu funktionieren -- allerdings auf Basis geübter Verhaltensweisen. Wenn das Auto vor mir eine Vollbremsung einlegt, öffne ich nicht das Handbuch der Fahrschule und schaue nach, was in diesem Fall zu tun ist.

In einer Single ohne Druckkabine würde ich den Anzug selbstverständlich immer tragen, da bleibt einfach zu wenig Zeit aufgrund fehlender Höhe. Bei FL250+ bleiben mehr als 20 Minuten, in dieser Zeitspanne schafft es mein Zahnarzt, Leistungen über 500 € abzurechnen. Bis ca 15 000ft hat man das Problem der Maske -- aber mit entsprechender Vorbereitung habe ich wenig Zweifel.

5. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Wieso weißt Du nicht ob der Autopilot das Flugzeug ohne Motor fliegen kann?

Ich bin ja ehrlich:

Ich weiss bei meinem Flieger nicht mal, ob die AP-Servos auf dem Emergency-Bus liegen, also bei einem Motoraufall überhaupt noch Strom haben - geschweige denn, wie lange die Batterie reicht, wenn ich den AP beim Motorausfall anlasse.

Freut mich, dass Du das bei denem(n) Flieger(n) weisst - für mich ist in so einem Fall aber der AP nicht wesentlich und damit war mir das bisher egal. Deswegen habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Zugegebenermassen habe ich überhaupt noch n icht ausprobiert, was mein Flieger so bei Motorausfall macht - ich habe aber sicher nicht die Illusion, dass es das gleiche wäre, wie wenn man einfach Throttle auf Idle zieht ...

P.S.: Auf Grund der Diskussion hier habe ich mal nachgeschaut. Bei meinem Flieger liegen die AP-Servos nicht auf dem Emergency-Bus. Damit erübrigt sich der Gedanke an "Anzug anziehen während der AP fliegt" ohnehin. Da es hier um eine Meridien geht und ich kaum glaube, das Piper das zwischenzeitlich geändert hat würde ich das auch hier bezweifeln.

5. August 2018: Von Achim H. an Florian S.

Beim Ditching muss man den bus bar switch nicht ziehen, geht ja nur um kurze Zeit, die die Batterie locker überbrücken kann, vor allem bei einer Turbine, wo sie wegen des Startvorgangs deutlich größer dimensioniert ist. Pitot heat, GPS #2 etc. kann man ja einzeln ausschalten. Die RG-41 einer Meridian hat 38Ah. Das reicht dicke.

Das alles gehört zu den Vorbereitungen solcher Missionen. Man muss sein Flugzeug kennen und man muss sich mit allen Prozeduren vertraut machen.

6. August 2018: Von  an Achim H.

Welches Flugzeug ist das, das „nur mit Trimmung“ einen stabilen Sinkflug fliegt, ohne allmählich/bald in eine steile Spirale zu gehen?

Hätte ich auch gern.

6. August 2018: Von Achim H. an 

Aus eigener Erfahrung z.B. C172, C182, J3. Muss ja nicht stabil über Minuten sein, der Mensch kann seine Aufmerksamkeit auf mehrere Aufgaben aufteilen.

6. August 2018: Von Florian S. an 

Hier geht es ja um ne Malibu: Bei ruhiger Luft ist es mir durchaus schon passiert, dass ich erst nach ein paar Minuten gemerkt habe, dass der AP ja noch gar nicht an ist.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang