Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Wieso weißt Du nicht ob der Autopilot das Flugzeug ohne Motor fliegen kann?

Ich bin ja ehrlich:

Ich weiss bei meinem Flieger nicht mal, ob die AP-Servos auf dem Emergency-Bus liegen, also bei einem Motoraufall überhaupt noch Strom haben - geschweige denn, wie lange die Batterie reicht, wenn ich den AP beim Motorausfall anlasse.

Freut mich, dass Du das bei denem(n) Flieger(n) weisst - für mich ist in so einem Fall aber der AP nicht wesentlich und damit war mir das bisher egal. Deswegen habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Zugegebenermassen habe ich überhaupt noch n icht ausprobiert, was mein Flieger so bei Motorausfall macht - ich habe aber sicher nicht die Illusion, dass es das gleiche wäre, wie wenn man einfach Throttle auf Idle zieht ...

P.S.: Auf Grund der Diskussion hier habe ich mal nachgeschaut. Bei meinem Flieger liegen die AP-Servos nicht auf dem Emergency-Bus. Damit erübrigt sich der Gedanke an "Anzug anziehen während der AP fliegt" ohnehin. Da es hier um eine Meridien geht und ich kaum glaube, das Piper das zwischenzeitlich geändert hat würde ich das auch hier bezweifeln.

5. August 2018: Von Achim H. an Florian S.

Beim Ditching muss man den bus bar switch nicht ziehen, geht ja nur um kurze Zeit, die die Batterie locker überbrücken kann, vor allem bei einer Turbine, wo sie wegen des Startvorgangs deutlich größer dimensioniert ist. Pitot heat, GPS #2 etc. kann man ja einzeln ausschalten. Die RG-41 einer Meridian hat 38Ah. Das reicht dicke.

Das alles gehört zu den Vorbereitungen solcher Missionen. Man muss sein Flugzeug kennen und man muss sich mit allen Prozeduren vertraut machen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang