Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2018: Von Achim H. an Heiko Schäfer Bewertung: +2.00 [2]

Du hast nichts falsch gemacht. Wo der Gegenanflug ist, ist nicht eindeutig definiert. Wenn der Lotse Dich woanders haben will, muss er präzise Anweisungen geben.

Natürlich musst Du den Anweisungen des Lotsen folgen, sofern sie nicht gegen die Sicherheit verstoßen. Dem Lotsen gehört die CTR und Du bist im kontrollierten Sichtflug. Aussagen wie "dem Lotsen gehört nur die Piste" sind falsch.

Bei Unklarheit nachfragen. Nicht raten.

13. April 2018: Von Raimund Schäfer an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

„ Wo der Gegenanflug ist, ist nicht eindeutig definiert. Wenn der Lotse Dich woanders haben will, muss er präzise Anweisungen geben.“

Weil der Gegenanflug in einer CTR nicht so schön aufgemalt ist wie in den meisten Anflugkarten kleinerer Plätze soll man sich ja nicht so genau darauf beziehen; auch nicht im Kopf immer so Verfahren wie an kleinen Plätzen wo auch keine Platzrunde eingezeichnet ist und man die ICAO Standard Platzrunde erwartet. Aber wenn ich die Anweisung bekomme in den GEGENanflug zu gehen dann sollte doch jeder Lizenzinhaber denken GEGENKURS zur Landerichtung und sich nicht auf irgendwelche Entfernungen berufen die eh nur geschätzt werden...

13. April 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Raimund Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Nicht speziell an Raimund:

Mein Eindruck ist, dass die Lotsen einen auch gerne weiter weg vom landenden IFR-Verkehr z.B. in den Gegenanflug staffeln. Wenn der Eindruck mich nicht trügt, kommt dafür als Grund m.E. u.a. in Frage:

  • Dass, egal was für Mätzchen man macht, man keine Chance hat, den Verkehr zu erwischen
  • Die Nerven des landenden Airliners zu schonen: Ich könnte mir vorstellen, dass ein unsauberer Gegenanflug bzw. das Eindrehen in denselben durchaus das TCAS nervös werden lassen kann: Das Eindrehen in den Gegenanflug wird in vielen Fällen eine temporäre Überlappung im horizontalen und ggf. auch vertikalen Flugpfad auslösen.

P.S. Vor längerer Zeit hatten wir hier auch über meine Schwierigkeiten mit dem "Continue Approach" in EDDH diskutiert.

Genau das kam dann nach 4 Orbits auch bei mir. "Continue approach" welchen Teil des Approaches denn, den Gegenanflug bis man in den Base geschickt wird, von der Entfernung zur Schwelle hätte ich auch direkt in den Base gehen können, ... Die einfachsten Sachen sind bei näherem Hinschaun gar nicht so klar.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang