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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Dazu bin ich zunächst Richtung Pistenmitte geflogen und etwa 1NM querab zur Piste in den Gegenanflug eingedreht.

Auch wenn Du vermutlich alles richtig gemacht hast: ggf. war für den Lotsen Dein Flug in Richtung Pistenmitte schon relativ "direkt" und es war für ihn nicht erkennbar, dass Du in 1 NM Abstand in den Gegenanflug eindrehst, sondern zu vermuten, dass Du weiter Richtung Piste fliegst. Da dort der IFR-Verkehr u. U. einen "Missed Approach" fliegen könnte, muss der Lotse den Bereich über der Piste frei halten, sofern anfliegender IFR-Verkehr in der Nähe ist. Aus diesem Grunde vielleicht nicht einfach nur "ein schlechter Tag" sondern Klarstellung aus Vorsicht.

PS:

ich hörte vor einigen Jahren von Lotsten meines Heimatplatzes, dass auch schon mal VFR-Verkehr (ohne sich gemeldet zu haben) im 90°-Winkel auf die Kontrollzone zufliegt, um dann (Moving-Map-gestützt) 1/2 Meile vorher abzubiegen und die CTR im Konturenflug zu umrunden. So etwas beinhaltet für die Lotsen immer ein Gefahrenpotential, insbesondere wenn gerade aktiver IFR-Verkehr (Airliner) im An- oder Abflug sind.

Auch wenn so etwas grundsätzlich legal ist, "Good Airmanship" sicher anders aussehen.


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