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Oder mehr Piloten wollen Tauchen lernen!
Ein harmloser Gag, finde ich.
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Ob man dann tauglich ist zum Tauchen, wenn man das Fliegen aufgibt.
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Ich spiele tatsächlich schon länger mit dem Gedanken tauchen zu lernen und würde mir das gerne mal ansehen.
Die Aerostar finde ich aber auch eh hässlich. (Rote 1 in drei, zwei...)
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Ich schlage vor, flieg Mal eine Aerostar
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Ich finde die Aerostar klasse - die vielleicht beste Kolbenzweimot.
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Vor allem die schnellste...
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War das ein Angebot? Hübscher wird sie davon aber auch nicht ; )
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Ich habe keine Aerostar mehr...
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Oder mehr Piloten wollen Tauchen lernen!
Ein harmloser Gag, finde ich.
Servus,
ich komme gerade vom Tauchen. Habe es allerdings noch nie geschafft selber mit dem Flieger in den "Tauchurlaub" zu fliegen. Das wäre natürlich die geniale Kombination. Ging bisher aus vielen Gründen immer nur "entweder oder". Gerade für uns GA Flieger ohne Druckkabine gilt noch viel mehr die Regel des zeitlichen Abstandes zwischen dem letzten Tauchgang und dem Flieger. Das hat der Kamerad in der Piper wohl nicht bedacht....
Ich finde es übrigens auch einen vollkommen harmlosen Gag. Sowohl als Taucher als auch als Flieger. Für moralische Diskussionen gibt es zur Zeit viel schwerwiegendere Themen. Allerdings nicht PuF tauglich, zumindest nicht ohne dass wieder die Fetzen fliegen.
Viele Grüße
Thomas
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.....und was ist daran häßlich?
Geschmack ist halt Bandbreite. Die CT, SR22, DA62 finden ja auch Leute, die sie schön finden...
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Ich kaufe Flugzeuge eher nach Eckdaten, wie Speed, Fuel-Flow, Preis, Sitzplätze, Betriebskosten usw und weniger nach Aussehen. Dabei kommt man fast automatisch zu einem bestimmten Aussehen. Da ich ein Speed-Freak bin, sehen die Flieger auch schnell aus. Oder anders rumm, was schnell aussieht, ist auch meist schnell....
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So ne TB9 sieht auch sauschnell aus... Aber Du hast schon Recht: die Korrelation Design und Speed ist sehr oft gegeben.
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Na ja, bei einer TB9 sind die Tragflächen schon etwas dick. Schaue dir mal die Flächen von einer Aerostar an. Dann weißt du, was ich meine....
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Die Performance von der Kiste kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin tatsächlich noch keine geflogen - und über Geschmack sollte man vielleicht besser nicht streiten.
Mich erinnert das Ding irgendwie an einen Guppy mit Flächen. Aber das heisst ja nicht, dass es kein gutes Flugzeug ist. Ich fliege auch die DA42 gerne, und die sieht aus wie ein Spermium...
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1875 ft Steigen, ca 260 KN Cruise bei 75 % und Fuel Flow von ca 160 Liter Avgas. Bei 65 % immer noch ca 245 kn bei ca 130 Liter. 6 Sitzer mit Druckkabine und FIKI. Range bei 65 % 1000 nm. Service Ceiling 30.000 ft und mehr. Hier mal ein Link https://www.aerostaraircraft.com/Specs.html
Und ja, die DA42 ist wirklich nicht schön und fliegt vermutlicg nur, weil die Erde sie abstößt. Man kann die DA42 und deren Derivate nicht mit einer Aerostar vergleichen. Allein die geringe Flächenbelastung im Vergleich mit einer Aerostar, die Aerostar liegt viel ruhiger und "satter" in der Luft. Musste mich wieder umgewöhnen, das es wirklich bockig werden kann, seit dem ich die Twinco habe.
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Gutes Design (SR22) hat mit "Geschmack" nichts zu tun. Ob man gutes Design erkennen kann, ist eine andere Frage ;-)
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auf dem höhepunkt der kreuzzüge von HT gegen LBA und viele landesluftfahrtbehörden, im
AD 1994...zur IGM im damaligen baden-oos-airport, als noch am freitag und samstag die
kaufhungrigen kunden mit ihrem fluggeräte einflogen, diesen platz ohne gtn650, gns430 -
sondern simpel mit vor/adf und vielleicht tnl2000 fanden....das gps92 oder 95 gerade auf
den markt kamen....stand ich bei schönstem wetter mit einem 2mot-kunden, stolzer besitzer
einer seneca, die nummer dahinter weis ich nicht mehr, auf der abstellfläche....einige flugzeuge mußten
durchstarten,weil der vor ihnen fliegende den treibanker zu früh abwarf....und eine pitts hinter einem ul
fishtailing machen mußte....kam sie...die D-MILEXT, das redaktionsflugzeug der wohl gefürchtetsten
fliegerzeitung auf dem damaligen markt....in ca 500 ft AGL wurde ein tiefer vorbeiflug angemeldet...
gase rein, fahrwerk rein - man sah deutlich das kennzeichen...D-MILEXT....der kunde neben mir
meinte lakonisch.....: selbst ein heiko teegen schafft es nicht, eine aerostar schleicht aussehen
zu lassen....das gelächter in der gruppe um uns schallt mir heut noch nach....ich weis...er liest hier
mit....
mfg
ingo fuhrmeister
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Irgendwie klappte das sogar ohne Slots, manchmal kreisten mehr als 10 Flieger um Oos, da gab es noch Zweimotorige-Flieger mit Holzfuss ( den seine ungeschickten Geschäftspraktiken sowohl um Gewerbe wie auch Leben brachten) und Andere mit (oberfaffengeilen) Zweimots handelten, deren -deutsche-Kennzeichen allesamt auf den Namen seiner Ehefrau (?) rückschliessen ließen
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da gabs einige davon...der leider zu früh verstorbene wolfgang weimann hat
mir damals so einiges erklärt....
ich erinnere mich noch gerne an die abflugorgien....ohne funk, nur auswinker
zum startpunkt - gas - in die ferne blicken und abheben...teilweise bis zu
100 flugzeugen in 2 stunden....heute??? gehts so: friedrischhafe dauer...äääh...die
delda-gilo meik tscharli...ähh welscher buchstab glei wida....
mfg
ingo fuhrmeister
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warum sollte er die Aerostar auch schlecht aussehen lassen?
Er liebte dieses Flugzeug und kannte sich damit aus wie kein Zweiter. Und Heiko Teegen konnte sie fliegen.....
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das war der in sich invertierte und verdrehte witz in der aussage....
mfg
ingo fuhrmeister
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HT flog eine BO 209, damit traf ich ihn das erste mal in Oos. Er war zuerst Redakteur bei der Zeitung jener Sabine Behrle, und im Okt 1981 kam das erste Heft PuF raus; er brachte dann Belegexemplare persönlich nach Worms, in die Transitair, wo ich meinen PPL gemacht hatte. Nach der Boelkow kaufte er eine C 210, und wenig später eine gelbe Twin Comanche. Ich glaube, danach kam dann die D-ILEX.
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Er war ein maniac im schönsten Sinne des Wortes, hatte - nur leider viel zu früh - den besten Tod, den sich der Mensch erträumen kann: Zack bei schönster Sonne den Stecker raus. Ich hatte das Vergnügen mit ihm mehrere längere Telefonate bezgl. seines Alekto-Projektes zu führen. Stur wie ein Muli konnte und wollte er nie einsehen, daß die aufgelaufenen Millionenentwicklungskosten n i e m a l s wieder einzufahren wären, zumal bei einem angestrebten Endpreis von 1,0 Mio ( DM oder € weiß nicht mehr genau). Als ich an ihn appelierte einzusehen, daß die Zukunft in einmotorigen Turboprops, weg von den ollen Kolbenschüttlern, liegen, kam wie aus der Pistole gebetsmühlenartig die altbekannten Pro für zwei Motoren...und das mit Dieseln auf den Tragflächen... Irgendwie gut, daß es die Pleite nicht mehr miterleben musste. Aber vielleicht wusste oder ahnte er ja 2003 schon und die Last lag auf dem Herzen.
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