Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,16,16,3323731
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  118 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

19. Mai 2017: Von Markus Doerr an Carmine B.

Hallo Carmine,

Das verlinkte Dokument geht über Luft, nicht Sauerstoff. Geht also am Thema vorbei.

Markus

19. Mai 2017: Von Carmine B. an Markus Doerr

Danke,

leider unter Schlafmangel gepostet, wird gelöscht.

Gruss,

Carmine

20. Mai 2017: Von Marc Staiger an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Achim,

die Patente haben wir vor einiger Zeit mal angeschaut. Die gingen schwerpunktmässig darüber, dass der Sauerstoff gepulst wird (und nicht kontinuierlich fliest) und wie man den richtigen Moment erkennt, einen solchen Puls auszulösen. Das ist eigentlich schon seit Jahrzehten Stand der Technik - dass die dafür nochmal ein Patent bekommen haben, ist schon erstaunlich. Darüber hinaus meine ich mich auch zu erinnern, dass die Patente bald 20 Jahre auf dem Buckel haben ...

Die Messung der Blutsauerstoffsättigung erfolgt im Idealfall engmaschig/kontinuierlich, über einen Sensor, der so angebracht wird, dass er nicht stört oder alternativ auch unter Verwendung vorhandener Hardware wie Fitness-Tracker, Smarwatches, Smartphones (die ja fast alle inzwischen den Blutsauerstoff messen können).

Gruss,

Marc

26. März 2018: Von Flytastic Aviation an Wolfgang Kaiser

Gab es zu diesen sehr eindeutigen Fragen denn auch eine eindeutige Antwort??

26. März 2018: Von Sebastian S. an Flytastic Aviation Bewertung: +2.00 [2]

Welche Frage im Diskussionsverlauf ist Ihnen denn nicht beantwortet worden?

26. März 2018: Von Flytastic Aviation an Sebastian S.

Entschuldigung, ich hatte mit einer Zitierfunktion gerechnet.

Folgende Fragen sind für mich nach wie vor nicht ganz klar:

Wie geht das?

- Mountain High bestellen?

- Flasche (bei wem) besorgen?

- Oximeter bei Amazon bestellen?

  • Kanüle in die Nase und losfliegen?

Woher bezieht man am Besten den Sauerstoff? Ich hatte irgendwo etwas von Linde Atemsauerstoff gelesen? Welche Flächen? Brauche ich Adapter?

26. März 2018: Von  an Flytastic Aviation

Am besten ein komplettes gebrauchtes Set in ebay oder in einem Pilotenforum kaufen. Ich würde, auch wenn es teuer ist, auf jeden Fall das O2D2 kaufen ... damit reicht auch eine kleine Flasche sehr lange.

Puls-Oximeter auf jeden Fall bei amazon, aber nicht gerade das billigste. Dann noch einen Satz Kanülen, und vielleicht eine Maske, wenn Du sehr hoch fliegen willst. Aber FL180 ist die Maske Pflicht.

Ich fliege über FL120 mit Sauerstoff. Kurze Strecken in FL120 auch mal ohne. Das verträgt aber nicht jeder, vor allem nicht länger.

Bei füllt die Wert die Flasche für € 50, aber das ist an manchen Flugplätzen ein Problem. Sauerstoff ist übrigens gleich Sauerstoff, nur LUFT darfst Du nicht verwenden. Wenn es am Flugplatz nicht geht, dann suche per Google nach "medizinischem Sauerstoff" in Deiner Nähe und frage dort.

Je nach Flasche und verwendetem Druckminderer kann es sein, dass Du einen Adapter brauchst.

26. März 2018: Von Thomas Kube an Flytastic Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Mountain High bestellen?

Z. Bsp. Flugversand.de

Flasche (bei wem) besorgen?

Linde, gti-Medicare oder andere Lieferanten kontaktieren. Man kann mieten oder kaufen. In Europa würde ich DIN Anschlüsse etc. nehmen. Wenn man mehr als 2 Personen über mehr als 2 Flüge beschlagen will sollte man entweder 2 Flaschen nehmen als eine sehr große. Die Sicherung im Flieger wird dann nicht so ein Problem.

  • Oximeter bei Amazon bestellen?
  • genau, ab 20€ vollkommen ausreichende Qualität

Kanüle in die Nase und losfliegen? Kanülen gibt es auch im Medizinbedarf...

Die Anleitung ist kurz und präzise. Ich habe das nach 15 Minuten fertig einsatzbereit im Segelflieger gehabt. Stufe D5 oder D10 reicht für den normalen Flugsport aus.

Es gibt schwierigere Probleme.

Hoffe geohlfen zu haben,

Thomas

26. März 2018: Von Wolfgang Kaiser an Flytastic Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Ja,

alle größeren Luftfahrtbedarfhändler bieten das Mountainhigh an.

https://friebe.aero/segelflugzubehoer/sauerstoffanlagen/eds-anlage-o2d2-2g-fuer-zwei-personen.html

In dem Set ist alles enthalten, ausser der Sauerstoffflasche.

Diese habe ich am einfachsten und billigsten für 100,- € bei Doc Medical bestellt, 2 Liter Aluflasche; Füllung kostet dort im Tausch 50,- €.

Flasche

Alles zusammen schrauben und los gehts.

Auch wenn richtige Männer natürlich keine Bedienungsanleitungen lesen, kann es nicht schaden, diese ist auch sehr kurz. Man sollte zumindest die unterschiedlichen Modi des Mountainhigh kennen.

Für mich hat es sich gelohnt, bin zwar übergewichtig aber ansonsten fit.

Fliege öfters 3 Stunden am Stück in FL100 , man kommt viel erholter und fitter an.

26. März 2018: Von Roland Schmidt an Flytastic Aviation

Ich lasse in einem Tauchshop füllen. Sauerstoff ist Sauerstoff. Eine 2 l-Flasche reicht zwischen FL100 und FL200 selbst zu zweit für viele Stunden mit dem Mountain High. 100 bar kosten 2 EUR oder so. Ich habe mir einen sündteuren Adapter von MH bestellt. Es stellte sich aber später heraus, dass der Tauchshop die notwendigen Adapter hatte :-(

26. März 2018: Von Alexander Callidus an Flytastic Aviation

Kennst Du den Thread https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,05,11,3101671 ? Darin gibt's auch Links zu älteren Threads. Deine Fragen werden darin an mehreren Stellen beantwortet.

26. März 2018: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Achim, fliegst du noch mit deiner 182er oder hast du dir was neues zugelegt?

26. März 2018: Von Roland Schmidt an 

Maske nur bei N-Reg Pflicht über FL180 soweit ich weiß.

26. März 2018: Von  an Roland Schmidt

Ja, kann sein... die Details habe ich vergessen. Wahrscheinlich über FL180 empfehlenswert, da würde ich den Kanülen nicht mehr trauen.

Ich fliege nie höher als FL160, da sind die Kanülen noch optimal. Mich stört sie auch nicht.

27. März 2018: Von T. Magin an Thomas Kube

„Die Sicherung im Flieger wird dann nicht so ein Problem.“

Das ist das einzige Thema, was mir noch nicht klar ist: wie sichert Ihr Eure Flaschen?

27. März 2018: Von thomas _koch an T. Magin

Mountain High bietet u.a. diese praktische Taschen an:

https://www.mhoxygen.com/index.php/cylinders/cylinder-accessories/94-full-pack

Ich montiere sie jedoch nicht wie auf dem 1. Foto hinten am Sitz, sondern lege sie flach auf den Boden meiner Cessna und sichere sie am Gestänge der Rücksitze. Ich komme dann mit einem Handgriff bequem an das Ventil heran.

27. März 2018: Von Markus Doerr an Jochen Wilhe

Die C182 hat er doch verkauft. Ich hab was von einer Piper PA18 oder so gehört.

27. März 2018: Von Tee Jay an Flytastic Aviation

Bevor Du 4-stellige Beträge für ein MH Gerät ausgibst nur um ein paar mal im Jahr oberhalb FL100 zu fliegen ist es vielleicht sinnvoll, beim Fachandel für medizinisches Zubehör oder einem größeren Sanitätshaus zu gehen. Da bekommst Du für einen Bruchteil des Preises portable O2-Geräte im Set mit 0,8l Flaschen, Druckminderer, Kanülen und Fingertip-Oxymeter die bequem in einen größeren Kulturbeutel oder Rucksack passen und in der Kabine zu verstauen sind. Auf die Schnelle bei Google habe ich das hier gefunden.

Side-story zum Schmunzeln: Meine Lebensgefährtin wird ab FL50 müde, wenn ich also meine Ruhe haben will, fliege ich entsprechend auf FL75 oder FL85 ;-)

27. März 2018: Von Rolf _PA46 an Tee Jay

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit Kindern? Ab welchem Alter würdet Ihr Kinder mit auf O2 FLs nehmen?

Bei all dem Zubehör das CO-Messgerät nicht vergessen - meines hat letztens tatsächlich mal angeschlagen (25ppm), dann das G1000 (geht bei 50 ppm los) über der Schwelle (defekte Dichtungsringe).

Happy Landings

Rolf

27. März 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Rolf _PA46

Bei Kindern gibt es hin und wieder das Problem, dass sie nicht über die Nase atmen. Dann hast Du schon ein Problem. Aus diesem Grund plane ich auch keine Flüge mit meinen Kindern über 110.

27. März 2018: Von Chris _____ an Jochen Dimpfelmoser

Ich habe kürzlich das Glück und die Gelegenheit, ein unbenutztes Mountain High XCP aus zweiter Hand günstig zu erwerben. Dabei ist die AL-647 Flasche mit 3/4-Zoll CGA-540 Anschluss (soweit ich vermute, ich bin da nicht so der Experte).

Ich plane nun im Sommer mit Lufthansa übern Teich zu setzen, um drüben mit einem Kleinflugzeug u.a. in die Rockies zu fliegen. Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme einer solchen Flasche im Airliner? Leer muss sie sein, hab ich gehört. Macht es ansonsten Probleme, wenn sie sowas im Gepäck sehen?

27. März 2018: Von Jochen Wilhe an Tee Jay

Guter Tipp! Wie lange reicht denn dann so eine 0.8 L Flasche (160 L O2) dann in der Realität aus ?

27. März 2018: Von Alexander Callidus an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

10% Reserve. Verbrauch 1-2l/min/Person, also uber eine Stunde

4. Juni 2018: Von Artus an Alexander Callidus

Nachdem ich jetzt mal in FL095 unterwegs war und gerne noch ein wenig gestiegen wäre, treiben mich nun die Frage nach den Frequenzen der Radar-Sektoren (habe mir eine IFR-Streckenkarte bestellt - leider nur Papier gefunden) und die Frage nach dem Sauerstoff um.

Mir scheint, es gibt die folgenden Basisvarianten:

  1. Dose Einmalsauerstoff für 8 EUR
  2. 0,8l oder 2l Flasche Sauerstoff aus dem Sanitätshaus oder Internet für 100 EUR incl. der ersten Füllung plus
    1. Mountain High mit stufenlos regelbarem Sauerstofffluss nur bei Bedarf, sprich wenn man auch dran "zieht" für einen vierstelligen Betrag.
    2. Wie (a) nur statt Mountain High der Wettbewerber aus dem Sanitätshaus für 720 EUR (zufälliges Sanitätshaus aus der Umgebung; Preis von heute)
    3. "Hübscher" Druckminderer aus Sanitätshaus mit frei einstellbarem Fluss um die 200 EUR (https://www.bluaqua.de/druckminderer-aeroway-fine-15)
    4. "Hübscher" Druckminderer aus Sanitätshaus mit verschiedenen festen Stufen wie 0l, 1l, 2l (und noch größeren) um die 170 EUR (https://www.bluaqua.de/druckminderer-aeroway-fast-15)
    5. Das häßliche Teil aus dem Baumarkt für 40 EUR, das an den Chemieunterricht erinnert (zB hier https://www.pvo-shop.de/druckminderer-sauerstoff-o2.html?gclid=EAIaIQobChMIsbCR-7W62wIVyPZRCh1FXge_EAQYASABEgIX6fD_BwE)

Feature, die sie alle haben:

  • ein 3/4"-Gewinde (aka G 3/4 - DIN 477-1) auf Seiten der Flasche haben
  • eine Schlauchtülle mit 6-8mm (oder man kauft halt noch einen Gewindeadapter)

Feature, die manche haben:

  • Fluss ist frei einstellbar
  • Einstellung kann arretiert werden
  • Sauerstoff fließt nur "bei Bedarf"

Aktuell tendiere ich dazu, die Baumarktversion zu nehmen, denn mit den gesparten Kröten kann ich mir zusätzliche 17 Füllungen für je etwa 6 Stunden Flugzeit kaufen und habe so erst einmal 100 Stunden in FL1xx, bevor das bedarfsgesteuerte System überhaupt am Break-Even arbeiten kann. Insbesondere, wenn man nur hin und an mit Gast fliegt, erscheint (insbesondere) die 0,8er Flasche plus 40-EUR-Minderer eine gute Variante um den Flug zu ermöglichen oder eben ohne Gast ein preisgünstiges Backup für den Piloten an Bord zu haben.

Was denkt Ihr?

Edith weist auf Rolands Posting hin, in dem er berichtet im Tauchshop für 100 bar nur 2 EUR zu zahlen.

4. Juni 2018: Von Wolff E. an Artus

Wenn man nur selten über fl100 geht, macht mountain high natürlich weniger Sinn. Viele kaufen es allerdings, weil es recht schwierig werden kann, unterwegs O2 zu bekommen ...


  118 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang