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Hallo Carmine,
Das verlinkte Dokument geht über Luft, nicht Sauerstoff. Geht also am Thema vorbei.
Markus
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Danke,
leider unter Schlafmangel gepostet, wird gelöscht.
Gruss,
Carmine
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Hi Achim,
die Patente haben wir vor einiger Zeit mal angeschaut. Die gingen schwerpunktmässig darüber, dass der Sauerstoff gepulst wird (und nicht kontinuierlich fliest) und wie man den richtigen Moment erkennt, einen solchen Puls auszulösen. Das ist eigentlich schon seit Jahrzehten Stand der Technik - dass die dafür nochmal ein Patent bekommen haben, ist schon erstaunlich. Darüber hinaus meine ich mich auch zu erinnern, dass die Patente bald 20 Jahre auf dem Buckel haben ...
Die Messung der Blutsauerstoffsättigung erfolgt im Idealfall engmaschig/kontinuierlich, über einen Sensor, der so angebracht wird, dass er nicht stört oder alternativ auch unter Verwendung vorhandener Hardware wie Fitness-Tracker, Smarwatches, Smartphones (die ja fast alle inzwischen den Blutsauerstoff messen können).
Gruss,
Marc
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Gab es zu diesen sehr eindeutigen Fragen denn auch eine eindeutige Antwort??
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Welche Frage im Diskussionsverlauf ist Ihnen denn nicht beantwortet worden?
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Entschuldigung, ich hatte mit einer Zitierfunktion gerechnet.
Folgende Fragen sind für mich nach wie vor nicht ganz klar:
Wie geht das?
- Mountain High bestellen?
- Flasche (bei wem) besorgen?
- Oximeter bei Amazon bestellen?
- Kanüle in die Nase und losfliegen?
Woher bezieht man am Besten den Sauerstoff? Ich hatte irgendwo etwas von Linde Atemsauerstoff gelesen? Welche Flächen? Brauche ich Adapter?
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Am besten ein komplettes gebrauchtes Set in ebay oder in einem Pilotenforum kaufen. Ich würde, auch wenn es teuer ist, auf jeden Fall das O2D2 kaufen ... damit reicht auch eine kleine Flasche sehr lange.
Puls-Oximeter auf jeden Fall bei amazon, aber nicht gerade das billigste. Dann noch einen Satz Kanülen, und vielleicht eine Maske, wenn Du sehr hoch fliegen willst. Aber FL180 ist die Maske Pflicht.
Ich fliege über FL120 mit Sauerstoff. Kurze Strecken in FL120 auch mal ohne. Das verträgt aber nicht jeder, vor allem nicht länger.
Bei füllt die Wert die Flasche für € 50, aber das ist an manchen Flugplätzen ein Problem. Sauerstoff ist übrigens gleich Sauerstoff, nur LUFT darfst Du nicht verwenden. Wenn es am Flugplatz nicht geht, dann suche per Google nach "medizinischem Sauerstoff" in Deiner Nähe und frage dort.
Je nach Flasche und verwendetem Druckminderer kann es sein, dass Du einen Adapter brauchst.
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Mountain High bestellen?
Z. Bsp. Flugversand.de
Flasche (bei wem) besorgen?
Linde, gti-Medicare oder andere Lieferanten kontaktieren. Man kann mieten oder kaufen. In Europa würde ich DIN Anschlüsse etc. nehmen. Wenn man mehr als 2 Personen über mehr als 2 Flüge beschlagen will sollte man entweder 2 Flaschen nehmen als eine sehr große. Die Sicherung im Flieger wird dann nicht so ein Problem.
- Oximeter bei Amazon bestellen?
- genau, ab 20€ vollkommen ausreichende Qualität
Kanüle in die Nase und losfliegen? Kanülen gibt es auch im Medizinbedarf...
Die Anleitung ist kurz und präzise. Ich habe das nach 15 Minuten fertig einsatzbereit im Segelflieger gehabt. Stufe D5 oder D10 reicht für den normalen Flugsport aus.
Es gibt schwierigere Probleme.
Hoffe geohlfen zu haben,
Thomas
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Ja,
alle größeren Luftfahrtbedarfhändler bieten das Mountainhigh an.
https://friebe.aero/segelflugzubehoer/sauerstoffanlagen/eds-anlage-o2d2-2g-fuer-zwei-personen.html
In dem Set ist alles enthalten, ausser der Sauerstoffflasche.
Diese habe ich am einfachsten und billigsten für 100,- € bei Doc Medical bestellt, 2 Liter Aluflasche; Füllung kostet dort im Tausch 50,- €.
Flasche
Alles zusammen schrauben und los gehts.
Auch wenn richtige Männer natürlich keine Bedienungsanleitungen lesen, kann es nicht schaden, diese ist auch sehr kurz. Man sollte zumindest die unterschiedlichen Modi des Mountainhigh kennen.
Für mich hat es sich gelohnt, bin zwar übergewichtig aber ansonsten fit.
Fliege öfters 3 Stunden am Stück in FL100 , man kommt viel erholter und fitter an.
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Ich lasse in einem Tauchshop füllen. Sauerstoff ist Sauerstoff. Eine 2 l-Flasche reicht zwischen FL100 und FL200 selbst zu zweit für viele Stunden mit dem Mountain High. 100 bar kosten 2 EUR oder so. Ich habe mir einen sündteuren Adapter von MH bestellt. Es stellte sich aber später heraus, dass der Tauchshop die notwendigen Adapter hatte :-(
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Kennst Du den Thread https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,05,11,3101671 ? Darin gibt's auch Links zu älteren Threads. Deine Fragen werden darin an mehreren Stellen beantwortet.
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Achim, fliegst du noch mit deiner 182er oder hast du dir was neues zugelegt?
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Maske nur bei N-Reg Pflicht über FL180 soweit ich weiß.
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Ja, kann sein... die Details habe ich vergessen. Wahrscheinlich über FL180 empfehlenswert, da würde ich den Kanülen nicht mehr trauen.
Ich fliege nie höher als FL160, da sind die Kanülen noch optimal. Mich stört sie auch nicht.
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„Die Sicherung im Flieger wird dann nicht so ein Problem.“
Das ist das einzige Thema, was mir noch nicht klar ist: wie sichert Ihr Eure Flaschen?
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Mountain High bietet u.a. diese praktische Taschen an:
https://www.mhoxygen.com/index.php/cylinders/cylinder-accessories/94-full-pack
Ich montiere sie jedoch nicht wie auf dem 1. Foto hinten am Sitz, sondern lege sie flach auf den Boden meiner Cessna und sichere sie am Gestänge der Rücksitze. Ich komme dann mit einem Handgriff bequem an das Ventil heran.
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Die C182 hat er doch verkauft. Ich hab was von einer Piper PA18 oder so gehört.
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Bevor Du 4-stellige Beträge für ein MH Gerät ausgibst nur um ein paar mal im Jahr oberhalb FL100 zu fliegen ist es vielleicht sinnvoll, beim Fachandel für medizinisches Zubehör oder einem größeren Sanitätshaus zu gehen. Da bekommst Du für einen Bruchteil des Preises portable O2-Geräte im Set mit 0,8l Flaschen, Druckminderer, Kanülen und Fingertip-Oxymeter die bequem in einen größeren Kulturbeutel oder Rucksack passen und in der Kabine zu verstauen sind. Auf die Schnelle bei Google habe ich das hier gefunden.
Side-story zum Schmunzeln: Meine Lebensgefährtin wird ab FL50 müde, wenn ich also meine Ruhe haben will, fliege ich entsprechend auf FL75 oder FL85 ;-)
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Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen mit Kindern? Ab welchem Alter würdet Ihr Kinder mit auf O2 FLs nehmen?
Bei all dem Zubehör das CO-Messgerät nicht vergessen - meines hat letztens tatsächlich mal angeschlagen (25ppm), dann das G1000 (geht bei 50 ppm los) über der Schwelle (defekte Dichtungsringe).
Happy Landings
Rolf
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Bei Kindern gibt es hin und wieder das Problem, dass sie nicht über die Nase atmen. Dann hast Du schon ein Problem. Aus diesem Grund plane ich auch keine Flüge mit meinen Kindern über 110.
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Ich habe kürzlich das Glück und die Gelegenheit, ein unbenutztes Mountain High XCP aus zweiter Hand günstig zu erwerben. Dabei ist die AL-647 Flasche mit 3/4-Zoll CGA-540 Anschluss (soweit ich vermute, ich bin da nicht so der Experte).
Ich plane nun im Sommer mit Lufthansa übern Teich zu setzen, um drüben mit einem Kleinflugzeug u.a. in die Rockies zu fliegen. Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme einer solchen Flasche im Airliner? Leer muss sie sein, hab ich gehört. Macht es ansonsten Probleme, wenn sie sowas im Gepäck sehen?
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Guter Tipp! Wie lange reicht denn dann so eine 0.8 L Flasche (160 L O2) dann in der Realität aus ?
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10% Reserve. Verbrauch 1-2l/min/Person, also uber eine Stunde
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Nachdem ich jetzt mal in FL095 unterwegs war und gerne noch ein wenig gestiegen wäre, treiben mich nun die Frage nach den Frequenzen der Radar-Sektoren (habe mir eine IFR-Streckenkarte bestellt - leider nur Papier gefunden) und die Frage nach dem Sauerstoff um.
Mir scheint, es gibt die folgenden Basisvarianten:
- Dose Einmalsauerstoff für 8 EUR
- 0,8l oder 2l Flasche Sauerstoff aus dem Sanitätshaus oder Internet für 100 EUR incl. der ersten Füllung plus
- Mountain High mit stufenlos regelbarem Sauerstofffluss nur bei Bedarf, sprich wenn man auch dran "zieht" für einen vierstelligen Betrag.
- Wie (a) nur statt Mountain High der Wettbewerber aus dem Sanitätshaus für 720 EUR (zufälliges Sanitätshaus aus der Umgebung; Preis von heute)
- "Hübscher" Druckminderer aus Sanitätshaus mit frei einstellbarem Fluss um die 200 EUR (https://www.bluaqua.de/druckminderer-aeroway-fine-15)
- "Hübscher" Druckminderer aus Sanitätshaus mit verschiedenen festen Stufen wie 0l, 1l, 2l (und noch größeren) um die 170 EUR (https://www.bluaqua.de/druckminderer-aeroway-fast-15)
- Das häßliche Teil aus dem Baumarkt für 40 EUR, das an den Chemieunterricht erinnert (zB hier https://www.pvo-shop.de/druckminderer-sauerstoff-o2.html?gclid=EAIaIQobChMIsbCR-7W62wIVyPZRCh1FXge_EAQYASABEgIX6fD_BwE)
Feature, die sie alle haben:
- ein 3/4"-Gewinde (aka G 3/4 - DIN 477-1) auf Seiten der Flasche haben
- eine Schlauchtülle mit 6-8mm (oder man kauft halt noch einen Gewindeadapter)
Feature, die manche haben:
- Fluss ist frei einstellbar
- Einstellung kann arretiert werden
- Sauerstoff fließt nur "bei Bedarf"
Aktuell tendiere ich dazu, die Baumarktversion zu nehmen, denn mit den gesparten Kröten kann ich mir zusätzliche 17 Füllungen für je etwa 6 Stunden Flugzeit kaufen und habe so erst einmal 100 Stunden in FL1xx, bevor das bedarfsgesteuerte System überhaupt am Break-Even arbeiten kann. Insbesondere, wenn man nur hin und an mit Gast fliegt, erscheint (insbesondere) die 0,8er Flasche plus 40-EUR-Minderer eine gute Variante um den Flug zu ermöglichen oder eben ohne Gast ein preisgünstiges Backup für den Piloten an Bord zu haben.
Was denkt Ihr?
Edith weist auf Rolands Posting hin, in dem er berichtet im Tauchshop für 100 bar nur 2 EUR zu zahlen.
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Wenn man nur selten über fl100 geht, macht mountain high natürlich weniger Sinn. Viele kaufen es allerdings, weil es recht schwierig werden kann, unterwegs O2 zu bekommen ...
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