Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2017: Von Daniel Schmale an Sebastian G____

Hallo Sebastian,

habe grade Deine Fragen gesehen.

1) In Diagramm 1 sind drei "Diagonale" eingezeichnet, welche einen linearen, quadratischen und kubischen Zusammenhang zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit andeuten sollen. Warum sind alle drei gerade? Müssten 2 und 3 nicht gekrümmt sein?

Ja da hast Du recht. Die "Diagonalen" stehen für doppelten, vierfachen und achtfachen Verbrauch, nicht für quadratischen und kubischen Verbrauch. Danke für den Hinweis.

2) Auf Seite 27 rechts unten steht "Die Unterschiede [bei der Reichweite]sind auch [in unterschiedlichen Flughöhen] nicht so riesig" Auf Seite 35 rechts steht dann "Den viel größeren Einfluss [auf den Verbrauch] hat die Flughöhe".

Auf Seite 27 geht es um die Reichweite der SR22T. Seite 5-27 des POH zeigt, dass sich die Reichweite mit der Flughöhe nicht wesentlich ändert. Der Verbrauch wird mit konstant 12,7gal angegeben. Schaut man in das POH der normalen SR22 (nicht-Turbo), kommt man mit zunehmender Flughöhe ein bisschen weiter, allerdings auch deshalb, weil sie generell weniger verbraucht (11,3gal). Die geflogene Geschwindigkeit spielt in dem Beispiel keine Rolle.

In Diagramm 6 wird der Verbrauch in Relation zur geflogenen Geschwindigkeit in unterschiedlichen Flughöhen gesetzt, also ein ganz anderes Szenario. Es ist eine andere Sichtweise auf die Zahlen im POH, die Reichweite kommt hier nicht vor. Die Daten findest D auf Seite 5-24 des POH, gerne kann ich es Dir auch zusenden.

3) Auf Seite 31 steht "Ein Motor mit denselben PS kann ganz unterschiedliches Drehmoment liefern". Im Kontext eines Flugmotors ist die Drehzahl doch in einem ganz engen Bereich vom Prop vorgegeben. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment also reicht die Angabe der Leistung vollkommen aus. Der Drehmomentverlauf ist (im Gegensatz zum PKW) doch quasi irrelevant?

In dem Beispiel in Diagramm 4 kann man auch in einem engen Drehzahlbereich nennenswerte Drehmomentschwankungen von 10% und mehr ausmachen. Richtig schwer zu vergleichen wird es aber, wenn man unterschiedliche Motoren miteinander vergleichen möchte. Wie der Drehzahl/Drehmomentverlauf eines Motors aussieht hängt schießlich von Parametern wie Hubraum, Bauweise, Beathmung usw ab. Liefert ein 180PS 4Zylinder genausoviel Vortrieb wie ein 180PS 8-Zylinder? Mein Punkt in dem Artikel ist, dass die Angabe von PS ein Kompromiss ist. Es ist eine allgemein anerkannte Einheit, die jedoch trügerisch ist. Ich würde lieber Nm bei einer bestimmten Drehzahl miteinander vergleichen, jedoch geben das die Unterlagen der Motorenhersteller nicht her. Die Angaben an Elektromotoren (aus der Welt komme ich) machen das ebenfalls deutlich, die Vergleichbarkeit leidet hier noch mehr. Unternehmen wie Siemens sind dazu über gegangen, ServoMotoren über das Drehmoment zu definieren, die kW spielen nur noch eine untergeordnete Rolle.

4) Auf Seite 33 rechts steht "Zusätzlich erfüllt der Turbo bei einigen Maschinen weitere Aufgaben, wie das Ausgleichen der stark schwankenden Drehmomentkurve". Könnte mir das jemand im Kontext eines constantspeed Prop (quasi alle Flugzeuge mit Turbo dürften ja einen solchen haben) erklären?

5) Diagramm 3 soll die Service Ceiling der jeweiligen Flugzeuge zeigen und in Relation zur jeweiligen Motorleistung setzen. Bei den meisten leistungsstärkeren Flugzeugen scheint mir statt dessen das Zertifizierungslimit angegeben zu sein, welches von der Motorleistung ziemlich unabhängig ist?

Es ist möglich, dass ein Hersteller Limit angegeben hat, dass mit Zertifizierungsfragen zusammen hängt. Es geht aus den POH nicht hervor, wodurch das Service Ceiling begrenzt wurde. Die übliche Definition ist jedoch die der Steigrate. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Ceiling_(aeronautics) und https://www.paramountbusinessjets.com/aviation-terminology/absolute-ceiling.html

6) Auf Seite 33 steht rechts "Ein Verbrennungsmotor benötigt nun einmal Sauerstoff als Brandbeschleuniger" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Brandbeschleuniger

:-) Schöner Hinweis.

Es sind in dem Artikel einige hundert Zahlen zusammen gekommen. Dass das fehlerfrei von Statten gehen soll habe ich nie geglaubt und auch in dem Artikel mit der Bitte um Korrektur geschrieben. Ich habe einige sehr schöne Zuschriften erhaten, die sich sowohl mit Korrekturen als auch mit zusätzlichen Flugzeugtypen auseinander setzen.

Bei der SR22T habe ich zum Beispiel eine Zahl vertauscht: Ich hatte statt des Verbrauchs von 16,4 Gallonen irrtümlich die 10,4 Nm/gal eingetragen. Zwei, drei andere Fehler habe ich ebenfalls behoben. Die Leser von PuF schauen genau hin und machen die Datenbasis stetig besser.

Vielen Dank dafür,

Daniel Schmale

23. März 2017: Von Andreas Albrecht an Daniel Schmale

Hallo Daniel,

Danke für die Aktualisierung und die Diagramme für meine Maschine

Andreas


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang