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2017,02,24,13,5814005
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66 Beiträge Seite 2 von 3
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Ich halte eine falsch-positive Indikation für deutlich unproblematischer als eine falsch-negative, auch wenn der Fehlalarm durch Flatulenz und kaputte Butankocherkatuschen ausgelöst wird.
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In wieviel tausend Fuß soll denn der Kuhpfurz noch wirken ? Schon ziemlich hanebüchen langsam
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Naja, ich weiß ja nicht ob Du Dich nach der Einnahme von drei Portionen serbischer Bohnensuppe auf Deinen CO-Warner setzt.
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Hallo Sebastian,
leider muss man beim RAE damit die Kalibrierung abgeschlossen wird, sowohl den Nullpunkt als auch einen definierten Betriebspunkt kalibrieren, zumindest sagt das die Anleitung (und ein Video bei Youtube) und na ja macht technisch auch wohl Sinn, würden wir als Feuerwehrleute wohl auch wollen, dass man die PSA nicht nur im Nullpunkt teacht...
Ingo: ohne Markenhörig sein zu wollen, aber ich denke dass die RAE, Dräger, Honeywell Geräte die als Eingas / PSA Geräte vertickert werden, die von Dir genannten Probleme nicht haben werden...
Und jeder Hersteller, auch Dräger schreibt in seine GA rein, dass man vor Benutzung das Gerät auf einwandfreie Funktion testen soll (wie auch immer das gehen soll).. das sind reine Produkthaftungsabwehrformulierungen
Nochmal: würde ich als Feuermann / Wartungstechniker in irgendein potentiell kontaminiertes Mannloch / Raum reinklettern, dann würde ich auch erwarten einen Gaswarner an der Jacke zu haben, der den Betreiber ZWINGT regelmässig zu kalibrieren, bzw. wo sich die regelmässige Kalibrierung nicht wegklicken lässt...
Bei dem von mir verlinkten Amazonmelder wird das vermutlich nicht so sein, den würde sich aber schon optisch kein Profi an die Jacke heften..
Vielleicht ist er aber genaus deswegen der ideale Fliegerwarner.... leider finde ich keine Anleitung dazu und hoffe deswegen noch auf eine Bewertung aus diesen Reihen hier (fraglich zum Beispiel ob das Dingen irgendwann nach 20 Minuten einfach ausgeht, laut Kurzbeschreibung auf Amazon ist eine Abschaltzeit zu programmieren- dies wird niemals an einem Dräger PSA Melder so sein)...
Gruß,
Holger
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Hallo,
jetzt geht es ja doch ins Eingemachte mit der Fragerei Kalibrierung.
Ich habe mal gerade überlegt, im Stadtgas, womit ich koche und heize, ist ja auch CO enthalten und wie im unten ageführten Link erwähnt liegt der CO Gehalt bei der B gasverbrennung bei ca 80ppm.
Ggf könnte man bei der jährlichen Schornsteinfeger-Abgasprüfung den Detektor im Abgasatrahl kalibrieren oder Gefriertüte über meinem Gasherd mit Stastgas füllen??
Leider liegt mein ToxiRae im Flieger sonst würde ich es gleich mal ausprobieren-klingt eigentlich zu einfach um zu funktionieren, mal schauen. Vielleicht kommt mir einer schon zuvor mit dem Heimtest!!
https://www.kometec.de/shop/pdf/fibelrauchgas.pdf
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Das hier [...] von Amazon hat leider keinen Clip, und hat ziemlichen "made in china" touch
Dieses Gerät hatte ich mir als Ersatz für das Teil mit den nicht einstellbaren Warnschwellen und der fehlenden ppm-Anzeige bestellt.
Getestet am Auto-Auspuff (kein russischer Kampfpanzer, trotzdem > 1000 ppm) und in zwei Flugzeugen. Beim einen: 0 ppm von off- bis on-block, beim anderen ca. 10 ppm nach dem Anlassen, ansonsten ebenfalls 0 ppm, egal ob mit oder ohne Heizung.
ABER: Das Piepsen ist viel zu leise - im Flug mit aktivem Headset praktisch unhörbar. Die blitzenden LEDs sind zwar sehr auffällig, aber damit das war bringt, müsste man das Gerät direkt im Sichtfeld platzieren, was aufgrund der Form und Größe eher schwierig ist.
Ingo, gibt es deinen CO-Warner inzwischen auch mit Batteriebetrieb?
Tobias
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jawoll! mit 2 x 3,7vdc AA, 2500 mAh und ladegerät
mfg
ingo fuhrmeister
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Hi, und wo kann man sich genauer informieren? Habe über den Warner von Ingo bisher noch nicht viel gefunden. Danke und Gruss
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Das schöne ist, dass er unbegrenzt weiterläuft und sich nicht abschaltet
Nachdem ich heute ganz stolz meinen China-CO-Warner vorgeführt habe, hat mir jemand einen ToxiRae 3 in die Hand gedrückt mit der Aussage, er habe ihn nie zum Funktionieren bekommen.
Jetzt liegt er hier bei mir zu Hause und hat den Test mit dem Auto-Auspuff bravourös bestanden, aber es ist eine Kalibrierung fällig, was mit einem blinkenden "CAL" im Display und einem Warnton + Flashing 1x pro Minute angezeigt wird. So steht es auch im Handbuch.
Also stellt das Gerät den Betrieb zwar nicht ein, aber de facto muss man ihn doch kalibrieren, wenn man nicht ein Piepsen im Minutenintervall ertragen möchte. Oder gibt es da einen Workaround? Im Programmiermodus das Kalibrier-Intervall hochsetzen geht nur bis max. 200 Tage.
Tobias
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Hallo zusammen,
auch von einem sonst eher passiven "Nutzer" dieses Forums vielen Dank für diesen Thread, v.A. an den Starter für das Teilen dieses Erlebnisses!
Insbesondere da die C177RG doch ein sehr ähnliches Fahrwerk wie die C182RG hat, lief es mir ein bisschen kalt den Rücken runter beim Lesen. Und natürlich klebt da so ein Papierpunkt von annodazumal an der Decke, man will sich ja in Sicherheit lügen...
Die Auswahl an CO-Detektoren hier hat mich völlig überfordert, daher habe ich soeben einen Pocket-CO bestellt, da schön handlich und von Achim unfreiwillg auf Tauglichkeit für unsere Zwecke getestet. Übrigens hier (einfach nur gegoogelt, ich kenne den Laden nicht ;-) ):
https://www.avionik-zentrale.de/Kohlenmonoxyd-Warngeraet-als-Schluesselanhaenger-Akustisches-Warnsignal
Etwas teuerer als es bei Spruce gewesen wäre, wenn der welche hätte. Aber hätte, hätte...
Viele Grüße,
Toni
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Ich habe den hier: https://www.aeromedix.com/safety-equipment/carbon-monoxide-detectors/ultra-low-level-carbon-monoxide-detector-co-experts-2016 Allerdings taugt der nix, weshalb ich ihn nicht mehr benutze. Wenn es im Cockpit warm ist, fängt er an zu piepen – jedes Mal, selbst, wenn der Motor gar nicht läuft. Die handelsüblichen, die man für’s Haus kriegt, zeigen nicht den aktuellen Wert an, jedenfalls nicht im unteren Bereich und sind daher unbrauchbar.
Gerd
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Hallo
Heute erstmal mit Stadtgas gemessen, hat aber nur 9ppm!
Beim genauen Studium der Anleitung bin ich jetzt darauf gekommen, im Setup den Bump Test und die Tage zur Kalibrierung auf 000 zu stellen, so kommt jetzt gar keine Warnung zur Kalibrierung und so ist es auch schön!
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hoffentlich verliert er dadurch nicht die kalibrierung...das sind
manchmal so unentdeckte sw-hickups...die nie getestet wurden...
mfg
ingo fuhrmeister
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Jetzt mal Butter bei die Fische, was kostet den dein High End CO Finder.... Ingo...
Mich verwundert immer wieder, daß hier einige viel Geld für ihr Hobby verbraten, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen auf jeden Cent achten.....
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Das wuerde mich auch interessieren. Als Vereinspilot brauch ich einen portable Loesung, mit moeglichst langer Batterielaufzeit.
Mein Favorit ist im Moment das Draeger PAC5500, an dessen Qualitaet ich nicht die geringsten Zweifel habe. Sensorlebenszeit 5 bis 7 Jahre, bei Kleinschmidt sind im Kaufpreis zwei Kalibrierungen mit dabei (eine bei Kleinschmidt, eine bei Draeger).
Ingo, was hast Du zu bieten? Geraetepreis, Wartungsintervalle und deren Kosten waeren interessant.
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Ingo, dass Du NICHTS in vernünftige Produktpräsentation steckst, macht mich seit Jahren fertig. Ist Dir eigentlich bewusst, dass man Dich nur findet, wenn man Dich kennt oder Beziehungen hat???
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Hallo Thomas,
an exakt dem Kleinschmidtangebot überlege ich auch rum, ich bin noch nicht dazu gekommen da aber mal nachzuhaken, denn:
So wie ich das Angebot interpretiere sind (leider) nicht 2 kalibrierungen für umme sondern nur zwei Funktionsprüfungen (die orientieren sich da vermutlich an den gewerblichen Anwendern, bei denen das vorgeschrieben ist), UND: laut der Dräger Webseite gilt das Angebot nur bis Ende 2017, und da wären wir ja noch nciht wieder kalibrierreif...
Und somit würde das Ding leider wieder sehr teuer... ja ja ich weiss.. bei manchen von uns kostet das Anlassen und Rollen mehr als der Warner im Jahr kosten würde.. :-)
Dennoch würde der Dräger über die Lebensdauer von 6 Jahren dann ca. 1000 Euro (anschaffung plus 5 Kalibrierungen) gekostet haben und das ist schon nicht ohne ..und vor allem kann man da auch die sehr gut bewerteten gelben 2 Jahres Wegwerfclips von Honeywell nehmen, die kosten ca. 200 Euro, macht in 6 Jahren 600 Euro...und die Dinger kann man sogar bei Verwendung eines Hibernation Case für ca. 30 Euro sogar offiziell 3 Jahre betreiben.. macht 430 Euro alle 6 Jahre...
Vielleicht kommt mir ja jemand zuvor und kriegt bei Kleinschmidt andere Infos :-)
Gruß,
Holger
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Guter Einwand mit der zeitl. Limitierung des Draeger-Angebots. Hatte ich nicht gesehen.
Für mich ist entscheidend, dass das Gerät auch bei fälliger Kalibrierung/Wartung weiterarbeitet. Mir kommt's auf 20ppm mehr oder weniger ja nicht an. Während das PAC3500 noch zwei Jahren "hart" seinen Dienst einstellt, ließe sich lt. Kleinschmidt das PAC5500 weiterbetreiben.
Das Honeywellgerät ist auch sehr interessant und vor allem günstiger. Nur wie steht's hier mit Kalibrierung/Wartung? Funktioniert das Gerät bei Fälligkeit weiter? Und wo gibt's in D Händler die zum einen Geräte verkaufen, zum anderen eineWartung durchführen würden? Ich finde im Netz keine Repräsentanten in D. Das hält mich gerade von Hondywell. Ansonsten halte ich deren Geräte für gleichwertig mit Draeger.
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Den Toxirae für 150€ bei Atex und für 149€ bei Kleinschmdit CO Kalibriergas mit Druckminderer, dann bist die nächsten Jahre auf der absolut sicheren Seite.
Wenn sich mehrer das Gas teilen wirds logischerweise günstiger. Ich bestelle mir das Gas und gut ist es.
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Au ja, wir machen dann ein jährliches "CO-FlyInn". Sommer, Biergarten, CO-Flasche. Ich bin dabei :-)
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Warum nicht!
Atex bietet auch für Festpreis 35€ die Kalibrierung des Toxirae an. Die sind da sehr professionell und freundlich am Telefon.
in EDAZ steht dann ab sofort bei mir eine Kalibrierflasche- herzlich Willkommen
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OK, Du hast mich überzeugt. Das ToxiRae ist bestellt, wenn auch aktuell bei Atex nicht auf Lager. Aber bei Bestellung auf Rechnung ist das ja kein Risiko.
Jetzt muss das Gerät nur ankommen und der IFR-Anflug für EDAZ veröffentlicht sein. Dann komm ich gerne auf Bier & CO vorbei!
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Ich verwende seit vielen Jahren EasyLog EL-USB-CO zur Überprüfung der Flugzeuge mit denen ich fliege. Hier wird die CO-Konzentration in einstellbaren Zeitintervallen gemessen und aufgezeichnet. Man kann auch einen Alarmlevel programmieren, ist aber nicht primär der Sinn des Gerätes. Sensorlaufzeit 4 Jahre, dann wird beim Programmieren eines neuen Messzyklus gewarnt.
Man kann wunderbar nach dem Flug den Verlauf der CO-Konzentration sehen.
Bei Verwendung im Auto auf der Autobahn sieht mann jeden Stau.
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Hi,
ich lese hier auch fleißig mit, denn das Thema beschäftigt mich auch.
In der Ausbildung war das allerdings nie ein Thema. In keiner unserer Maschinen ist ein CO - Melder verbaut.
Über die Gefahr wurde natürlich schon gesprochen, jedoch die Beschaffung selbst stand nicht zur Diskussion.
Wenn man jetzt den Thread verfolgt sieht man schon, dass sich viele Gedanken machen und sich gerne so ein Teil kaufen möchten.
Das fängt beim "Heimgerät" an, geht über den ToxiRae und Dräger bis zum Melder von Ingo.
Einige hier leben ja schon lange mit einem Melder der auch Zuhause seinen Einsatz findet.
Ok, nicht unbedingt der günstigste aus China. Kidde und Co. scheinen da besser geeignetund haben da auch Alarmschwellen die für uns ganz OK sind.
Die Funktion scheint damit gegeben zu sein, auch wenn es hier verständlicherweise Einwände gibt.
Ingo ist da doch sehr tief in Materie da er ja auch sein eigenes Gerät anbietet und sicherlich Ahnung hat.
Ich kann verstehen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte und daher vehement gegen die Technik der Heimgeräte "wettert" zumal diese nun wirklich nicht mit Lösung von Ingo vergleichbar sind.
Ich denke vielen von uns ist wichtig, eine Meldung zu bekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Ob da jetzt 30 ppm oder 50 ppm für ein paar Sekunden angezeigt wird ist egal. Stehen 200 ppm mehrere Minuten an, dann wir sicherlich jeder unruhig werden und Maßnahmen ergreifen.
Vor diesem Hintergrund müssten es auch die "Heimgeräte" bringen.
Ich habe mir auch Infos über das Gerät von Ingo schicken lassen. Das macht natürlich einen guten Eindruck und scheint genau auf das zugeschnitten zu sein was wir brauchen.
Klar, das spielt in einer anderen Preisliga. Da muss jeder für sich entscheiden ob der Kosten investiert.
Mich würde hier noch interssieren ob noch laufende Wartungs,-/Kalibierkosten dazu kommen.
Ich selbst möchte ein Gerät haben, das lange Zeit verlässlich einen Wert anzeigt. Ob der exakt stimmt ist mir egal. Wie gesagt, mir kommt es da nicht auf 10 oder 20 ppm an. Kalibrieren etc. möchte ich nicht unbedingt haben und wenn, dann nicht regelmäßig jedes 1/2 Jahr.
Ich kenne einige die gut mit dem ToxiRAE klar kommen. Preislich ist das Teil in Ordnung.
Mal schauen was sich hier noch so aus den Diskussionen ergibt.
Im Moment tendiere ich eher zum ToxiRAE. Der scheint mir für meine Bedürfnisse ausreichend zu sein.
Gruß
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