Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. März 2017: Von Chris K. an Richard Georg

Hi,

ich lese hier auch fleißig mit, denn das Thema beschäftigt mich auch.

In der Ausbildung war das allerdings nie ein Thema. In keiner unserer Maschinen ist ein CO - Melder verbaut.

Über die Gefahr wurde natürlich schon gesprochen, jedoch die Beschaffung selbst stand nicht zur Diskussion.

Wenn man jetzt den Thread verfolgt sieht man schon, dass sich viele Gedanken machen und sich gerne so ein Teil kaufen möchten.

Das fängt beim "Heimgerät" an, geht über den ToxiRae und Dräger bis zum Melder von Ingo.

Einige hier leben ja schon lange mit einem Melder der auch Zuhause seinen Einsatz findet.

Ok, nicht unbedingt der günstigste aus China. Kidde und Co. scheinen da besser geeignetund haben da auch Alarmschwellen die für uns ganz OK sind.

Die Funktion scheint damit gegeben zu sein, auch wenn es hier verständlicherweise Einwände gibt.

Ingo ist da doch sehr tief in Materie da er ja auch sein eigenes Gerät anbietet und sicherlich Ahnung hat.

Ich kann verstehen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte und daher vehement gegen die Technik der Heimgeräte "wettert" zumal diese nun wirklich nicht mit Lösung von Ingo vergleichbar sind.

Ich denke vielen von uns ist wichtig, eine Meldung zu bekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ob da jetzt 30 ppm oder 50 ppm für ein paar Sekunden angezeigt wird ist egal. Stehen 200 ppm mehrere Minuten an, dann wir sicherlich jeder unruhig werden und Maßnahmen ergreifen.

Vor diesem Hintergrund müssten es auch die "Heimgeräte" bringen.

Ich habe mir auch Infos über das Gerät von Ingo schicken lassen. Das macht natürlich einen guten Eindruck und scheint genau auf das zugeschnitten zu sein was wir brauchen.

Klar, das spielt in einer anderen Preisliga. Da muss jeder für sich entscheiden ob der Kosten investiert.

Mich würde hier noch interssieren ob noch laufende Wartungs,-/Kalibierkosten dazu kommen.

Ich selbst möchte ein Gerät haben, das lange Zeit verlässlich einen Wert anzeigt. Ob der exakt stimmt ist mir egal. Wie gesagt, mir kommt es da nicht auf 10 oder 20 ppm an. Kalibrieren etc. möchte ich nicht unbedingt haben und wenn, dann nicht regelmäßig jedes 1/2 Jahr.

Ich kenne einige die gut mit dem ToxiRAE klar kommen. Preislich ist das Teil in Ordnung.

Mal schauen was sich hier noch so aus den Diskussionen ergibt.

Im Moment tendiere ich eher zum ToxiRAE. Der scheint mir für meine Bedürfnisse ausreichend zu sein.

Gruß


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang