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19. Februar 2017: Von Bernd Noll an Achim H.

Sicherlich am wenigsten wichtig, aber auch erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass eine weitestgehend entladene Batterie dann, wenn man den Motor durch ground power startet, den vollen Ladestrom des Alternators auf den Pelz gebrannt bekommt. Der Strom erreicht dann locker mittlere zweistellige Amperestärken. Da wird es der Batterie ganz schön heiß. Das mag sie gar nicht. Wenn sie nicht bereits vorher kaputt war, so ist dies dann der Anfang ihres Endes. Langsam aufladen mit einem intelligenten Ladegerät wäre besser, was natürlich dauert.

19. Februar 2017: Von Achim H. an Bernd Noll

Ich hatte die Batterie vorher gemessen, die war nur knapp unterhalb der für das Schütz benötigten Schaltspannung, das kann sie gut ab. Aber Du hast natürlich Recht: eine leere Batterie soll man (wenn sie überhaupt noch zu retten ist) langsam laden, maximal C/2.


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