Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2017: Von Robin P. an T. Magin

Moin!

Da ich selbst zur Zeit die Ausbildung im Verein mache, möchte ich mal meine Eindrücke schildern:

Bei uns im Verein wird auch im Winterhalbjahr die Theorie als Wochenend-Lehrgang durchgeführt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn man vorher einige Stunden geflogen ist. Es hilft immens, wenn man die theoretischen Begriffe wie "negatives Wendemoment" bereits erlebt hat. Allerdings reichen hierzu 5 Stunden.

Auch die Lektüre von "Stick and Rudder" empfehle ich. Leider habe ich das Werk erst nach meinem Solo entdeckt und viele der im Buch aufgezeigten Denkfehler ebenfalls gemacht. Das Buch hätte ich gerne vor Beginn der praktischen Ausbildung gelesen.

Vom zeitlichen Ablauf solltest Du anstreben, bis zum ersten Alleinflug auch die theoretische Prüfung bestanden zu haben oder möglichst kurz danach. Sonst kann es Dir passieren, dass Du praktisch zwar bereits für die Solo-Überlandflüge fit bist, aber eben mangels Theorie nicht alleine fliegen darfst (außer in Sichtweite des Lehrers = Paltzrunde). Das ist dann ärgerlich und verbrennt nur Geld, aber bringt Dich nicht weiter. Dann kann man auch eine Pause einlegen und sich um die Theorie kümmern.

Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, als die Theorie im Verein zu machen, heisst das, dass Du erst im kommenden Winter den Kurs absolvierst und dann erst im April/Mai 2018 die Prüfung machst, und damit mit Flugauftrag fliegen kannst.

Effektiv ist auch, die Praxis in Blöcken zu absolvieren. Dann lernt man schneller. Hängt allerdings auch von Wetter und Verfügbarkeit von Flugzeug und Lehrer ab sowie von der eingenen Zeitplanung.

Von daher würde ich an Deiner Stelle überlegen, die Flugstunden so einzuteilen, dass Du diesen Sommer bis zum ersten Alleinflug kommst und schon alles abarbeitest, was mit Fluglehrer gemacht wird. Im Winterhalbjahr dann die Theorie und anschließend sofort die Prüfung (bestehen ;-) ). Dann brauchst Du nur noch etwas Auffrischung mit FI und dann die Solo Überland-Flüge und den ein oder anderen Prüfungsvorbereitungsflug.

Wie auch immer, genieße die Zeit und viel Erfolg. Fliegen macht auch in der Ausbildung schon Spaß.

VG

Robin


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang