Hallo,
noch ein paar Hintergrundinformation zu TSO und Erfahrungen :
TSO-approval für das Uflymike bedeutet das
1.) aufgrund der Totalausfall-Situation bei leerer Bat im QC15 für ein TSO-approval zwingend In-Ear Kopfhörer ( earbuds ) zum QC15 ergänzt werden müssen ( hierzu gibt es einen extra Connector am Micro ) - das QC15 kommt dann mit diesen earbuds montiert zurück. Diese Earbuds werden dann unter dem Kopfhörer verkabelt und getragen, verursachen auch wieder bei vielen Druckstellen im / am Ohr.
2.) das Gesamtsystem einer Einzelstück-Messung mit Protokoll unterzogen werden muss - dessen Ergebnis natürlich vorher bereits feststeht. Hier müssen dann natürlich kalibrierbare Messgeräte und ein Messprozess etabliert sein der der FAA genügt.
Wenn jetzt zu uns einer kommt und sagt er hätte gerne für United-Airlines 1000 Stk. dann würden wir sehr gerne ein kleines Labor beauftragen diese Messungen zu veranstalten - denn die Min. Bedingungen laut der in der TSO referenzierten RTCA Mil. Audio Normen sind durch fast jeden simplen Kopfhörer einzuhalten. Das Single-Point of failure Problem des QC15 bei Batterieausfall gibt es ja beim QC25 nicht mehr.
Das Mikrofon selbst ist eine völlig unabhängige Einheit - hier setzen wir eine autonome, vollintegrierte Acousticom Micro-Unit ein. Acousticom entwickelt seit 30 Jahren Mikrofone und Headsets für die US Civil Aviation und Airforce - hier liegt ne Menge Erfahrung vor. Das Kapselsignal wird faktisch nur an den Mikro-Stecker über unser System nach außen geführt.
Meine persönliche Erfahrung basiert auf einer abgeschlossenen Ausbildung als Funkelektroniker/Avioniker bei der Lufthansa, abgeschl. Studium der Elektrotechnik / Nachrichtentechnik - 15 Jahre Entwicklungserfahrung für Fail-Safe NAV Systeme der zivilen Luftfahrt und allg. Elektronikentwicklung - weitere 10 Jahre in der Qualitätssicherung von Saftey-relevant Systeme. Elektronikentwicklung, Safety-relevant Systeme, Luftfahrt, Fertigung und Qualitätssicherung sagen mir also etwas.
Das Thema Luftfahrt beschäftigt mich jetzt seit knapp 5 Jahren auch als privater Pilot mit immer noch wachsender Begeisterung.
Grüsse Michael