Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2016: Von Martin H. an Matthias Reinacher

+1

bin auf den "Umbau in Sekunden" gespannt

29. September 2016: Von Jacob van Short an Martin H. Bewertung: +1.00 [1]

Das AVMike ist interessant, keine Frage... Aber es muss angemerkt werden, dass die Latte seitens Uflymike Harmony schon sehr hoch gelegt wurde und dieses auch nach TSO/FAA zertifiziert werden kann; auch ist dieses bei US-Airlines im Einsatz. Die einzelnen Komponenten sind alle exakt aufeinander abgestimmt und monatelang entwickelt/getestet worden, der Hersteller hat jahrelang Erdahrung gesammelt in dieser Materie und sehr viele Vorgöngermodelle bisher entwickelt... Es stellt sich daher für mich die Frage, ob dieser Standard von AVMike ebenfalls erreicht werden kann und die jetzige erste Version nicht nur 'Beta' darstellt. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das AVMike nicht schlecht reden sondern nur meine Überlegungen darlegen... Es wäre jedenfalls zu hoffen und zu wünschen, dass wir hier eine günstigere und gleichwertig gute Alternative zu UFM angeboten bekommen! Daher bin ich auf eure Erfahrungsberichte wirklich schon gespannt...

30. September 2016: Von Lutz D. an Jacob van Short Bewertung: +1.00 [1]

Ach, ich glaube, dass ist überbewertet. Und over-engineered. Habe - ohne irgendwelche technischen Fertigkeiten für meinen Kiebitz mal aus einem Mike und in-ear Kopfhörern einen Helm gebastelt (gut, Ulrich gab hier im Forum wertvolle Tipps zur Einstellung der Impedanz am Becker). Das sind ja im Grunde nur konfektionierte Stecker, Kabel und Buchsen. Meine Zusammenstellung sah in erster Linie Schxxxe aus. Was das UFlymike nicht tut. Bei dem Angebot von Leosounds habe ich jetzt erstmal die Verfügbarkeit und Idee gewertschätzt. Der ausführliche Bericht wird folgen.

30. September 2016: Von Michael Pantleon an Jacob van Short Bewertung: +5.00 [5]

Hallo,

noch ein paar Hintergrundinformation zu TSO und Erfahrungen :

TSO-approval für das Uflymike bedeutet das

1.) aufgrund der Totalausfall-Situation bei leerer Bat im QC15 für ein TSO-approval zwingend In-Ear Kopfhörer ( earbuds ) zum QC15 ergänzt werden müssen ( hierzu gibt es einen extra Connector am Micro ) - das QC15 kommt dann mit diesen earbuds montiert zurück. Diese Earbuds werden dann unter dem Kopfhörer verkabelt und getragen, verursachen auch wieder bei vielen Druckstellen im / am Ohr.

2.) das Gesamtsystem einer Einzelstück-Messung mit Protokoll unterzogen werden muss - dessen Ergebnis natürlich vorher bereits feststeht. Hier müssen dann natürlich kalibrierbare Messgeräte und ein Messprozess etabliert sein der der FAA genügt.

Wenn jetzt zu uns einer kommt und sagt er hätte gerne für United-Airlines 1000 Stk. dann würden wir sehr gerne ein kleines Labor beauftragen diese Messungen zu veranstalten - denn die Min. Bedingungen laut der in der TSO referenzierten RTCA Mil. Audio Normen sind durch fast jeden simplen Kopfhörer einzuhalten. Das Single-Point of failure Problem des QC15 bei Batterieausfall gibt es ja beim QC25 nicht mehr.

Das Mikrofon selbst ist eine völlig unabhängige Einheit - hier setzen wir eine autonome, vollintegrierte Acousticom Micro-Unit ein. Acousticom entwickelt seit 30 Jahren Mikrofone und Headsets für die US Civil Aviation und Airforce - hier liegt ne Menge Erfahrung vor. Das Kapselsignal wird faktisch nur an den Mikro-Stecker über unser System nach außen geführt.

Meine persönliche Erfahrung basiert auf einer abgeschlossenen Ausbildung als Funkelektroniker/Avioniker bei der Lufthansa, abgeschl. Studium der Elektrotechnik / Nachrichtentechnik - 15 Jahre Entwicklungserfahrung für Fail-Safe NAV Systeme der zivilen Luftfahrt und allg. Elektronikentwicklung - weitere 10 Jahre in der Qualitätssicherung von Saftey-relevant Systeme. Elektronikentwicklung, Safety-relevant Systeme, Luftfahrt, Fertigung und Qualitätssicherung sagen mir also etwas.

Das Thema Luftfahrt beschäftigt mich jetzt seit knapp 5 Jahren auch als privater Pilot mit immer noch wachsender Begeisterung.

Grüsse Michael

30. September 2016: Von Jacob van Short an Michael Pantleon Bewertung: +1.00 [1]

Michael, alles klar - danke für die Hintergrundinformationen!

Wie gesagt, es wäre toll und zu wünschen, dass dein Produkt qualitativ dem ufm Paroli bieten kann. Falls ja, hast du eine super Alternative zu den "richtigen" Bose Produkten geschaffen und wirst sicher Erfolg haben mit deinem Produkt und hast mit mir einen weiteren Kunden. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt!

@ Lutz: "Overengineered" ist hier vielleicht der falsche Begriff - ich würde sagen "overdesigned", was wiederum Geschmackssache ist...

30. September 2016: Von Matthias Reinacher an Jacob van Short

Allmählich klingt das hier ja doch ziemlich nach Werbung -- das UflyMike Harmony hat bisher ja auch noch niemand testen können..

Nichts für ungut, aber du scheinst vorneweg eine sehr hohe Meinung von diesem Produkt zu haben ;-)

Und was daran "richtiger" Bose sein soll, habe ich auch noch nicht so richtig verstanden..?

30. September 2016: Von Achim H. an Michael Pantleon Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mal behaupten, der TSO-Markt ist gänzlich uninteressant. Das machen die Sennheisers unter sich aus. Privatpiloten brauchen kein TSO.

30. September 2016: Von  an Matthias Reinacher

vielleicht BÖSE???

war ja auch böse mit unterdrückten stall-warnings anfang der 90iger...

mfg

ingo fuhrmeister

30. September 2016: Von Jacob van Short an Matthias Reinacher

Ja, ich habe eine hohe Meinung, welche sich im Wesentlichen auf bisherigen Erfahrungsberichte der Vorgängermodelle bezieht... und das mit Werbung weise ich zurück! Ich denke, ich habe meine Beweggründe für den Threadstart in meinem ersten Eintrag deutlich erläutert.

Ich betone nochmals: wenn mit der Entwicklung von Michael hier ein qualitativ hochwertige und preisgünstige Alternative zu ufm, "richtigem" Bose etc geschaffen wurde, ist das natürlich äußerst begrüßenswert für die Fliegergemeinde und ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg für seine Entwicklung! Eine gewisse Grundskepsis bei allen Teilen die bei mir in den Flieger kommen, lasse ich mir aber (im Wesentlichen aus Sicherheitsgründen) nicht nehmen!

30. September 2016: Von  an Jacob van Short

das ist gewaltige konkurrenz

mit dieser firma arbeite ich

seit einigen jahren zusammen...toller anr-kit!

mfg

ingo fuhrmeister

30. September 2016: Von Jacob van Short an 
Beitrag vom Autor gelöscht
30. September 2016: Von Joachim P. an Achim H.

Sennheiser ist raus aus Aviation. Lohnt sich für die nicht mit dem Zertifizierungsgedöns, Geld wird im Profibereich (Rundfunk usw.) verdient, laut Aussage eines Mitarbeiters.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang