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> bei LH im A340-600 nach Newark im Cockpit mitgeflogen
Das kann allerdings auch wegen der Sonderregelungen nach USA so kompliziert gewesen sein. Wundert mich, dass es überhaupt ging.
Bernd
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Ja, kann sein. Aber ich wollte auch mal nach Tokyo mitfliegen, wäre aber dasselbe Prozedere gewesen.
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Nach UK oder Israel geht es überhaupt nicht.
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Israel hätte ich gar nicht gefragt ... aber UK?
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UK: ab Erreichen des Luftraums darf kein Zutritt zum Cockpit für Paxe möglich sein, auch vorher drin sitzen gilt nicht. Wird auch fallweise überprüft.
Israel: Cockpittür muss schon vor Boarding geschlossen sein bis der letzte Passagier draußen ist. Israel hat überhaupt die strengsten Security Bestimmungen (und ist Allen voraus was Technik und Methoden betrifft).
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Ich bin 2012 (damals DWD-Angestellter) nach neunmal Ablehnung - immer beim Einsteigen gefragt - dann beim zehnten Mal im LH-Cockpit einer 737 von Paris nach Frankfurt mitgenommen worden. Zusätzlich zum Dienstausweis zeigte ich noch meine PPL-Lizenz und verwies auf die Sicherheitsüberprüfung.
Hat Spaß gemacht!
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"the commander has the final authority" ;-)
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Hmm. Habe jetzt ein paarmal einen A6-Ausdruck der ZÜP vorgezeigt sowie Medical und Schüleranmeldung. Heute haben sie dann noch zusätzlich nach einem "gelben Zettel" gefragt. Was könnten sie damit gemeint haben? LH Cityline.
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Das wird dann wahrscheinlich die offizielle Genehmigung der FBL sein.
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Wird fallweise "cockpit permit" genannt.
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FBL = Fachbereichsleiter?
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FBL = Flugbetriebsleiter (er leitet wirklich den Flugbetrieb, im Gegensatz zum Flugleiter)
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Danke, ja. Es lebe das Autocomplete auf meinem Handy :)
Zwei LH-Crews meinten, dass es ohne Dienstausweis gar nicht geht. Selbst wenn der FBL zustimmt.
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Letztlich ist Zustimmung des Mgmt erforderlich. An Bord entscheidet dann der Cpt alleine. Auf Flügen nach und von USA geht gar nichts. Auch bei anderen Ländern gibt es erhebliche Einschränkungen, außer in RUS, da durften in einem Fall sogar Kinder auf den Sitz vorne links und verursachten einen Crash den niemand überlebte.
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Oder einfach Lotse werden.....dann darf man das im Rahmen des Strecken Erfahrungsflug..... :-))
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Wobei der Pilot da wohl nur denAutopiloten wieder vollständig hätte aktivieren müssen um den Absturz zu verhindern. Das hätte den Airbus wohl aus seiner unglücklichen Attitude gerettet. Sofern ich mich korrekt an die Mayday-Folge erinnere :)
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Mein Fliegerdoc wollte die Zulassung für Klasse 1, dazu musste er einen Langstreckenflugim Cockpit über mind. 6 Zeitzonen beim LBA nachweisen, so jedenfalls seine Aussage. Verständlich, denn der Fliegerdoc soll eine Vorstellung von der Arbeitsbelastung bei Langstrecke haben. Er musste bei LH bis zum Topmanagement für eine Genehmigung für einen Mitflug im Cockpit. Er flog dann einen Turnaround nach Tokyo.
Sehr spannend fand ich einen Mitflug im Cockpit einer 727 von Lima nach Cusco, insbesondere die Landung auf der gefälligen Piste.
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Bis zur Verzerrung noch umständlicher und bürokratischer machen geht immer.
Am Besten einen Kapitän heiraten. ;-)
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Oder Kapitän werden, dann wird man sogar dafür bezahlt vorne mitzufliegen.
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vielleicht kommt man so einfacher ins cockpit....
mfg
ingo fuhrmeister
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Und das ist genau das Niveau, auf das ich bei dieser Diskussion NICHT hinwollte...
Danke an alle, die mir mit ernsthaften Kommentaren und Tipps weitergeholfen haben, inkl. der freundlichen Angebote per PM.
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Malte hat doch immer wieder die besten Tips, kann ich nur bestätigen. ;-)
Bis man selbst Kapitän ist kann man ja einen Erlebnisflug im Full-Flight-Simulator buchen, demnächst in einer Citation XLS in Österreich.
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Hallo Max, als Geburtsgeschenk bekam ich einen Voucher für iFlight geschenkt. Den habe ich in München jetzt eingelöst und so war ich für 90 Min Cpt auf einer 747 und probte ILS und visual Anflüge ILS nach LOWS (beide Seiten) und auch HKG neu. Das eindruckvollste für mich war, wie lange es dauert bis die Turbinen Schub liefern, so von idle auf 100 % so 10 sec. noch frappierender von 80 % auf 100 % fast weitere 10 sec. Das ist physikalisch alles erklärbar, war aber beeindruckend für mich als alten Kolbenstampferflieger. Sehr tricky der visual auf LOWS durch die Berge.
Interessante Welt
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aber nur "gefühlte" 10s - sonst hätte ich 38 Jahre Airlines nicht überlebt
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