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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Oktober 2016: Von Flieger Max Loitfelder an Malte Höltken

Malte hat doch immer wieder die besten Tips, kann ich nur bestätigen. ;-)

Bis man selbst Kapitän ist kann man ja einen Erlebnisflug im Full-Flight-Simulator buchen, demnächst in einer Citation XLS in Österreich.

4. Oktober 2016: Von Alfred Obermeier an Flieger Max Loitfelder

Hallo Max,
als Geburtsgeschenk bekam ich einen Voucher für iFlight geschenkt. Den habe ich in München jetzt eingelöst und so war ich für 90 Min Cpt auf einer 747 und probte ILS und visual Anflüge ILS nach LOWS (beide Seiten) und auch HKG neu. Das eindruckvollste für mich war, wie lange es dauert bis die Turbinen Schub liefern, so von idle auf 100 % so 10 sec. noch frappierender von 80 % auf 100 % fast weitere 10 sec. Das ist physikalisch alles erklärbar, war aber beeindruckend für mich als alten Kolbenstampferflieger. Sehr tricky der visual auf LOWS durch die Berge.

Interessante Welt

4. Oktober 2016: Von Norbert S. an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

aber nur "gefühlte" 10s - sonst hätte ich 38 Jahre Airlines nicht überlebt

5. Oktober 2016: Von Alfred Obermeier an Norbert S.

Norbert, 10 sec nach Stoppuhr von idle auf 100 %, von 80 auf 100% gestoppte 5 sec

5. Oktober 2016: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Du Armer, vermutlich heutzutage eine echte Härte im Leben eines 747 Käpt'n, überall Simmer, die einem den Job erklären wollen ;)

Ich mache mal mit! Vielleicht rührt der Unterschied von ground idle vs flight idle? Von flight idle bis 95% dürfte eher so bei 3-5 Sekunden liegen? So erinnere ich es aus meinen allerdings nun fast 20 Jahre zurückliegenden Mitflügen (mit NATO Marschbefehl und Spesen) im 707 und A310 Cockpit. Sigh.


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