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Das mit den Angaben von Dynaero ist so eine Sache. Und wenn es nur 19000 sind, reicht auch. Ich fliege nur normalerweise nicht so hoch, weil der Verbrauch recht hoch ist und es hier im Norden keinen Grund gibt. Sauerstoffquelle: müsste man offiziell machen, mal sehen.
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Ich fliege nur normalerweise nicht so hoch, weil der Verbrauch recht hoch ist
Daher gibts das EDS O2D2, der Verbrauch and Sauerstoff ist sensational niedrig.
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Spritverbrauch meinte ich
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Ab ca. 200 NM steigt bei meinem Flieger die ökonomisch optimale Höhe für mittlere Power Settings (60 - 65 %) in sauerstoffpflichtige Levels. Schneller ist man ebenfalls. Wind oder Wetter legen auf längeren Strecken auch öfter auf zumindest einem Leg eine größere Höhe nahe.
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Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?
Sauerstoff muß man so viel mitnehmen wie man für eine Reise braucht, das auffüllen unterwegs geht entweder gar nicht oder nur extrem teuer!
Softwareversion 2.B steht unter den Batterien!
Naja über FL150 bin ich eher selten, muß dann das schlafen verbieten :-( Bleibt ja nicht viel übrig was man an Board darf, nix warmes zu essen, kein richtiges WC, keine richtige Heizung (jedenfalls bei -20), die armen Paxe.....
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Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?
Weil die Bing-Vergaser des Rotax keine Höhenanpassung haben. Deshalb wird es mit dem Saug-Rotax (912/912 S) nicht unbedingt wirtschaftlicher, in größeren Höhen zu fliegen. Abhilfe schafft (in gewissem Rahmen) der Rotax-Einspritzer 912 iS, er ist bis 20.000 ft getestet worden, oder natürlich der 914-Turbo, der schon über 33.000 ft geflogen wurde.
@ Alexander: oder so etwas https://www.flygas.info/en/kit-rotax-engines.html :-)
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Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?
dem RRRotax fehlt der rote dreh-knopf zum leanen, das sollen zwar die gleichdruckvergaser bewerkstelligen, es funktioniert aber nur bis 6500', ab dieser höhe läuft der motor überfettet.
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So grob habe ich das auch gehört "über 6000ft lohnt sich nicht".
Gibt's irgendwo eine Auflistung des höhenabhängigen Verbrauchs des Rotax? Habe ich nirgendwo gefunden, nicht mal ein Muscheldiagramm.
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@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft
Hier ein thread aus dem UL Forum zu dem Thema:
https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/3239_rotax-hoehenkompensation
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Hallo Björn,
habe nun Flieger mit Druckkabine. Mein O2D2 liegt im Moment rum. Gern leihe ich Dir dieses Gerät für einen Test. Bitte Info per Mail.
LG Holger
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Interessant. Aus den verlinkten Dokumenten entnehme ich aber, daß der Vergaser in einem Höhenband von etwa 6000 ft aber recht gut zu betreiben ist und auf die am häufigsten genutzte Höhe bedüst werden muß bzw. grob angepasst werden kann.
Eine Verständnisfrage: die Spritmenge wird beim Bing gesteuert durch die Differenz zwischen Druck vor der Drosselklappe und dem Umgebungsluftdruck. Damit ist der Parameter Höhe ja zur Spritmengenregelung wirksam. Vielleicht unvollkommen oder unwirksam, aber irgendwie schon....
Na jedenfalls laufen ein Rotax 912 in 18500ft und ein 912S in 15000 ft zwar nicht sparsam, aber gut rund :)
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@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft
wenn du meinst ... , ich insistiere nicht !
aber gerade in dem von dir zitierten forum bestätigt ein Bing-merkblatt meine aussage.
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