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23. Dezember 2014: Von B. Quax F. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
- auf dem autorouter-Wetterdiagramm sieht es so aus, als hätte der Flug in FL120 oder etwas höher komplett eisfrei stattfinden können; ausschlaggebend, dass du dich dagegen entschieden hast, war einzig der stärkere Wind mit der Höhe oder kamen noch andere Überlegungen hinzu?

Der Flug fand in FL120 statt, gegen höher hatte ich mich wegen Wind, Zeitverlust für den Steigflug und für größere TAS (in FL120 = TAS165, FL160 = TAS150) entschieden. War halt komplett falsch, FL160+ wäre die bessere Wahl gewesen.

- worst case: Motorausfall in der Suppe; erneut: auf dem autorouter Wetterdiagramm scheint die Bewölkung über eine große Distanz nahezu bis an den Boden zu reichen. Welche Alternativen gibt es dann mit der C210, wie ist diesbezüglich deine Risikobewertung?

Das ist halt die Geschichte mit der Einmot ohne Schirm. Ich habe halt sehr großes vertrauen in den Motor ;-) An dem Tag flog ich von 8,5h, 5,5h bei Nacht und davon 2h in 4.000ft wegen Wind und Eisgefahr. Wie soll man da die Risikobewertung betreiben? Der eine macht/mag es der andere nicht und so ist es auch ok. Wenn man schon das große Glück hat zu diesem Zeitpunkt einen Motorausfall zu bekommen, hat man vielleicht auch nochmal Glück und bringt den Vogel wieder auf den Boden. Ansonsten habe ich noch keine wirklich handfesten Fakten in die Hand bekommen, das es in diesen Bedingungen und Zeiten gefährlicher ist zu fliegen.

Allerdings am Tag ist IMC oft gar nicht so dicht wie es vom Boden aussieht, oft hat man durch mehrere Layer Bodensicht.

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