Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +2.00 [2]
Sinkgeschwindigkeit = v * Glide Ratio

Bei der SR22 vy sei 100kts, Glide Ratio (höchstens) 9

100kts : 9 = 11kts

11kts = 1100ft/min (schöne Faustregel kts = ft/min : 100)

1100ft/min = 5,5m/s (schöne Faustregel II Hunderter der ft/min = m/s * 2)

Du bräuchtest also schon eine Hammerthermik


Nachtrag:
Malte, stimmt, es ist logisch, in Thermik mit Vx zu fliegen. Für die SR22 wären das dann 4,3 m/s geringstes Sinken.

Bei Motorausfall hingegen bin ich so niedrig, daß ich schon den Gleitweg brauche (mein Verstellprop wirkt als sehr, sehr effektive Speedbrake) und mir die Marge über dem Stall wichtig ist
17. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Man fliegt in der Thermik allerdings nicht bei der Geschwindigkeit besten Gleitens, sondern im Optimalfall bei der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens. Dieser Wert dürfte deutlich unter der Geschwindigkeit des besten Gleitens liegen. (Müsste im POH stehen. Im Falle des Motorausfalls / Entscheidungsfindung für das CAPS wäre das meine erste Target-Speed, und weniger die des besten Gleitens. Es gilt ja hier, möglichst Zeit zur Entscheidungsfindung / Troubleshoot / Kommunikation zu finden, und nicht um möglichst Strecke zurückzulegen. Zumindest nachts / IFR / über unwegsamen Gelände).
17. Dezember 2014: Von  an Malte Höltken
Die alles entscheidende Frage ist doch:
Zieht man in der CIRRUS im Kraftwerksbart den Schirm, geht's dann rauf oder runter?

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang