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22. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Jens Baranowski Bewertung: +0.00 [2]
Nach all dem Freistil-Geschwafel möchte ich mal wieder zum Thema zurückkommen...

Jens,

Laut meinem TB10 Handbuch sollte die Kiste sogar bei MTOW bei Normathmosphäre in 8.000ft noch mit 313ft/min steigen, was zwar deutlich weniger ist als in 6.000ft ist (427ft/min) aber immer noch reichen sollte um deutlich über die 10.000ft zu steigen.
Laut Handbuch sollte die Climb Speed bei 78kts IAS liegen

Diese Werte gelten nur mir Wheel Fairings, ohne geht die Performance zurück auf 269ft/min bei 8.000ft.

Die Gipfelhöhe bei MTOW liegt lt. Handbuch bei Normathmosphäre und mit Wheel Fairings bei 13.000ft, darüber erst soll die Steigleistung unter 100ft/min fallen.

Bei Abweichungen wie in eurem Fall würde ich das mal von einem Spezialisten für diesen Flugzeugtyp untersuchen lassen, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten die da alle reinspielen können.
22. Oktober 2014: Von  an Bernd Almstedt
Bist Du immer so höflich, oder nur hier?
22. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an 
Immer! 8-)
22. Oktober 2014: Von Jens Baranowski an Bernd Almstedt
Danke auch... ich denke ich muss jetzt mal das Bauchgefühl durch ZDF ersetzen. Am WE starte ich mal eine Testreihe und versuche mal die wirklichen Leistungen und nicht die gefühlten Leistungen zu ermitteln.
22. Oktober 2014: Von  an Bernd Almstedt
(Schade, denn Du hast coole Gitarren -))
22. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Jens Baranowski
...und halte Dich an das Handbuch! Volle Leistung heißt Throttle und Prop-Regler VOLL vorwärts!!

Bei 10.000ft pressure altitude bekommst Du bei 2300 RPM nur noch max. 62% aus dem Motor heraus, bei 2700 RPM immer noch 68%, was auf die Steigleistung schon einen Unterschied macht.

Ich weiß ja nicht was für ein EGT ihr habt aber im Climb würde ich sowieso nie auf PEAK fliegen sondern auf Best Power achten - d.h. normalerweise die Temperatur nicht höher als ca. 100°F unter (!) der PEAK Temperatur auf dem EGT ansteigen lassen.
Socata empfiehlt im Handbuch sogar "Mixture Full Rich in climb" aber das ist natürlich Schnee von vorgestern...

Am Besten beim Start einfach auf die EGT achten und dann im Steigflug die Nadel durch leanen ungefähr in diesem Bereich halten, ab 5000ft auch leicht darüber aber nicht unbedingt auf PEAK, dabei verliert man schon wieder ein wenig Leistung...

Achte beim steigen auf die IAS... - wenn Du weit unter die empfohlene Geschwindigkeit von 78 KIAS fällst, dann nimmt der Luftwiderstand durch das "in der Luft hängen" soweit zu, dass Du wirklich nicht mehr steigen kannst oberhalb 5.000ft... - die Stallspeed bei MTOW ist clean im Bereich um 60 kts, wenn die Stall-Warning kommt dann bist Du definitiv viel zu langsam um weiter steigen zu können (Polardiagramm, Drag-to-lift-ratio!).
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Jens Baranowski
Und den Ball schön in der Mitte halten. Meine Französin braucht einen recht kräftigen Tritt ins Seitenruder im climb.
Andere Frage - erreicht die Dame denn die Cruise Speed lt POH?
23. Oktober 2014: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
die TB10 braucht kaum Seitenruder, auch im Steigflug nicht - ein sehr dezenter Tritt genügt.

Was Bernd schrieb ist noch ein wichtiger Hinweis; ich steige mit Full Power (MP/RPM vorne), 85 KIAS, es stellen sich, wie oben beschrieben, auch ab 5000ft noch über 500 Füße ein, EGT wird über Mixture "nachgeführt".

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