Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2014: Von Wolff E. an Alexander Callidus
Du kommst aber im Winter oder Herbst/Frühling zum Teil weder aus dem Flughafen/Platz raus oder rein weil kein IFR Arrival oder Depature veröffentlicht ist. Und IFR in Luftraum G gibt es (noch?) nicht in Deutschland. Glaube mir, es ist so. Das werden dir alle hier bestätigen. Gerade bei Hochdruckphasen im Herbst/Winer/Frühlingist morgens und Abends kaum was mit Fliegen wegen Nebel.
15. Oktober 2014: Von  an Wolff E.
YEP! Ich habe letztes Jahr vier Flüge VFR gemacht weil weit unterhalb der MVA eine geschlossene Wolkendecke lag und von Landshut aus IFR nicht ging ... also in 2000 Fuß VFR
15. Oktober 2014: Von Christoph Winter an 
Alexis, warum machst du dann keine SID in Manching oder Augsburg?
15. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Christoph Winter
Wie soll das gehen? VFR nach ETSI/EDMA und dann die SID? Von Landshut? SIDs gehen doch nur vom Startflugplatz. Aber nach Prag und dann mit Touch and go in Augsburg ist nicht der Hit, oder?
Die meisten machen da halt VFR mit Augen zu, der Alexis halt nicht.
15. Oktober 2014: Von  an Markus Doerr
Bevor ich nach Augsburg fliege um dort mit einem Touch and Go oder einer Landung auf die SID zu kommen - fahre ich mit dem AUTO! :-)
15. Oktober 2014: Von Christoph Winter an Markus Doerr
Quax hats dir erklärt, genau so gehts!

Die Theorie, dass nur am Startflugplatz eine SID geflogen werden kann, kenne ich aus der IR-Ausbildungspraxis überhaupt nicht.

EDML-EDMA mit Z-Flugplan, mit Low Approach in EDMA, (1. Flugplan)
SID aus EDMA nach ETSI oder EDDN (2. Flugplan),
...

Den 1. Flugplan kann man ja getrost weglassen und dann klappt das ohne Schwierigkeiten!
15. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Christoph Winter
Wie gesagt man lernt jeden Tag was dazu. Die Lösung ist halt ein Konstrukt deutscher Machart.
In UK würde mir jeder einen Vogel zeigen, da man IFR auch von der Wiese hinter dem Haus starten kann.
Mein Heimatplatz (Coventry) hat nicht mal eine offizielle SID aber departure routes.

Es ist schon erstaunlich welche Umwege man sich durch den deutschen Sonderweg ausgedacht hat.
15. Oktober 2014: Von Christoph Winter an 
Ja gut, Augsburg ist von Landshut nicht ganz so nah, aber Ingolstadt ist da doch sicher eine Option bzw. ein anderer Platz der auf der Strecke liegt.

Natürlich muss das Wetter zu so etwas passen. Die Wolkenschicht sollte nicht zu dick sein und Icing/CB kein Thema, sonst fliege ich auch lieber VFR unten rum.
Wenn das gegeben ist, macht ein IFR Flug on Top (in VMC) doch am allermeisten Spaß!
15. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]
EDML-EDMA mit Z-Flugplan, mit Low Approach in EDMA, (1. Flugplan)
SID aus EDMA nach ETSI oder EDDN (2. Flugplan),

Na fast. VFR nach EDMA und einen IFR Flugplan von EDMA z.B. nach EDDN. Low-Approach braucht es auch nicht man bekommt eine SID clearnce und dann geht´s los! Einer Landung bedarf es nicht um eine SID fliegen zu dürfen!

@alexis: wollte ja nur Lösungvorschläge anbieten.
15. Oktober 2014: Von Markus Doerr an B. Quax F.
Was für ein Aufwand. So was kann man echt nur verstehen, wenn man in Deutschland IR gemacht hat.
Da wird das ab 14. Dez viel einfacher einfach IFR ab Landshut fliegen, wenn die DFS nicht einen Sonderweg findet.

15. Oktober 2014: Von Christoph Winter an B. Quax F.
Das mit dem ersten Flugplan nach EDMA wurde ja nur in der Ausbildung benutzt, um da schon unter IFR fliegen zu dürfen.
Ich habe ja geschrieben, dass man den ersten Flugplan in der Praxis weglässt und dann einen IFR Pickup und die SID fliegt.

15. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Christoph Winter
Entschuldigung! Überlesen :-)

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang