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6. Oktober 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

also die meisten melden zur Landung mit Position und Absicht. Ich pflege als Flugleiter nur Infos zu geben, wissend, daß jeder Pilot selbst verantwortlich ist für sein zum.

Bei uns in EDWU ist wie beschrieben recht viel los und wir versuchen dort es einigermaßen zu ordnen.

Zumindest ist es in den letzten 20 Jahren unfallfrei gegangen. Davor ist mal eine Cessna mit 2 paxen im Windenseil hängengeblieben. Folge 3 Tote. Danach wurden in EDWU die Verfahren besser abgesprochen. Mit Hilfe des Flugleiters. Punkt

Ich gebe zu, es gibt genügend FL die ihre Kompetenzen deutlich überschreiten, das Hauptproblöem ist aber, daß falsch und wenig gefunkt wird Kommunikation, in kurzer Form natürlich, ist alles.

lg Peter

6. Oktober 2014: Von Thore L. an Dr. Peter Oltmann
>> Bei uns in EDWU ist wie beschrieben recht viel los und wir versuchen dort es einigermaßen zu ordnen.

Das ist so schräg, Peter, sorry, aber das ist genau das, wovon ich rede. Du hast nichts zu "ordnen", das müssen die Piloten tun, so wie sie sich weltweit selbst staffeln. Und zwar auch an Plätzen, die 3 RWYs haben, und mehr Flugbewegungen als Köln/Bonn. Und das geht - ganz problemlos.

Ihr helft nicht, Ihr stört. Und weil die Piloten nicht mehr funken sondern sich auf Euch verlassen wird's gefährlich. dazu ist es auch einfach nur teuer und schiebt eigentlich hoch profitable Plätze unter die Null. Ohne jeden Nutzen.

Wenn es zu viele Flugbewegungen werden: niemand hat was gegen einen Tower mit einen Airspace D drumherum. Und dann sitzt da ein richtiger Controller, der ein RADAR vor sich hat, und für Ordnung sorgt. Aber so was halbgares wie ein "Flugleiter" ist absolut kontraproduktiv, teuer und ja: tötet.

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