Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,10,05,17,1246490
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

6. Oktober 2014: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Vorab meine Frage: Ich bin ein "Personen-an-Bord-Meldemuffel". 1 oder 2 mal bin ich bisher dann "befragt" worden. Wen interessiert das eigentlich? Flucht der Flugleiter dann heimlich, weil er mit dem Fernglas guckt?

Ja, so ein Quatsch. Ist völlig irrelevant. Die Bundeswehr fragt es immer, wahrscheinlich wollen sie abschätzen ob sie beim Angriff besser sofort kapitulieren sollen :-)
6. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Achim H.
ich vermute den selben Grund wie die Angabe der Personen an Bord beim Flugplan: mit wie vielen Personen muss bei einem Unfall gerechnet werden?
6. Oktober 2014: Von Lutz D. an Lothar Ka
Die Bundeswehr will ja oft auch ein "gear down and locked" - das wiederum ist gar nicht sooo doof, rein statistisch...
6. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Ja, selbst die Segelflieger melden oft mit der Positionsmeldung im Gegenanflug: Gear down
standardmässig...
6. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg, beim raus schauen am Platz habe ich Prioritäten:
Verkehr, der Vorfahrt hat
Verkehr, der mir in meine Bahn kommen kann, dh insbesondere jemand, der sich vor mir in die Platzrunde drängelt - zB mit langem Endanflug oder in verschobenen Queranflug

ich suche hinter mir fliegenden Verkehr nur mit geringer Priorität und versuche mich mit eindeutigen Positionsmeldungen kenntlich zu machen und so zu schützen: drehe in Quer- bzw Endanflug, kurzes Endteil

Mein SichtFokus liegt vorne, da keinen Flieger aus den Augen zu verlieren

an einem kontrollierten Platz lese ich manchmal noch die Karten in der Platzrunde, an einem unkontrollierten Platz definitv nicht
das habe ich einmal gemacht, um die Platzrunde exakt einzuhalten - und habe erst sehr spät einen in der Platzrunde erkannt, der - nachdem er zuvor keine Postionsmeldungen abgab - dann umso lautstärker fluchte (zurecht)
6. Oktober 2014: Von Ulrich Dr. Werner an Lothar Ka Bewertung: +4.00 [4]

Guten Tag zusammen

Richtig, die Abfrage POB bei Funkkontakt mit militärischen Stellen der Flugverkehrskontrolle ist Folge eines Zwischenfalls, bei dem bei der Rettung die Zahl der vermissten Personen unbekannt war.

Gruß

Ulrich Werner

(Luftfahrtamt der Bundeswehr)

Danke für den Hinweis - also bei deutschen Militärfrequenzen künftig unaufgefordert...

Allerdings werde ich ansonsten weiter "meldemuffeln", die Kombination aus "Crash ohne Maydayfunk", Bedarf und zugleich Möglichkeit der Rettung und nicht identifizierbarer Anzahl von Personen in der Kabine (da bleiben sie ja in der Regel bei uns Echo-Fliegern beim bitteren Ende) ist mir doch etwas exotisch für weitere 2-3 Sekunden FIS-Frequenz & Co. blockieren.
6. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Othmar Crepaz Bewertung: +3.00 [3]
Othmar, die Belustigung verstehe ich nicht.

Wenn in 90-95% der Zeit 100% der Teilnehmer damit eine genaue Positionsvorstellung haben, ist das prima und dient der Sicherheit.

Wenn ich als Gast dann mal dazu komme, frage ich eben einfach "Kollegen, wo ist das? Ich bin 3 Meilen südlich der Platzmitte." Das ist zugleich auch prima, damit die anderen mich als "Kennt sich hier nicht aus - Fehler wahrscheinlicher" einstufen. Oder um mich z.B. aktiv vor der landenden Absetzmaschine zu warnen, die hier nie was sagt, was aber am Dorfplatz akzeptiert wird.

An internationalen Flughäfen ist Normierungsfreiheit sicherlich fehl am Platze, auf dem Dorfflugplatz ist es nicht meine Rolle, sich über die lokalen Gebräuche aufzuregen.
6. Oktober 2014: Von Stefan K. an Ulrich Dr. Werner
Im zivilen Flugverkehr wird die POB nur im Falle eines von uns als Emergency gewerteten oder gemeldeten Emergency erfragt...... hatte in einem Fall von mir sogar schon einmal genutzt......

  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang