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Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Oktober 2014: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Vorab meine Frage: Ich bin ein "Personen-an-Bord-Meldemuffel". 1 oder 2 mal bin ich bisher dann "befragt" worden. Wen interessiert das eigentlich? Flucht der Flugleiter dann heimlich, weil er mit dem Fernglas guckt?

Ja, so ein Quatsch. Ist völlig irrelevant. Die Bundeswehr fragt es immer, wahrscheinlich wollen sie abschätzen ob sie beim Angriff besser sofort kapitulieren sollen :-)
6. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Achim H.
ich vermute den selben Grund wie die Angabe der Personen an Bord beim Flugplan: mit wie vielen Personen muss bei einem Unfall gerechnet werden?
6. Oktober 2014: Von Lutz D. an Lothar Ka
Die Bundeswehr will ja oft auch ein "gear down and locked" - das wiederum ist gar nicht sooo doof, rein statistisch...
6. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Ja, selbst die Segelflieger melden oft mit der Positionsmeldung im Gegenanflug: Gear down
standardmässig...
6. Oktober 2014: Von Ulrich Dr. Werner an Lothar Ka Bewertung: +4.00 [4]

Guten Tag zusammen

Richtig, die Abfrage POB bei Funkkontakt mit militärischen Stellen der Flugverkehrskontrolle ist Folge eines Zwischenfalls, bei dem bei der Rettung die Zahl der vermissten Personen unbekannt war.

Gruß

Ulrich Werner

(Luftfahrtamt der Bundeswehr)

Danke für den Hinweis - also bei deutschen Militärfrequenzen künftig unaufgefordert...

Allerdings werde ich ansonsten weiter "meldemuffeln", die Kombination aus "Crash ohne Maydayfunk", Bedarf und zugleich Möglichkeit der Rettung und nicht identifizierbarer Anzahl von Personen in der Kabine (da bleiben sie ja in der Regel bei uns Echo-Fliegern beim bitteren Ende) ist mir doch etwas exotisch für weitere 2-3 Sekunden FIS-Frequenz & Co. blockieren.
6. Oktober 2014: Von Stefan K. an Ulrich Dr. Werner
Im zivilen Flugverkehr wird die POB nur im Falle eines von uns als Emergency gewerteten oder gemeldeten Emergency erfragt...... hatte in einem Fall von mir sogar schon einmal genutzt......

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