Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2014: Von Stefan Jaudas an Dirk Beerbohm Bewertung: +1.00 [1]
... dem kann ich mich nur anschließen. Da haben wohl manche die Einstellung, "Weg frei, jetzt komm ich", und "wie kann man nur ein Segelfluggelände dort hinbauen, wo ich fliegen will, und es dann auch noch benutzen, wenn ich ankomme" ...

Und von wegen "mal schnell mit dem Windenstart warten, wenn ich da entlang fliege" - *LOL* - keine Ahnung, aber so einen Kommentar abgeben. Nicht alle Segelfluggelände stehen auf dem Berg. Die meisten liegen eher im Tal, und auch nicht unbedingt im Flachland. Da hört uns sieht man den Kandidaten in der Regel erst, wenn der Start schon läuft. Ist aber auch alles kein Problem, wenn die 2000ft über der Bezugshöhe passen.

Selbst ich als MoSe- und Segelflieger habe in der Ausbildung gelernt:
  • Um Flugplätze mit einem Fallschirm drauf macht man einen Bogen, vorzugsweise in Lee, und nicht allzu knapp (wobei die Gleitzahl der Schirme auch nicht so gigantisch ist - 2 km reichen locker),
  • über Flugplätze mit Windenbetrieb fliegt man in Luv drüber, über die Startstelle reicht schon, oder so weit in Lee wie bei einem Falli-Platz auch,
  • man schaut raus und nicht stur aufs Mäusekino, um den Wegpunkt ja nicht um mehr als 50 Meter zu verfehlen,
  • über Land fliegt man 2000 ft oder höher, und
  • ansonsten gibt es immer noch das Funkgerät.

Die Super-Echo-Piloten, alle mit der perfekten Superausbildung, die nie Fehler machen ... Komisch, auf meinen spitzen Kommentar zum Fred Hörbereitschaft auf der Notfrequenz ist keiner der Superhelden eingegangen ... ;-)

A propos, wenn wir schon beim Finger Pointing sind, wie war das nochmal mit dem "langen Endanflug" und dem "direkten Endanflug"?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang