Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

4. März 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
@markus. Meinst du 50.000,-- oder 500.000,-- ? Ersteres wäre aus meiner sicht etwas wenig und zweiteres deutlich zu hoch. Und wenn doch wahr dann wird es sehr interessant...
4. März 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Hoppla, eine Null zuwenig...
4. März 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
@Markus. 500.000 usd netto. Das machts du dann drei Jahre und du kannst aufhören. Ist doch eine Perspektive. Oder?
5. März 2014: Von  an Wolff E.
... nicht, wenn er es hier versteuern muss. Aber dafür gibt es ja Firmen in Singapur ...
5. März 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
500.000 US$ das machst du dann 3 jahre, und du kannst aufhören.

dann must du dich aber für den rest deines lebens sehr genügsam einrichten, bei der heutigen inflation/zinsen.
5. März 2014: Von Wolff E. an Erwin Pitzer
Nee, sehe ich anders. Wenn man das Kapital nach und nach aufbraucht, reicht es, wenn man ca 50 ist. Man bekommt 500.000 netto. Wenn man 100.000 pro Jahr verbraucht (nicht wirklich wenig), hat man 1,2 Mio netto "zuviel". Wenn man dann rund 5000 Euro pro Monat im "Alter" verbraucht (auch nicht wenig) und man hat ja bestimmt auch schon "so was" angespart (Hause/Wohnung/Rente/Pension) reicht das dann schon für ein "sparsames" Leben. Die meisten Renter werden mit ca 1000-1500 Euro pro Monat auskommen müssen. Gut, man vererbt nichts, aber das ist aus meiner Sicht nicht so schlimm.
5. März 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Das sind Euro, nicht USD, aber für 3 Jahre nicht pro Jahr.
Dank Doppelbesteuerungsabkommen mit Ö wäre es hierzulande auch steuerfrei; aber Geld ist bei Weitem nicht alles.
5. März 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
@Markus. Dann passt es ja wieder. 500.000 in drei Jahren sind aber auch nicht wirklich wenig...
5. März 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E. Bewertung: +0.33 [1]

Kommt darauf an, mit was du fliegen musst. Vielleicht hat man die gute Bezahlung am Fluggerät "abgespart" ;-)

5. März 2014: Von  an Wolff E.
Die Rechnung geht nicht auf und die heute 50 Jährigen werden übrigens im Schnitt nach heutiger Hochrechnung eine Rente unter 700 Euro haben ...
5. März 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Und wenn meine 4-jährige Tochter weiter so wächst wie bisher, ist sie in 20 Jahren 10 Meter groß...
5. März 2014: Von  an Achim H.
Analog gibt es als Rente dann 700 Rubel?
5. März 2014: Von Wolff E. an 
Zum Glück betrifft mich das nicht. Habe selbst vorsorgen müssen. Allerdings ist dann im Ruhestand eine MEP nicht mehr drin.
5. März 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Mach dir nix draus, Wolff, gibt auch schöne Einmots, nicht wahr Othmar?
5. März 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Leider dann auch zu teuer. Ich lebe jetzt und nicht in 10-15 Jahren. Mit 65-70 hat man weniger Ansprüche und weinger Antrieb als mit Anfang 50. (Hoffe das es so sein wird)
5. März 2014: Von  an Wolff E.
Mit 65-70 hat man weniger Ansprüche und weinger Antrieb als mit Anfang 50.

Sprach's und tauschte seine 50er Mutti Ehefrau Partner (MEP) gegen zwei 25er Sex Erlebnis Partnerinnen (SEP) ...

Ich weiss, der war schlecht.
6. März 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Hallo Wolff,

""... Mit 65-70 hat man weniger Ansprüche und weniger Antrieb als mit Anfang 50."

Sag mal, wo hast denn diese Theorie her? Bin genau in dieser Altersklasse und kann Dir bestätigen, mein Antrieb ist genau so wie vorher und was die Ansprüche angeht, nun ich habe jetzt viel mehr Zeit Geld auszugeben.
Vielleicht haben sich die Zielsetzungen geändert, ok, nicht aber Ansprüche und Antrieb.

Glaubs mir und ich wünsche es Dir und ich verspreche es Dir, es macht tierisch Spaß.

All the best.

6. März 2014: Von Wolff E. an Alfred Obermaier

@Alfred. Ich merke das schon heute mit 54. Ich mache nicht mehr jeden Modegack mit, ich muss nicht mehr am laufenden Band in der "In-Kneipe" sein. Ich muss keiner Frau mehr "imponieren" und das teure Abendessen bezahlen (war auch ein Faktor), ich habe nicht mehr immer die neuste Elektronik, mein Fernseher ist auch schon älter (16:9 Röhre), nur einen Flat-Screen kaufen, weils „in" ist und die Auflösung zum Teil höher? Das Fernsehprogramm ist deshalb nicht besser und bei manchen Schauspielern will ich gar nicht jede Pore sehen, das gleiche gilt fürs bedingt Handy. Und CD´s kaufe ich mir kaum noch (auch kein illegaler Download), früher waren das so 3-5 CD/Monat. 1998 hatte ich mir einen Jeppy IFR für Europa geleistet (später auf CD) und AIP VFR Deutschland. Heute reicht mir die Version von Rocketroute und ich komme, Oh Wunder trotz verschiedener Formate auch an. Meine Handheld GPSesse waren damals teurer und globig und wurden immer kleiner. Heute reicht das eingebaute CNX80 von 2005 mit MX20. Ich sehe keinen Grund ein GTN750 einzubauen, warum auch? Die Wegpunkte werden dadurch nicht besser, das eingebaute Ding ist IFR zugelassen und das MX20 hat ein schönes Display (es könnte sogar Jeppy IFR darstellen, aber Papier und PDF reicht). Manchmal gehe ich durch die Stadt und schaue mir alles in Ruhe an. Die Waren, die dort angeboten werden, sehen zwar schön aus, aber was verbessern diese mir in meinem Leben? (Antwort siehe oben).Ich hätte natürlich die letzten 20 Jahre des Fliegens deutlich einschränken können (und das war ein Faktor) und hätte so mehr Geld fürs Alter. Aber mit 70-85 fliegt man eher nicht mehr um die Welt, fliegt fast jedes Jahr nach New Zealand, mietet sich im Sommer eine Finca in Spanien, fährt alle 2-3 Jahre neue und teure Autos. Das macht man eher (zumindest ich und mein Vater war da ähnlich) machen das eher wenn man jünger (30-50) ist. Irgendwann kam bei mir die Erkenntnis, dass Manches nicht steigerungsfähig ist bzw. mich nicht mehr reizt. Im muss nicht nach Thailand (die Kultur dort ist nicht mein Ding), wenn ich die Pyramiden nicht sehe, sterbe ich genauso, wenn ich Alter keine Aerostar mehr habe, werde ich nicht früher sterben, aber die Erinnerung, das ich mal so manches gemacht habe, wo andere nur von träumen können, kann mir keiner mehr nehmen. Und wenn die Knochen mit 70 aufwärts müder werden, werde ich wohl auch nicht mehr jedes Jahr nach NZ fliegen. Da reicht auch Spanien oder Italien.

Jetzt werden manche bestimmt denken, „Old fashion“ oder ewig gestriger, aber das ist mir egal. Es geht nicht darum, immer das neuste und beste zu haben (Aerostar ist alt im Vergleich zu eine SR22;-) ), man muss zufrieden sein. Und das geht mit viel mehr Geld oder nur „mehr“ Geld (5000 Eur/Mon) gleich gut. Ich denke Erwin versteht mich. Und von 700 Euro/Rente bin ich zum Glück weit entfernt.

6. März 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.

"wenn ich Alter keine Aerostar mehr habe, werde ich nicht früher sterben"

Böse Zungen halten das sogar für höchst wahrscheinlich ;-)

6. März 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland, Stimmt!
6. März 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
vertsteh ich 100%ig.

ich hab als "spätberufener" in den letzten 20 jahren sovieles fliegerisch erflogen, (blödformuliert) wo die mehrzahl der ppler in ihrem ganzen fliegerleben nur von träumen werden.

jedoch meine neugierde ist immer noch virulent.
im mai steht der aetna und der olymp auf dem programm.
6. März 2014: Von Norbert S. an Wolff E. Bewertung: +0.33 [1]
Gibt es eigentlich irgendwo ein Kloster mit angeschlossener Runway? ;-)
6. März 2014: Von Wolff E. an Norbert S.
Gute Frage. Am besten mit shortcut zum "Himmel".
6. März 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
... oder mit gefüllter Kollekte. Also in Limburg gerade eher weniger... Obwohl man dem Kämmerer da sicherlich auch verkaufen kann, daß AVGAS Weihwasser sei und daher kubikmeterweise bestellt werden müsse...
7. März 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Servus, es ist nicht nur, aber zum Teil auch eine Frage des Alters und des persönlichen Erfahrungshorizonts. Irgendwann möchte man sich einfach von dem emanzipieren, was einem Politik, Mainstreammedien, Werbewirtschaft etc. etc. als unbedingte must-bes oder must-haves verticken wollen. Wenn man bereit ist, seine Prioritäten umzuschaufeln, freut man sich plötzlich über das, was man hat, und sei es Gesundheit, und rennt nicht mehr dem hinterher, was man nicht hat.
Grüße, WP

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang