Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2013: Von Wolfgang Schöll an Stephan Schwab
Ich möchte noch ergänzen dass bei aktueller Windentechnik (lange Schleppstrecke + Kunststoffseil) durchaus mit Schlepphöhen für die Segelflugzeuge von 2000ft und mehr über Platzhöhe gerechnet werden muss.
Sollte einem der Startleiter nicht explizit bestätigen, dass kein Windenbetrieb stattfindet, dann ist das einzig sichere Anflugverfahren von gegenüberliegend der Platzrunde meines Erachtens folgendes:
Man umfliegt den Platz (weiträumig), sinkt jenseits des Gegenanfluges auf Platzrundenhöhe und fliegt dann im 45°-Winkel zur Gegenanflugrichtung auf Platzrundenhöhe in den Gegenanflug ein.
Grüße, Wolfgang
7. Mai 2013: Von Stephan Schwab an Wolfgang Schöll
Das mit dem Umfliegen zur Vermeidung der Segelflieger in der linken Platzrunde war auch mein Gedanke. Was mir daran aber nicht gefällt ist der Umstand, daß ich so den unbekannten Platz nicht als direkten Teil des Landeanfluges zur Identifikation überfliegen kann. Naja... Kann ich natürlich schon - nur halt deutlich höher. Hoch genug, um oberhalt des Windenstarts zu sein und vielleicht tief genug, um den Streckenfliegern, welche den Platz als Wegpunkt nutzen noch nicht in die Quere zu kommen. Das Ganze mit Ankündigung auf der INFO-Frequenz.
7. Mai 2013: Von Wolfgang Schöll an Stephan Schwab
Ja, richtig! Die Sache ist nicht schwarz oder weiss: Jede der erwähnten Anflugmethoden hat Vor- und Nachteile. Beim Drüberfliegen kann man z.B. auch den Wind checken oder sich vergewissern dass die Bahn frei ist.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang