Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2013: Von Sebastian Reis an Flieger Max Loitfelder
Mit Verlaub und einem Streifen weniger Herr Kapitän aber ... mir wurde bei Muttern in Frankfurt mal beigebracht, dass die Speedbrakes das wären was den Bus zumindest im Highspeed-Bereich am effektivsten abbremst - Schubumkehr benutzen wir doch sowieso fast nie ...
12. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Sebastian Reis
"Mit Verlaub":

speedbrakes = air
flight spoiler = air
ground spoiler = ground
..auch wenn die unterschiedlichen Funktionen zum Teil durch dieselben Steuerflächen erfüllt werden, wenn auch mit unterschiedlich großen Ausschlägen - dafür unabhängig von der Streifenanzahl.
( Ich beziehe mich auf Airbus, kann bei anderen Mustern anders sein).
Die spoiler sind m.E. effektiv weil sie als liftdumper fungieren. Wäre die Aerodynamik vorrangig im Vergleich zur Radbremse hätte ein deaktivierter Reverser wohl einen größeren Einfluß auf die Performance als in Realität.
Mit LPCNG und Laptop könnte man ganz einfach ein paar Beispiele rechnen - mit iPhone im Skiurlaub geht das nicht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang