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1. Dezember 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Zitat: "... speziell wenn es um "High Altitude" geht. Da wäre wohl ein kleiner Jet (Mustang..) zielführender ...".

Es gibt Strahltrainer, mit denen man auch in großer Höhe ungewöhnliche Flugzustände nachfliegen kann - inklusive Trudeln. So zumindest berichteten die Militärpiloten, die bei uns die Umschulung zum ATPL machten. Von diesen Hau-Ruck-Aktionen "alle Schüler einer ATPL-Klasse an einem Wochenende mal mit der Extra fliegen lassen" halte ich gar nichts. Das nutzt nur den Kunstfluglehrern.
1. Dezember 2012: Von Lutz D. an Intrepid
...das kann ich dem Artikel gar nicht entnehmen. Da denken Leute doch ein gutes Stück weiter, die Einbeziehung spezieller Simulatoren scheint mir neben den basics auf der Extra recht sinnvoll. Dass 60 Grad bank und 30 Grad pitch nur 10% aller denkbaren attitudes abdecken hatte ich so gar nicht vor Augen. Denke auch, dass allein das Wort KUNSTflug schon darauf hindeutet, dass man da eine völlig sinnlose und willkürliche Trennung in die Flugausbildung eingebaut hat, die eigentlich untauglich ist. Der Flight Envelope ist nunmal ein untauglicher Begrenzer, wenn es sehr wohl möglich ist ihn einerseits zu verlassen und andererseits dieses Verlassen nicht zwingend das Ende des Fliegers einleuchtet. Wer sich ein bisschen mit Kunstflug beschäftigt, weiß doch, dass jenseits von 60Grad Bank genauso wenig Dämonen wohnen, wie am unteren Ende des weißen Bogens. Und was die high altitude Problematik angeht: Der AF Flug hat sich einerseits nicht ausschließlich dort abgespielt und andererseits hat doch gerade die Angst vor overspeed eine deutliche Rolle gespielt. Die Erkenntnis ist doch: stall = unload wings. Den Rest später.
1. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Ja sicher, Alphajet, Aermacchi, L29/39,.. aber wie gesagt hat deren Agilität nichts mit der Trägheit eines 80/250/xx Tonnen schweren Airliners zu tun, bei dem auch noch von Leerlauf bis Maximalschub 15 Sekunden vergehen. Spaß machen würde es sicher trotzdem. :-)
1. Dezember 2012: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Ich meine, es wäre um die T-38 Talon gegangen (und ich habe das nicht mit der T-37 Tweet verwechselt). Wobei ich immer ein schlechtes Gefühl bei Grenzflugzuständen mit eigentlich nicht dafür gebauten Flugzeugen habe. Zu viele sind schon beim Auskundschaften der Grenzen verloren gegangen oder irreparabel beschädigt worden. Vielleicht sogar mehr als durch unbeabsichtigte Unfälle. Simulatoren sind mir viel lieber, auch wenn sie nicht immer genau wie das Vorbild reagieren.
3. Dezember 2012: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder
Agilität der Aerochody L39: ca. 10 Sekunden spool-up von idle bis 100%. Das hat deshalb schon zu crashs geführt...Hatte hier schon mal gepostet, daß Airliner-Leute am Jet Warbird Training Center darauf in Santa Fe gerne immer wieder Upset-Recovery training machen, weil das auf den Simulatoren so nicht geht. Auch mir als Hobbyflieger hat's Spaß gemacht.
Mich würde interessieren, ob Rollen, Aufschwung, Rückenflug u.a. Recovery-Bestandteile mit einem 200-450-Tonner überhaupt möglich sind und schon mal gemacht wurden? Strukturell sicherlich drin, aber - wie Sie zurecht sagen - die Massenträgheit ist eine ganz andere...



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UnterwegsimL39.jpg



3. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider
Rollen: Eindeutiges JA, mit

-B707 bei einer Vorführung vor potentiellen Käufern, Tex Johnson wurde dadurch berühmt:
Fassrolle B707

-DC8 dem Vernehmen nach, kann man schlecht auf den Wahrheitsgehalt überprüfen. Am Besten alte Lufthansakapitäne fragen..
3. Dezember 2012: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Am Besten alte Lufthansakapitäne fragen..

Das wird nicht biel nützen, LH flog bis zur DC-10 und den Airbussen immer nur Boeing. Die DC-8 kennen die nur vom Hörensagen.

3. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
"LH flog bis zur DC-10 und den Airbussen immer nur Boeing. Die DC-8 kennen die nur vom Hörensagen."


..und Lufthansa Cargo DC8-73F
zählen wohl auch nicht da vom Boden aus ferngesteuert.

Wenn es denn unbedingt eine mit Sitzen sein muß habe ich auf die Schnelle nur diese gefunden:
LH DC8-51

Passagier-DC-8 flogen sogar für die AUA im Lease, aber die Geschichte von den Rollen bei Abnahmeflügen über der Nordsee wird eindeutig der Lufthansa zugeschrieben, ob es nun die DC-8 oder die B707 waren weiß ich nicht mehr genau.
3. Dezember 2012: Von Peter Strasser an Flieger Max L.oitfelder
Da kann ich was dazu beisteuern:
Bei LH verunglückten 2 Boeing B720-030B. Am 4.12.1961 in der Nähe von Mainz und am 15.7.9164
in der Nähe von Ansbach. Es waren Trainings- bzw. Werkstattflüge. In einem Fall wurde offenbar
versucht, eine Rolle zu fliegen. Bei beiden Flügen gab es keine Überlebenden.

Beste Grüße
Peter
3. Dezember 2012: Von Lutz D. an Peter Strasser
Hatten die Piloten eine Kunstflugausbildung?
3. Dezember 2012: Von Peter Strasser an Lutz D.
Weiß ich leider nicht.
Gruß Peter
3. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Strasser
Ich kenne die Geschichte so, dass bei der Auswertung eines Flugschreibers eine Anomalie entdeckt wurde die auf eine Rolle hindeutete. Daraufhin wurden alle Testflüge des besagten Funktionspiloten untersucht und man wurde jedesmal fündig..
3. Dezember 2012: Von Norbert S. an Lutz D.

Hatten die Piloten eine Kunstflugausbildung?

ja - den Weltkrieg II

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