Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2012: Von Olaf Musch an Daniel Krippner
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Scheinerhalt. Viel Spaß beim Fliegen und Lernen ;-)

FuelFinger: Bei uns im Verein ist bei jeder Maschine ein entsprechender FuelFinger im Seitenfach
der Tür untergebracht.
Dann gibt's auch keine Diskussion, ob oder ob nicht und wenn ja was genau ein neuer Pilot
nun braucht.

Mein Tipp: Frage in jedem einzelnen Fall die Halter, wie die ihre Spritmengen messen.
Die Antworten könnten allerdings interessant werden. Ich vermute mal ganz frech, dass
mit steigender Flugstundenzahl um so sicherer die Spritanzeige im Cockpit als einzige
Referenz für die Füllmenge genutzt wird, weil man ja aus Erfahrung weiss, welche
Anzeige zu welcher Restflugzeit passt...

Olaf
7. August 2012: Von Sebastian Willing an Olaf Musch
@Olaf: Der Zuverlässigkeit von C172 Tankanzeigen würde ich nicht viel Vertrauen schenken. Solange ich definitiv genug Sprit an Bord habe (Flugzeit + Alternate + Safty-Aufschlag + min. 1h, eher 2) reicht mir die aus, z.B. gestern war der Flieger halb voll und wir wollen ca. 30min. rumfliegen - kein Problem. Ansonsten: Lieber nachtanken, wenn das Gewicht auch vollgetankt passt und Du die Flugzeit+Zuschläge selbst reinfüllst bist Du definitiv sicher das genug drin ist.
7. August 2012: Von Olaf Musch an Sebastian Willing
@Sebastian: Keine Sorge ;-)
Erstens kann ich mit meinem Fluggerät immer volltanken, und zweitens verwendet meine Frau auch die entsprechenden FuelFinger an den Maschinen, die sie fliegt (C150, C172).
Und _die_ sind eben vom Halter gestellt und nicht von jedem Piloten zu besorgen. Darauf wollte ich hinaus.

Olaf

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang