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2012,07,18,09,4955564
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76 Beiträge Seite 2 von 4
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>> Da ich weder über IR noch über Alpenerfahrung verfüge, mich dieser Unfall jedoch sehr interessiert (und gleichzeitig von den Alpen ein wenig abschreckt), stelle ich mal höflichst die Anfrage auf die Möglichkeit eines Mitfluges in dieser Region, bevor ich mich an die Alpeneinweisung mache.<<
Hallo Christian - gerne fliege ich mit Dir mal gemeinsam in die Alpen. Natürlich nur bei einwandfreiem Wetter :-) . Falls Du in der Gegend von München oder Augsburg bist, einfach vorher melden: evkienlin (at) aol.com
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Früher, so um den ersten Weltkrieg herum, haben die Piloten fast alle gesoffen. Sie mussten sich Mut antrinken, um sich ihren klapprigen Wackelgestellen und den unzuverlässigen Stottermotoren anzuvertrauen. Es spricht sehr für die Charakterfestigkeit der UL-Flieger, dass dieses Problem mit dem Wachstum der UL-Szene nicht wieder zugenommen hat.
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Lieber Max, hier lag der Fall noch etwas anders. Der Kumpel machte am Flugtag Rundflüge. Alle wussten, daß er gerne "einen nimmt". Mir ist nur der Kragen geplatzt, als ich am Startplatz aus seiner Mineralwasserflasche einen Schluck nehmen wollte. Es war reiner Vodka. Wie gesagt und geschrieben: Ich denke und handle nicht moralischen, sondern in ethischen Kategorien. Den Unterschied werde ich aber hier nicht erläutern. Es ist nicht wegen der Perlen. Es ist wegen der Säue.
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Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden aber..
Wie ist das gemeint dass es "da in den Alpen noch etwas heller"? ist?
Heller als im Flachland etwa?
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Lieber polarius, mit dem Wodkatrinker und den 3 Fällen aus dem Ausgangsposting sind das jetzt 4 Piloten, um deren grobe Verfehlungen Du ziemlich genau Bescheid weißt bzw. die Du gemeldet hast. Mir scheint, das ist eine ziemlich große Zahl.
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Hat man kein IFR und fliegt in Wolken rum, sollte man sicher sein, das man den Flieger mit der Hand auf Höhe/Kurs halten kann, wenn nicht, Finger weg. Wenn man schon vor hat, in Wolken einzufliegen, dann soltte man schon einen IFR-Flugplan eingeben. Dann sollte man aber auch profimässig funken und Airways usw. können.
Das ist ein Scherz, oder? Ihr macht mir echt Angst! Was ist denn das für ein schwachsinniges Gesabbel?!?
Und vielleicht mal kurz drüber nachdenken, wer hier noch so mitlesen könnte und sich "ein Bild über die Piloten macht". Ganz ehrlich: Wenn diese jetzt schon vom zweiten Forumsmitglied geäußerte Einstellung tatsächlich weit verbreitet ist, haben wir das Mißtrauen und die Mißgunst von Luftfahrtbehörden und Bevölkerung inklusive der daraus resultierenden Überregulierung und Kontrollwut mehr als verdient.
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@ Achim, falscher Eindruck! Weder den Seilflieger habe ich " hingehängt", noch den Säufer direkt. Ich habe ihm klar gemacht, daß er nicht mehr fliegen DARF. Er ist daraufhin zum Anwalt und der hat ihn - soweit das mitbekommen habe - zu (s)einem Fliegerarzt geschickt um das zu klären. Damit wurde die Sache wirklich klar. Organsverschiebung = Leber im Arsch. Im übrigen bin ich auch kein "linientreuer" Musterpilot. An und ab habe ich mein Fliegerchen schon auch etwas überladen, wenn die Bahn lang genug und die Hindernisfreiheit.....
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Lieber Polarius,
mit Deiner Art Reaktion habe ich eher weniger gerechnet, aber dafür mit ein paar anderen. ;-) Schade!
Nun, mit solchen Fliegerkameraden, welche glauben, der Rundflug heiße so, weil sich da alles drehen müsse im Kopf, und die dann noch zahlende Paxe mitnehmen, da hätte ich wohl auch keine weitere Toleranz. Ich bin aber zum Glück noch keinem solchen begegnet. Es schienen mir bislang alle mehr oder weniger nüchtern. Einzig ein etwas eingepegelter Purser damals noch bei der Swissair ist mir stark aufgefallen, aber der durfte, anders als bei der Apprenticeship Airlines, nicht auf dem First Officer Seat Platz nehmen. Und weiter hinten konnte er nur noch Imageschaden anrichten.
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Wenn im August die Sonne um 21:00 Uhr am Boden untergeht ist sie in FL 130 noch sehr gut zu sehen und es ist dort in FL 130 heller.
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Das war zu einseitig geschrieben. Es gibt Leute (wie der Verunfallte), die meinen, sie könnten ohne IFR durch Wolken fliegen. Wenn diese das meinen machen zu müssen (obwohl es aus gutem Grund verboten ist), dann sollten sie auch sicher sein, das sie ohne Autopilot den Flieger gerade halten können, was vermutlich beim Verunfallten wohl leider nicht der Fall war. Und das mit dem Flugplan hat damit was zu tun, das wenn dann ein anderer legal IFR fliegt auch von diesem illegalem IFR-Flieger ferngehalten wird.
Ich selber kann davon aus mehrern Gründen allerdings nur abraten, dies zu tun. Ich stimme im Ürbigen Ihrem Post zu 100 % zu. Es geht so einfach nicht.
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Na, ich glaube fast dass es im Flachland heller ist als im Gebirge wo der Horizont eigenartig gezackt ist und dadurch früher Abschattungen erzeugt, auch in grösseren Höhen wobei mir -wenn VFR unterwegs - die Sichtverhältnisse am Boden noch wichtiger sind.
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Wie die Geschichte -und Untersuchungsberichte- zeigen sind Flugunfälle unter Alkoholeinfluss gar nicht mal soo unwahrscheinlich. Kaum zu glauben.
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Es ging nur darum, das in diesem speziellen Fall um 21:00 local am Boden schon Sunset war und in FL 130 noch deutlich heller, da Sonne noch "da". Nicht mehr und nicht weniger.
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wer kann sich denn noch an münchen riem 1989 erinnern....im juni oder juli. neben mir auf dem ga-parkplatz hat vater und sohn eine sundowner beladen...beide recht beleibt...koffer 2 stück, tüten, taschen, kulturbeutel etc....dann vor mir losgerollte zur tanke...dort war ich dann mit der c150 nebendran....mal vorsichtig den sohn gefragt, obs mit dem gewicht denn paßt und etc...jojojo des paßt schoh....
die losgerollt - ich hinterher zur kleinen betonbahn...(ca 1200 m soweit ich mich erinnere...) weit nach der mitte abgehoben, bisschen steigen, plötzlich geschrei auf der 118,7...hilfe wir gewinnen keine höhe, der motor etc scheint defekt....ergebnis: in der verlängerung der bahn, wos von der riemerstr. nach trudering geht, gegen eine tanne gekracht, unsanft im garten aufgeschlagen, angefeuert und das bild vom verbrannten reichen bauunternehmer war am nächsten tag auf der bild-titelseite....mein fazit draus: sprich die leute an und kümmer dich auch um deine eigene flugvorbereitung....
mfg
ingo fuhrmeister
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Macht ja nix, der Satz "über den Alpen ist es da noch heller" hat mich etwas verwirrt.
Guten Flug
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das ist das alpenglühn.....ab 50 m nördlich der donau aufgrund von bierflaschehöhe der berge unbekannt!
mfg
ingo fuhrmeister
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Liebe Frau Behrle, da stimme ich Ihnen zu 100% zu. Wer immer hier mitliest, steigt entweder nie wieder zu einem Privatpiloten in die Maschine oder glaubt die Zuverlässigkeitsprüfung muss noch ausgebaut werden.
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Das war Carsten mein Theoriefluglehrer, sogar Ausbildungsleiter vom ACM. Er sollte als Sicherheitspilot mit und hat zähneknirschend den Jungen mit einsteigen lassen, der dann überlebte, weil er aus dem Gepäckcompartment fiel, als er die offene Luke schliessen wollte. Die wollten nach Istanbul. Die Flugplatzgegner von Neubiberg haben Bilder mit der verbrannten Besatzung auf mehrere Kilometer an den Zaun gehängt. WIDERLICH.
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hallo polarius, war das nicht auch ein bauunternehmer???
mfg
ingo fuhrmeister
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soweit ich mich erinnern kann ja.. und es war eine Bonanza mit "Schwenklenker". Carsten wäre das möglicherweise nicht passiert...
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Neuruppin Parkplatz ist aber auch ein ganzes Stück entfernt von Fehrbellin Flugplatz und wenn in Neuruppin Schauer runterkommen kann das Wetter in EDBF anders aussehen. Dein Einleitungspost hat für mich so gelesen als wärest Du am Flugplatz gewesen. So wie Björn das Flugwetter beschreibt und es sich für Ihn dargestellt hat, war es VFR. Und trotz Schauer können Ceiling und Sicht ok sein.
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IMC-Fliegen ohne Schein ist unverzeihlich (wie das Ergebnis ja auch gewärtigt)
IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr. Vor allem, wenn das wie hier auch noch geplant und auf Strecke angelegt war. Aber: das Radarbild ist in diesem Fall - finde ich - gar nicht so wild - das würde ich VFR vielleicht auch noch probieren. Die CBs sind weit weg, ein bisschen Regen unterwegs, rechts links ein bisschen höher... Mal gucken, und wenn's echt nicht geht, Wetter ist ja prima wo ich herkomme. Ganz ehrlich, Sabine, versuchen würde ich das, wenn ich echt VFR müsste.
Müsste ich aber nicht. Wenn das mein Plan wäre, der da schief gegangen ist, würde ich das gute Wetter nutzen, um hoch zu kommen, weit in die Levels, und wenn mir (die im Jahr 2000 noch nicht so einfach verfügbaren Tops) noch zu hoch erscheinen würden, entweder warten bis das meiste an Wetter durch ist, und ein paar Stunden später starten, oder erst mal weit nach Westen ausholen, und das Wettergebiet rechts liegen lassen.
Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht. Ganz ohne jedes Wissen über das menschliche Innenohr und Outer Marker Frequenzen. In total 5 Wochen.
Und ja: dass das LBA vielleicht auch durch diese unsägliche Anhäufung von Blödelwissen diesem Mann das IFR vorenthalten haben könnte, obwohl er es ja haben und offenbar auch nutzen wollte - dass diese Behörde es nicht geschafft hat, einen Piloten der Willens und offenbar finanziell ausreichend ausgestattet war, in ihr Boot zu holen, ihm das Handwerkszeug in die Hand zu drücken, ihn und seine Liebsten möglichst sicher durch Europa fliegen zu lassen, sondern ihn mit hanebüchenem Expertenwissen füttern und seine Leidensfähigkeit austesten wollte: das werfe ich dieser Behörde vor!
Hey Ihr LBA Typen: schaut was passiert, wenn ihr es den Piloten zu schwer macht!!!! Von hundert, die das IR machen wollen, schaffen es 10, 85 lassen es bleiben und fügen sich zu braven VFRlern ("ist mir halt nicht gegeben"), 5 scheren sich nicht um Eure Regeln und fliegen trotzdem, und von denen geht einer drauf. Was soll das? Gebt uns endlich ein praxisorientiertes IR! Und wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, nehmt einen Kopierer und kopiert die entsprechenden FAA Seiten.
Aber zurück zum Ausgangsthread. Wüsste ich, was der Mann vorhat, und wir sässen jetzt zusammen im Flugvorbereitungsraum des Flugplatzes, und ich sähe das Wetter, wüsste, der Mann hat kein IR, sehe seine geplante Flugroute, weiss, der wird jetzt gleich IFR fliegen ganz ohne Schein und ATC, sehe die Kinder in seine 2 Mot einsteigen. Würde ich jetzt was zu dem Mann sagen? Ja. Vermutlich, würde ich sowas wie die Augenbrauen hochziehen und ihn fragen: "sicher?". Aber wenn seine Antwort wäre: "Yep." würde ich mich nicht zwischen ihn und seinen Flieger werfen. Dafür weiß ich einfach zu wenig über ihn und was ihn auf der Strecke tatsächlich erwartet.
Menschen sterben, wenn sie dummes Zeugs machen. Das gilt beim Fliegen wie beim Autofahren wie beim Segeln wie mit der Heckenschere. Traurig, aber wahr. Und ein bisschen gemein ist es auch, weil wir oft erst erfahren, was wirklich dumm ist, wenn wir schon mittendrin sind. Den unglücklichen Piloten hier als "Held" oder "unverantwortlich" zu diffamieren, wird der Situation möglicherweise nicht gerecht. Und dann ist das nichts als üble Nachrede gegen jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den viele von uns an seiner Stelle vielleicht auch gemacht hätten, der uns das heute aber leider nicht mehr erklären kann.
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Was das Aufhalten eines Menschen betrifft, der anscheinend Dummes tun will, sind wir uns einig. Aber:
Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht.
Tja, das ist eben das Problem. Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht. Was Du in dieser Sache "findest" ist vollkommen wurscht. Punkt. Vielleicht kannst du es, mag sein. Aber wo ist hier die Grenze? Du kannst mit Deiner SR22TN auch 200 Kilo überladen fliegen. Du kannst auch bei Rot über die Ampel fahren, wenn keiner kommt. Und wenn Du entschieden hast, dass es da einen Menschen gibt, der weg muss, dann kannst Du den auch umbringen. Wer entscheidet, was von all diesen Optionen ok ist - und was nicht? Du? Jeder für sich? Ich glaube nicht, dass so eine Gesellschaft erstrebenswert wäre. Und unsere ist definitiv nicht so. Suck it up - und halt Dich an die Regeln, bis Du (und andere) eine Änderung bewirkst. Aber einfach die Regeln rauspicken, die Dir gefallen, und die anderen ignorieren - so läuft's nicht.
Aber, um das klar zu sagen: Polarius ist auch nicht der, der's entscheidet ;-)
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Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht.
Was darf ich nicht? IFR auf Strecke gehen?
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> IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr.
Und wer sagt das? Nur weil D von ICAO abweicht?
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.
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