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18. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden aber..

Wie ist das gemeint dass es "da in den Alpen noch etwas heller"? ist?

Heller als im Flachland etwa?
18. Juli 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Wenn im August die Sonne um 21:00 Uhr am Boden untergeht ist sie in FL 130 noch sehr gut zu sehen und es ist dort in FL 130 heller.
18. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Na, ich glaube fast dass es im Flachland heller ist als im Gebirge wo der Horizont eigenartig gezackt ist und dadurch früher Abschattungen erzeugt, auch in grösseren Höhen wobei mir -wenn VFR unterwegs - die Sichtverhältnisse am Boden noch wichtiger sind.
18. Juli 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Es ging nur darum, das in diesem speziellen Fall um 21:00 local am Boden schon Sunset war und in FL 130 noch deutlich heller, da Sonne noch "da". Nicht mehr und nicht weniger.
18. Juli 2012: Von  an 

wer kann sich denn noch an münchen riem 1989 erinnern....im juni oder juli. neben mir auf dem ga-parkplatz hat vater und sohn eine sundowner beladen...beide recht beleibt...koffer 2 stück, tüten, taschen, kulturbeutel etc....dann vor mir losgerollte zur tanke...dort war ich dann mit der c150 nebendran....mal vorsichtig den sohn gefragt, obs mit dem gewicht denn paßt und etc...jojojo des paßt schoh....

die losgerollt - ich hinterher zur kleinen betonbahn...(ca 1200 m soweit ich mich erinnere...) weit nach der mitte abgehoben, bisschen steigen, plötzlich geschrei auf der 118,7...hilfe wir gewinnen keine höhe, der motor etc scheint defekt....ergebnis: in der verlängerung der bahn, wos von der riemerstr. nach trudering geht, gegen eine tanne gekracht, unsanft im garten aufgeschlagen, angefeuert und das bild vom verbrannten reichen bauunternehmer war am nächsten tag auf der bild-titelseite....mein fazit draus: sprich die leute an und kümmer dich auch um deine eigene flugvorbereitung....

mfg

ingo fuhrmeister

18. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Macht ja nix, der Satz "über den Alpen ist es da noch heller" hat mich etwas verwirrt. Guten Flug
18. Juli 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder

das ist das alpenglühn.....ab 50 m nördlich der donau aufgrund von bierflaschehöhe der berge unbekannt!

mfg

ingo fuhrmeister

18. Juli 2012: Von Hubert Eckl an 
Das war Carsten mein Theoriefluglehrer, sogar Ausbildungsleiter vom ACM. Er sollte als Sicherheitspilot mit und hat zähneknirschend den Jungen mit einsteigen lassen, der dann überlebte, weil er aus dem Gepäckcompartment fiel, als er die offene Luke schliessen wollte. Die wollten nach Istanbul. Die Flugplatzgegner von Neubiberg haben Bilder mit der verbrannten Besatzung auf mehrere Kilometer an den Zaun gehängt. WIDERLICH.
19. Juli 2012: Von  an Hubert Eckl

hallo polarius, war das nicht auch ein bauunternehmer???

mfg

ingo fuhrmeister

19. Juli 2012: Von Hubert Eckl an 
soweit ich mich erinnern kann ja.. und es war eine Bonanza mit "Schwenklenker". Carsten wäre das möglicherweise nicht passiert...
19. Juli 2012: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl
Neuruppin Parkplatz ist aber auch ein ganzes Stück entfernt von Fehrbellin Flugplatz und wenn in Neuruppin Schauer runterkommen kann das Wetter in EDBF anders aussehen. Dein Einleitungspost hat für mich so gelesen als wärest Du am Flugplatz gewesen. So wie Björn das Flugwetter beschreibt und es sich für Ihn dargestellt hat, war es VFR. Und trotz Schauer können Ceiling und Sicht ok sein.
19. Juli 2012: Von M Schnell an Hubert Eckl

zuerst mein Geständnis...ich habe nun einige Treat Seiten gelesen aber wieder (natürlich) ;-) nch nicht alle und also k.a bei welcher Erkenntnis wir aktuell sind...aber trotzdem paar Takte meinerseits, die natürlich auch die Technik wieder mit ansprechen.

"800 Fuß Untergrenze ist mehr als reichlich um mal hochzugehen und zu schauen"...

wenn die Minimas für G gewahrt bleiben..o.k.. aber die 2000ft Grund für Reiseflug, da wirds dann schon eng, einflug in Luftraum E und dortiges verweilen bei 800Fuß Untergrenze VFR weiß ich grad nicht wie da die Minimas gewährleistet sein sollen,(Abstand zu Wolken usw.) aber ich gestehe auch so manchen Flug bei "Sonderlichem" Wetter durchgeführt zu haben, aber Generell gibt es Dinge die für mein Verständnis nichts mit ordentlichem Airwork zu tun haben...

1. Fliegen unter Alkohol oder/ und Drogeneinfluss

2. Flüge mit Passagieren wenn feststeht das man sich im absolut Grenzwertigem Bereich der minimas Bewegt (allein kann sich in den Boden Stampfen wer will...am besten gleich mich als Wunschbergeunternehmen bei der Versicherung angeben...)

3. Beratungsresistenz und das Selbstbild keine Fehler zu machen.

Was Punkt eins angeht, so habe ich keine da keine Hemmungen einen solchen Kameraden, anzuprechen und bei bedarf Eigenhändig aus der Maschine zu ziehen und ganz Unbürokratisch dranzuhängen! Alkohol und Fliegen ist kein Kavaliersdelikt.

Punkt zwei...jeder wie er will, aber ich persönlich kann mein Schandmaul net halten und würd da sicherlich ein freundliches Gespräch suchen..

zu drei...fällt mir nur der Beisatz eines alten Fliegerkameraden der schon zu anderen Deutschen Zeiten durch Europa Flog ein..(und da War N reg in Sicht noch nix angenehmes.. "Wenn Du weißt dasd keine Fehler mehr machst, dann sagst bescheid und ich bestell den Sarg"

so genug sinnloses losgelassen..und nun noch das Sinnlose zu 3500Flugstunden... "mit Autopilot kann jeder..wenn das jemand mit Oldtimern/ VFR Rennsemmeln zustande bringt, respekt...

Ich spreche natürlich hier NIEMANDEN an.

Gruß

Sf23

19. Juli 2012: Von  an M Schnell
Also bei 800ft ist man sicher nicht im Luftraum E. Der beginnt frühestens bei 1000ft um Flughäfen früher TMA A bis C genannt und geht über 1700ft bis zum Regelfall 2500ft AGL. Darunter muss man frei von Wolken sein in D, weil VFR only.
20. Juli 2012: Von M Schnell an 
...das ist korrekt, bei 800ft nicht, wenn man jedoch in E möchte, dann muß man wohl bei 800Ft Untergrenze DURCH die Wolken...heißt also was?? entweder in der Suppe rumstochern falls die Grenze absinkt oder ebenso Illegal nach oben durch...und selbst wenn 800Ft durchgehend fliegbar sind, muss man sich die Frage der Hindernisfreiheit und entsprechende abstände zu selbigen auch stellen..wir alle Wissen ja diese Windräder sind oft nicht auf der Karte da ja dauernd gebaut wird (höhenangabe lt Karte bei Neuruppin Segelfluggelände 560 und 579Ft) 800-579=221ft freie Höhe also Rund 67m...aus Erfahrung (und die könnte ein Namhafter Autor auch so bestätigen) sind in der nähe von Windrädern mit Turbolenzen und auch fallböhen zu rechnen..."ein sau blödes gefühl wenn der Flieger ohne vorwarnung fast 100ft nach unten durchsackt"..
20. Juli 2012: Von Achim H. an M Schnell
Also 800ft FEW und 1100ft BROKEN ist nun wirklich kein Hexenwerk, da kann man mit etwas Erfahrung locker mal losfliegen und sich das aus der Luft angucken. Starker Regen in Luftraum Golf heißt auch nicht IMC. Mehrere Wolkenschichten mit Abstand sehen unten oftmals wie eine Schicht aus. Wer etwas IMC-Erfahrung hat, der weiß auch, dass ein unbeabsichtigter Einflug in Wolken nicht das Ende bedeutet. Findet man einen Weg nach oben ins Blaue und weiß man sicher, wie das Wetter am Zielort ist, dann spricht da wenig dagegen. Ist das Wetter am Zielort wider Erwarten großflächig IMC, ja dann kann der VFR-Pilot mit viel IMC-Training (15h actual instrument time ist viel mehr als die meisten IRler beim Scheinerhalt haben) immer noch im Notfall einen Instrumentenanflug fliegen. Natürlich gibt es Leute, die VFR on top mit einem Motor für fahrlässig halten aber das sind Einzelmeinungen die man zur Kenntnis nehmen kann.

Ich stelle fest, dass von den bisher vorgebrachten Anschuldigungen gegen Björn rein gar nichts mehr übrig bleibt. Sieht mir sehr nach einer Neid-Debatte aus.
20. Juli 2012: Von  an M Schnell
Das heisst, dass man entweder:
- nicht in Deutschland ist
- sich in einer Kontrollzone befindet (Class D)
- oder einen Abflug in Luftraum F macht
- gar nicht fliegt
- oder illegal fliegt.

Das Verbot von IFR in G wird hoffentlich bald fallen, dann hätte die EASA mal was positives erreicht,
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Neid-Debatte? Wieso ?
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 

So einen „Polarius“ hatten wir hier auch mal am Platz – als Flugleiter. Mich kostete er mehr als ein Jahr ein Flugzeug nicht fliegen dürfen, welches ich gerade erworben hatte.

Es dauerte, bis der Staatsanwalt ermittelt hatte, dass „kein begründeter Tatverdacht mehr besteht“, das Verfahren einstellte nach § 170 StPO.

Bei so etwas spielen viele Faktoren mit, in meinem Fall möglicherweise auch Neid. Ob das in den Suburbs of Berlin eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu urteilen.

Was ich aber zu urteilen vermag, ist, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, Björns Flug ebenfalls angetreten und fortgesetzt zu haben.

Und was Björn gerade lernt: den Flugplan lieber von zuhause aufzugeben, mit niemandem über seine Vorhaben zu sprechen.... Aber ist das erstrebenswert im Sinne der Gemeinschaft?


20. Juli 2012: Von  an Andreas Ni
Björn hat seinen PPL aber noch nicht so lange. Sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen. Aber was sage ich alter Angsthase mit 2000 Stunden Erfahrung schon....
20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Dieser Vowurf bestätigt Lawrence Kohlberg: Wer glaubt, daß Regeln und Gesetze ( einer demokratischen) Gesellschaft, gegen ihn oder sie gerichtet sind, hat in diesem Moment recht. Das Elend ist, daß Bürger, welche wissen, daß Regeln und Gesetze nicht gegen sie, sondern zu ihrem Schutz sind, bräuchten sie nicht. Zitat Ende Wir sind alles nur Menschen, die gut leben wollen unter Menschen die gut leben wollen. Nach des Comanchen ( sic!) Zeilen müsste ich künftig sagen: " Mir doch Wurscht! Geh eh auf keine Beerdigung mehr!"
20. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Also Polarius. Bist Du hier der Retter der Unerfahrenen? Der unerschrockene Letzte, der die Greenhorns - mal wieder - von der Piste zerrt, sich wagemutig in den Propeller wirft, weil da draussen der sichere Tod auf den naiven unsicheren frischgebackenen Geradesopiloten Björn wartet und schon sein hässliches Maul öffnet und man ihn sabbern sieht?

Also mal ganz ehrlich, ich wäre das ganz genau so geflogen. 800 few zählen doch gar nicht, 1100 BKN schon, aber Windräder in 1100 haben selbst wir hier oben nicht, und Björn kam durch den Layer durch, ohne ein Wölklein zu berühren. Hoch bis FL090. Bei 20km Sicht. Mit Erdsicht.

Was ist Dein Problem, Polarius? Dass Du ihm nicht glaubst? Das wäre eine harte Anschuldigung, und durch nichts was ich hier gelesen habe gerechtfertigt. Dass Du Deine Wetterinterpretation über das stellst, was Björn aus dem Fenster gesehen hat? Es ist doch genau, wie Achim schreibt: von unten sieht das oft viel schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist, weil man die verschiedenen Layer von unten als einen wahrnimmt. Und wenn dann doch kein Durchkommen gewesen wäre? Na dann halt wieder zurück. Man kann doch prima in 1000ft ne Platzrunde drehen.

Man muss wissen, wenn man auf dem Holzweg ist. Kein schönes Gefühl, kenne ich gut. Hilft aber nix.
20. Juli 2012: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Flugplan gefaxt!
20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Im Zeitalter von Internet, Rocketroute, Blitzplan, Eurofpl usw kein Thema. Was damit gemeint war, ist, das der Plan nicht am Startflugplatz aufgegeben wurde. Aber auch egal. Ich rate dir nur, habe mehr Respekt vor der Fliegerrei. 15 Stunden IFR machen noch keinen Profi. Lies meinen Post über Flugerfahrung und bilde dir deine objektive Meinung. Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber selten beides in einer Person. Lieber einmal mehr die Hosen vorm Start vol haben und am Boden bleiben. Mit "das klappt schon" oder "Schaun wer mal" ist die Gefahr größer, das man auch mal in so einem PDF der BFU auftaucht.
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Si claro. Ich hatte doch nur auf den Text (da steht, Du hättest gefaxt) von Polarius Bezug genommen - schlussendlich ist es völlig schnurz wie der Flugplan aufgegeben wird (ich mache es oft telefonisch!). Der entscheidende Punkt ist vielmehr, immer darauf zu achten, wer aus welchem (Halb)Wissenheraus hinterher einem einen Strick drehen möchte. Sei es aus Neid, oder welchen eigentümlichen Beweggründen auch immer.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in diesem Forum zurückhaltend bin.

Allen ein schönes Wochenende!
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 
Womöglich tatsächlich Neid-Debatte...... ?



29. März 2011
Von [] an []
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Ich tippe auf einen C-Falken.., :-))
Antworten






29. März 2011
Von [] an []
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Nicht enttäuscht sein! Eine TB20
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29. März 2011
Von [] an []
Zum Beginn der Diskussion springen
Ach du liebes Lieschen! Da kann doch der Propeller im Flug verdrehen und die Füße wegklappen! Die Flächenbelastung treibt expotentional die Nervenbelastung der Eleven...
:-))) Ausserdem - sagt man - würde der Tank nie voll werden, würde man beim Tanken den Motor laufen lassen..
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