Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Ja, das ist doch die entscheidende Frage: 7 Sekunden sind sehr kurz, aber hätten hier lebensrettend sein können. Nose up, Gase rein, gear up, flaps? und go-around. Das solte so automatisiert sein, dass es keiner Rückfrage bedarf.

Das bedeutet ja, wir sollten fragen, weshalb klappt das nicht. Wird das zu wenig geschult? Regeln sind in diesem Moment völlig nebensächlich. Hierauf (z.B. Schulung) sollte die Diskussion eher fokusieren.

Öhm: Nose Up - Gase rein?
Eher: Gase rein - Note up, oder?

Ja, zuerst nose-up, wirkt am schnellsten! Bis die Triebwerke hochlaufen und mehr Schub bringen, vergeht zu viel Zeit. Sieben Sekunden bedeuten ca. 40 - 50 Meter Höhe. Mit nose-up schießt die X sofort hoch und kommt nicht unmittelbar in stall, da bis dahin die Triebwerke Schub bringen.

Aber doch Thema verfehlt: Um was geht es denn? M.E. nach mangelhaftes Training und Notfallprocedures nicht automatisiert.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang