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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Mai 2012: Von  an Richard Bieber
Wer sagt denn, dass ihn niemand gesehen hat? Aber das nutzt doch nichts. Den Zoche seh ich seit 20 Jahren. Dass Vereine unbedingt Schleppmaschinen brauchen und da der grosse Zukunftsmarkt schlummert, war mir nicht klar. Dass Vereine in Massen die Kohle für 140000-Euro-Neuflugzeuge haben, auch nicht.
6. Mai 2012: Von Lutz D. an 
Eine Aquila mit 160 PS? Das ist doch totaler Mist. Zum Reisen im Verein vollkommen übermotorisiert und zum Schleppen immer noch schwachbrüstig. Im Schleppbetrieb spielt Standfestigkeit und Horsepower eine viel größere Rolle, als im Vereinsreiseflug, deshalb macht es für Vereine mit Schwerpunkt Segelflug Sinn, reine Schleppmaschinen zu betreiben mit günstiger, alter Zelle. Husky, Maule, 160PS-Cub etc. Dazu eine Katana, Aquila, CT oder C42 für den 100$ Burger. Wenn man unbedingt den Hybrid will, dann 172er Rocket oder eine Remo. Ist aber in der Fliegerei immer nur eine B-Lösung. - was den MW-Motor angeht - auf dem amerikanischen Kitplane-Markt kommt er ja ganz gut an, in der 160PS Variante ist man verbrauchsmässig aber auch bei knapp 7 Gallonen...und ob der Preis von unter 20K nach einer Zertifizierung nicht doch auf Höhe eines O320 liegt....wer weiß. Das Leistungsgewicht bleibt natürlich interessant, ebenso wie die Mogas bzw. E5-Tauglichkeit.

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