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2. Mai 2012: Von frank ernst an Gerd Wiest
> einen Schlupfwinkel suchen (der auch aufwändig sein kann, z.B. Behördengänge um den D-PPL-N für ein UK-PPL-N anerkennen zu lassen um damit zum LAPL zu kommen<

genau, zurück zum Thema, danke! ;-)

Gibt es hier jemanden aus UK der vielleicht herausfinden könnte wie die Chancen dazu stehen bzw. was getan werden muss, um den LAPL auf Basis des deutschen, nationalen PPL zu bekommen? Was mir auch noch immer nicht klar ist: nähmen wir an, das würde alles so mehr oder weniger einfach klappen (UK stellt ohne großes Hin und Her LAPL aus), kann ich dann mit dem Schein in Deutschland rumdüsen, in Frankreich, in Spanien; die alle nutzen doch die EASA-Lizenzen noch gar nicht, erkennen sie aber an??

Würde mir wünschen, dass die einschlägigen Magazine hier mal ein wenig Licht ins Dunkel brächten! Danke.
2. Mai 2012: Von Gerd Wiest an frank ernst
(UK stellt ohne großes Hin und Her LAPL aus), kann ich dann mit dem Schein in Deutschland rumdüsen, in Frankreich, in Spanien; die alle nutzen doch die EASA-Lizenzen noch gar nicht, erkennen sie aber an??

Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, ich bin kein Jurist. Aber meine Erwartungshaltung ist schon, dass ein EASA Mitgliedsland eine EASA-FCL Lizenz auch dann anerkennt, wenn es selbst EASA-FCL und damit den LAPL noch gar nicht selbst ausstellt. Wäre das nicht der Fall dann müsste man tatsächlich so langsam ans Auswandern denken um diesem Irrsinn zu entkommen ;-)

Hey, liest jemand im LBA mit und kann dazu Stellung nehmen?
2. Mai 2012: Von Wolfgang Oestreich an frank ernst
Kann hier nur aus meiner Erfahrung berichten, die im Grunde alle vorangestellten Dinge bestätigt.
Als Inhaber eines ICAO-PPL wollte ich die Voraussetzungen für das JAR-IR schaffen. Bedeutet nach aktueller Lage den ICAO-PPL durch CVFR zum JAR-PPL aufpeppen und zusätzlich NVFR machen. Aufwand mehrere Wochen lernen und ca. 2.500€ für CVFR und nochmal rund 1.000€ für das NVFR.

Glücklicherweise hatte ich vor einigen Jahren parallel den FAA-PPL gemacht. Meine Lösung sah nun so aus:
zu den 3.500€ oben noch ein wenig draufgepackt, den sowieso fälligen Urlaub geplant und das FAA-IR
gemacht.

Der Knaller kommt jetzt. Auf Basis der US Lizenz! habe ich eine Validierung und darauf basierend eine Umschreibung in eine JAR-Lizenz bekommen. Aufwand, zwei Fächer lernen (ein Wochenende), eine schriftliche Prüfung, einen Checkflug und viel Schreibkram. Was gemerkt? Dank der ICAO Lizenz brauchte ich keine erneute ZÜP. KBA und Einwohnermeldemamt waren (natürlich) nötig. Ansonsten spielte diese Lizenz keine Rolle. Achso, wegen vorhandenem Instrument Rating und Nachtflugausbildung beim FAA-PPL ist die NVFR Berechtigung auch gleich eingetragen worden.

Jetzt darf ich zwar in Europa noch bis 2014 jederzeit mit N-registrierten Flugzeugen nach Instrument Regeln fliegen, nicht jedoch mit meinem D-registrierten Flugzeug. Dafür muß ich nach wie vor monatelang Theorie pauken. Leider auch für eine IR Validierung.

Besser kann sich ein System nicht ad absurdum führen.


2. Mai 2012: Von  an frank ernst
Nationale Lizenzen sind nicht so einfach. Ich kann gerne mal bei der CAA nachfragen. Das Höchste wäre die Anerkennung von den Ausbildungsstunden und dann nur die Prüfung. Markus
2. Mai 2012: Von frank ernst an 
auch das wäre ja noch immer ein Gewinn!! Dank dir.
3. Mai 2012: Von Gerd Wiest an frank ernst
Wäre das wirklich ein Gewinn?

Ich kenne die nähren Umstände nicht aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das weniger Aufwand ist als CVFR. Die Prüfungen (Theorie und Praxis, beides wird sicher notwendig sein) sind dann in UK und da muss man erst mal hinkommen (damit ist der Urlaubstag pro Prüfung sicher - das war eines der Argumente). Wenn nicht die komplette Praxis erlassen wird, müssen auch Stunden (in UK) geflogen werden und womöglich auch noch Theorie abgesessen werden. Fliegerarzt? (Bei der LAPL wird das wohl der Hausarzt sein aber ist eine Bescheinigung vom Arzt hier in UK anerkannt? Auch das muss geklärt werden. Allein der Aufwand dafür dürfte dem Theoriekapitel Technik entsprechen ;-)

Mit CFVR bekommst Du den PPL und damit die Möglichkeit, später in Richtung IR weiter zu machen. Ich meine gelesen zu haben, dass IR mit der LAPL nicht möglich ist. (Weiss da jemand was genaues? Ich wüsste noch einen LAPL Interessierten.)

Ich persönlich würde diesen Weg nur dann weiter in Betracht ziehen wenn mein primäres Ziel wäre mir CVFR zu sparen, koste es was es wolle ;-)

Andererseits bin ich jetzt ein wenig neugierig geworden was in Europa alles machbar ist (und - ganz ehrlich - ich würde dir (überzeugter Europäer) sogar wünschen dass das alles reibungslos funktioniert ... halt uns auf dem Laufenden).


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