Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Mai 2012: Von Achim H. an Alfred Obermeier
> Unterschied zwischen dem Hauptabschlussgenerator und dem Nebenabschlussgenerator ###-MYBR-###
n style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; font-size: 11px; text-align: -webkit-left; ">
Thore,

das JAR IR wurde bereits massiv entschlackt, es ist nur noch ein Teil von dem Stoff, den Du damals hattest. Flugzeugtechnik gibt es bspw. gar nicht mehr. Ich habe das JAR-IR 2011 neben dem Beruf gemacht, im Januar angefangen, im April die Theorieprüfung abgelegt, im August den Schein erhalten. Es war viel Aufwand und Lernerei aber kein Vergleich zu dem was es früher war. Die meisten IR-Kritiker (inkl. Jan Brill) beziehen sich leider auf den Stand vor der Vereinfachung des Syllabus.

Aktuell bereite ich mich auf den Instrument Rating for Foreign Pilots (IFP) Test der FAA vor. Da finde ich auch eine große Zahl an dummen Sachen zum Auswendiglernen. Gut, 70% anstatt 75% und 3 Antwortmöglichkeiten anstatt 4 macht die Sache einfacher aber nicht sinnvoller.

Wir sind nun mal als Europa ein großer und eigenständiger Rechtsraum und machen unser eigenes Ding. Da helfen Verweise auf die FAA nur bedingt. Wir kriegen auch nicht das Steuerrecht von Kirgistan, obwohl es sehr simpel, elegant und günstig ist.

Achim
1. Mai 2012: Von Thore L. an Achim H.
ACCCHHHHIIIIIIIIMMMMM, gibt's das? Ich erzähle Dir, es gibt eine Möglichkeit, Piloten einfach und schnell das IR zu geben: in 5 Wochen, für 5000 Dollar, sind hinterher super safe unterwegs, und Du erzählst mir was vom kirgisischen Steuersystem???

Hör Dir doch mal zu: Du hast im Januar angefangen und warst im August fertig und findest das ok? An Deiner Stelle würde ich wutentbrannt diesen Zeit und Geldvernichtern hinterher rufen: "ich weiss, wo Euer Auto steht!!" und Du nimmst die in Schutz? Jetzt ist alles gar nicht mehr sooo schlimm? Dauert nur noch 8 Monate, nicht mehr 12? Kostet jetzt nur noch 15 TEUR, nicht mehr 20 TEUR?

Ein Luftraum Delta ist doch ein Luftraum Delta, egal wo auf der Welt. ATC lotst die Flieger, die mithilfe weltweit genormter Approaches auf gleich gestrichenen Pisten landen, alles das gleiche. Ok, es gibt kleinere lokale Unterschiede, aber die sind marginal und benötigen weiss Gott keine eigene Neuerfindung des Rades.

Nur mal zur Klarstellung: ich finde die USA in vielen Bereichen doof: Todesstrafe, Recht auf Waffenbesitz, arrogante Weltpolizistenrolle, Allmachtsphantasien, die vorherrschenden Körperumfänge aufgrund eines irren Nahrungssystems, das politische System im allgemeinen, das US TV, ach, ich könnte hier noch ne Menge aufschreiben. Will sagen, wir sollen in meinen Augen nicht die USA kopieren, auch nicht deren einfacheres Steuersystem - nach direktem Vergleich finde ich: das machen wir hier besser (ganz ehrlich!).

Aber Luftfahrt können die Amis besser als wir, warum sollen wir uns daran nicht ein Beispiel nehmen? Warum sollen wir da selbst das Rad neu erfinden, wo wir das offensichtlich nicht so gut hinbekommen?

Weil es in China noch schlechter ist? Oder weil 8 Monate jetzt eine Verbesserung gegenüber den alten 12 sind? Hör mir auf! ;)

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang