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1. Mai 2012: Von Julian Koerpel an joy ride
Hallo, soRry mein Kommentar war etwas harsch. Mea culpa. Dennoch, ich bin der Meinung, dass ich als PIC die letzte Instanz an Bord bin und damit auch entscheiden kann, was ich durch wen zeitweise für Aufgaben durchführen lasse, Das kann vom "Drücke bitte mal den Knopf wenn ich Sage Flaps" bis hin zu "halte die Kiste mal bitte, ich muss mal was in der Karte nachsehen" gehen, solange ich die Situation weiter Monitore und bei Bedarf sofort eingreifen kann. In einer Cabinclass geht also nicht "flieg du mal, ich geh mal eben hinten noch ne Cola holen". Grüße Julian
2. Mai 2012: Von Sebastian Willing an Julian Koerpel

Hallo,

das ist eigentlich sowieso eine ziemlich breite Grauzone.

Meine Frau hat das BZF und übernimmt meist den Funk - soweit alles legal.

Jetzt sind in einer 172er die Flaps wirklich von ihr aus besser zu erreichen, der Transponder ist direkt vor ihrer Nase, also Squaks übernimmt sie häufig auch, ebenso COM/NAV & GPS-Einstellungen. Immer noch legal? Eigentlich gehören diese Dinge auch zur "Führung eines Luftfahrzeugs". Wie sieht es aus wenn sie auf Anforderung den AP bedient oder einen neuen QNH eindreht? Die Grenzen sind schwammig.

Anscheinend mal wieder so eine wenn-was-schief-gegangen-ist-interpretieren-wir-mal-das-Gesetz-nach-Bedarf - Regelung.

PS: Ja, ich kann noch solo fliegen und mache das auch teilweise.

2. Mai 2012: Von Max Sutter an Sebastian Willing
der Transponder ist direkt vor ihrer Nase, also Squaks übernimmt sie häufig auch, ebenso COM/NAV & GPS-Einstellungen. Immer noch legal?

Aber selbstvertürlich. Diese Geräte (Funktion und Bedienung) sind doch Teil der AZF/BZF-Ausbildung und -Befugnisse.


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