Hallo Herr Sutter,
ich denke einfach, das Ganze braucht mehr Zeit. Thielert hat das ursprüngliche Momentum durch die Insolvenz verloren, was wohl ein Grund sein dürfte, dass der Centurion 4 immer noch nicht zugelassen ist. Dennoch stellen Thielert und Austroengine eine Alternative zu der O320 und 360er Reihe die heute voll zugelassen ist. Dass Austroengine den Retrofit Markt bisher nicht bearbeitet dürfte wohl daran liegen, dass sie ja primär für Diamond gegründet und ihre Produktion auf deren Flotte auslegen.
Sowie ich das verstehe arbeiten beide Hersteller an stärkeren Motoren, die dann eben das Segment um 300-400 PS beackern sollen. Der SMA Motor mit 230 PS wäre ja eigentlich ein Ersatz für die Seneca/Arrow/Mooney 201 Klasse und hat offenbar ja für die C182 bereits ein STC.
Wenn Sie sagen, dass es nochmal 10 Jahre brauchen wird bis sich sowas durchsetzt, kann durchaus sein. Dass ein Anfang gemacht ist, das ist jedoch schwer zu bestreiten.
Rotax bearbeitet ja generell ein anderes Marktsegment, welches aber bis vor wenigen Jahren ebenfalls in der Hand 2er Hersteller war und tut dies eigentlich sehr erfolgreich. Ich erinner mich aber noch gut daran, dass seinerzeit Rotax als Spinnerprojekt verschriehen wurde. Von diesen Leuten hört man heute wenig.
Was ich damit sagen will ist, ich erachte diese Entwicklungen nicht als gescheiterte Projekte sondern als einen Milestone in die richtige Richtung. Und frage mich, wieso die grossen Hersteller hier nicht schon längst in die gleiche Richtung forschen anstatt auf ein offensichtlich mittelfristig nicht mehr verfügbares Produkt zu wetten. Das kann durchaus damit zusammen hängen, dass in den USA die Versorgung mit Avgas bzw einem Nachfolger weniger problematisch beurteilt wird, als sie es hier ist.
Das Schweizer Projekt, ich kann dazu gar nix sagen ausser dass mir die grundsätzliche Vorgehensweise sympathischer ist als Produkte, die völlig unfertig auf Messen gehen. Keiner von uns hier kannte das Projekt, im Gegensatz zu anderen, die jahrelang auf jeder Airshow mit ungelegten Eiern werben. Wie Herr Bürgis schon sagt, die ETH macht kaum an was mit, was sie nicht als seriös betrachtet. Ich werde aber mal dieses Frühjahr versuchen, etwas über dieses Projekt in Erfahrung zu bringen, bis dahin bin ich noch zuviel unterwegs um das seriös anschauen zu können. Bis dahin stimme ich Ihnen wie gesagt insoweit zu, dass ohne den Tatbeweis eines zertifizierten Motors hier halt nur ein weiteres "Projekt" vorliegt, dessen Chancen wir kaum beurteilen können. Daher greift man instinktiv auf "Erfahrungswerte" zurück, nach denen 90% solcher Projekte nie bis zur Zertifizierung kommen. Hier gebe ich Ihnen völlig Recht. Auch dass der Webauftritt suboptimal ist. Nun ja, sie hätten sicher Geld für einen PR Berater ausgeben können, aber soweit ist es mir lieber, sie nutzen dies erst mal um was brauchbares herzustellen. Ob's was wird muss sich zeigen.
|