Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2012: Von Alfred Obermeier an Lutz D.

... hmm, sollte wohl nicht, aber kann doch mal passieren, daß der Türmer rechts und links verwechselt
Vor 2 Jahren, Midfieldcrossing in Orlando FL, Controller macht auf Verkehr in 11 Uhr Position aufmerksam, gleiche Höhe. Tatsächlich war der Verkehr aber auf 2 Uhr Position und 500 ft höher. Auf den Report "Traffic not in sight" bekam ich eine Anweisung sofort auf Ostkurs zu gehen. Also nicht nur EDFE sondern auch im Amiland und vermutlich überall auf der Welt passieren Rechts- Links-Verwechslungen und auch 180 ° Fehler. Letztlich ist immer der Pilot für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich und sonst niemand.

Was war eigentlich der Thread ? Unfall in EDFE, ein CX-Jet, VFR Night. Inzwischen glaube ich sind wir alle etwas arg vom Thema abgekommen.

13. März 2012: Von Lutz D. an Alfred Obermeier
Keine Frage, Alfred, links-rechts, Westen, Osten - da hakts bei uns allen Mal. Ich kann jetzt statistisch nicht belegen, ob das einem DFS Towerlotsen seltener passiert, als einem Egelsbacher Flugleiter (lt aktueller Stellenausschreibung Mindestqualifikation PPLA und aktiver Feuerwehrmann - kein Scherz). Ich denke, spätestens seit dem YAK-3 / UL Crash in Bremgarten, bei dem der Flugleiter den Überflug der Formation mit 'continue' "freigegeben" hat, sollte klar sein, dass so etwas zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Aber stimmt, alles off topic und hier irrelevant. Ist ja auch alles schon dutzende Male durchgekaut worden.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang