Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2012: Von Juergen Baumgart an 
Wir müssen es realistisch sehen, es sind mehrere Gründe, wegen denen sich in absehbarer Zukunft meiner Meinung nach kein Zuwachs mehr einstellen wird - zumindest in Deutschland.
1.) Überalterung der Bevölkerung:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,754546,00.html

Je älter das Durchschnittsalter, desto werniger Fluganfänger wird's geben (extrem überspitzt: Ein 70 jähriger fängt eher nur noch im Ausnahmefall eine Flugausbildung an).

2.) Die (weniger werdenden) Jugendliche haben weniger freie Zeit/Geld für eine aufwendige Ausbildung.
Die Jugendlichen heutzutage geben ihr Geld im Bereich PC/Handy/Unterhaltungselektronik aus.
Die Jugendlichen heutzutage verbringen viel Zeit im Bereich PC/Handy/Unterhaltungselektronik.
Die Jugendlichen heutzutage verbringen viel Zeit damit einen der wg. wirtschaftlich unruhigen Zeiten rarer werdenden Jobs zu ergattern.

3.) Wenn man mal wohin will, kann man das mit Billigflugticket erledigen.

Als ich mit dem Fliegen anfing, konnte man nicht in der guten Stube hocken und ein Webcam -Fenster zu jedem Winkel der Welt öffnen. Auch war damals kaum ein Billigflug möglich, grade mal Freddie Laker oder so ähnl. hatte damals transozeanisch solche Angebote.
Insofern war für mich damals segelfliegen im Verein eine kostengünstige Alternative die Welt von oben anzuschauen.
Und man konnte (und kann) auch von den "langweiligen alten Herren im Verein" immer mal was abschauen.

Die (Um)Welt ändert sich halt laufend, Grosszeppeline die übern Atlantik fahren wie die Hindenburg gibt's halt heute auch nimmer.

Ich denke , wenn man dies alles in Betracht zieht, daß trotz gutgemeinter Ansätze zur Mitgliederwerbung deswegen trotzdem nicht plötzlich ein Ansturm auf die Flugausbildungen stattfinden wird - schön wär's ja...
31. Januar 2012: Von  an Juergen Baumgart
Na ja, Jugendliche sind wohl nicht die Zielgruppe sondern Männer ab 40, die ihre Schäfchen im Trocknen haben und nochmal Gas geben wollen. Für diese Zielgruppe gibt es auch wenig Alternativen. Jüngere haben meist (noch) nicht das Geld und Ältere lassen es ganz sein. Eine andere Zielgruppe sehe ich nicht.
1. Februar 2012: Von Olaf Musch an 
Na ja, Jugendliche sind wohl nicht die Zielgruppe sondern Männer ab 40, die ihre Schäfchen im Trocknen haben und nochmal Gas geben wollen. Für diese Zielgruppe gibt es auch wenig Alternativen. Jüngere haben meist (noch) nicht das Geld und Ältere lassen es ganz sein. Eine andere Zielgruppe sehe ich nicht.

Naja, wir (also unser Verein) haben 2009/2010 einen 17jährigen zum Piloten gemacht. Stand dann auch in der Lokalzeitung als "jüngster Pilot des Landkreises".
Ist schon lustig: "Papa, fährst Du mich mal zum Flugplatz, dann flieg ich Dich durch Deutschland" ;-)

Und: Meine Frau ist noch keine 40 und hat den Schein auch. Sie hat PPL-A, ich PPL-H, dann ist immer klar, wer gerade PIC ist. Und am AZF arbeiten wir beide gerade auch schon.

Aber dennoch: Ein entsprechendes Einkommen sollte man sich dann schon gesichert haben, denn sonst sind die Flugstunden auf Dauer nicht zu leisten (gerade -H).

Schönen Gruß

Olaf

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang